Cafe Prima, Kaffee schmeckt nicht mehr

Diskutiere Cafe Prima, Kaffee schmeckt nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, seit einiger Zeit schmeckt der Kaffee aus unserer Cafe Prima (ca.4 Jahre alt) nicht mehr. Ich reinige die Maschine, in dem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima, Kaffee schmeckt nicht mehr Beitrag #1
P
proliant
Teetrinker
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schmeckt der Kaffee aus unserer Cafe Prima (ca.4 Jahre alt) nicht mehr.

Ich reinige die Maschine, in dem ich sie auseinanderbaue die Teile in Spüli einlege, damit sich
das Fett löst (Brühgruppe etc.)

Die Brühgruppe habe ich noch nie zerlegt.

Zuerst dachte ich, dass vielleicht der Kaffee schon zulange in der Maschine war, warf diesen weg, öffnete eine neue Packung und testete wieder. Nichts, der Kaffee hat Schaum, was gut ist, er schmeckt aber
einfach nicht kräftig nach Kaffee sondern irgendwie nach nichts (hellbraune wässrige Brühe).

Muss ich das Teil jetzt entsorgen und mir eine Jura zulegen oder kann man sagen woran das liegen könnte?kotz

Ich muss dazu sagen, dass ich in der Schweiz arbeite und hier bekommt man wirklich guten Kaffee vorgesetzt. Der Kaffee den ich verwende ist vom Migros und nennt sich "Gastronome" (vielleicht sagt das jemand was).

Danke für eure Hilfe.
Grüsse
proliant:confused:

• Cafe Prima, Kaffee schmeckt nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Brühgruppe habe ich noch nie zerlegt.

Hallo,

Willkommen im Forum.

Evtl. solltest Du die BG nach 4 Jahren doch einmal zerlegen, um sie ganz gründlich zu reinigen .... Infos findest Du unter <Tipp & Tricks>

mfg
Harry

• Cafe Prima, Kaffee schmeckt nicht mehr Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

du kannst dir wohl ne jura zulegen, aber auch so eine kommt ohne ausreichende wartung in nöte.

du solltest mal die brühgruppe komplett zerlegen, reinigen und alle dichtungen tauschen.

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

mahlwerk sollte auch alle jahre wieder zerlegt und gereinigt werden, bauteile auf beschädigungen prüfen und neu justiert werden. auch wichtig, die mahlkörper müssen nach ca. 15 000 tassen erneuert werden, weil sie stumpf werden.

Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

maschine muss insgesamt regelmäßig gründlich entkalkt werden. auch dass kann den kaffeegenuss trüben.

solltest du einen oval-boiler verbaut haben, dann ist der nach 4 jahren mit mineralien zugeschlammt. aufmachen reinigen und mit neuer dichtung verschließen.

mfg

• Cafe Prima, Kaffee schmeckt nicht mehr Beitrag #4
P
proliant
Teetrinker
ok

Danke für die Antworten.

Was ist ein OVAL Boiler und wie finde ich raus ob ich den habe (oder habe ich den auf jeden Fall)?

Frage zum Entkalker, kann ich einen handelsüblichen nehmen?
Frage zu der Brühgruppe, ich habe einen Dichtungssatz, wieviele Dichtungen brauche ich (Anzahl)?
Frage zum Entfetter, reicht da Spüli oder nehmt ihr was spezielles?

Blöde Frage: das ganze auseinandergebaue und zusammengebaue, lohnt sich das bei einem Restwert von max.ca. 100 Euro überhaupt noch. Eine neue Spidem, baugleich kostet 210 Euro.

Grüsse
proliant

• Cafe Prima, Kaffee schmeckt nicht mehr Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
ovalboiler:

Thermoblock Saeco Vienna inkl. Dichtungen und Wärmeleitpaste - BND - Kaffeestudio

durchlauferhitzer:

Thermoblock - BND - Kaffeestudio

schau an der geräterückseite in die lüftungsschlitze rein. da siehste was drinnen ist. oder am geräteboden neben dem kleber sup 018, kann eine zusatzkleber drauf sein "boiler j" (durchlauferhitzer)

eine revision lohnt meiner meinung nach auch bei einer älteren maschine. aber da sollte alles mal gemacht werden. man kann natürlich auch wegschmeißen und neu kaufen.

entkalkung: 5 gehäufte esslöfflel zitronesäuregranulat z.b. "heitmann´s" von schlecker auf 1 liter wasser. wirkt am besten in erwärmten, lauwarmen zustand.

reinigung: vergess mal "spüli", das löst nicht gut genug. ich nehme "küchenreiniger/ fettlöser" vom baumarkt "hornbach". 1 liter für € 2,50 bei exzellenter wirkung ist ein argument, denk ich.

dichtungen für brühgruppe schaue mal bei bnd-kaffeestudio, dicofema.de oder dicofema.at

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima, Kaffee schmeckt nicht mehr

Oben