Cafe Prima kaum Kafee

Diskutiere Cafe Prima kaum Kafee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?JA - Messgerät vorhanden ? JA - Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Prima Hallo Meine Cafe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #1
C
cruck86
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Prima

Hallo
Meine Cafe Prima macht will nicht mehr so wie sie soll und ich brauch eure Hilfe um den Fehler zu finden. Es verläuft anfangs alles ganz normal. Die Tasse wird ca. 1/6 mit Kaffee gefüllt. Dann wird der vorgang abgebrochen es erscheint die rote Kontrolllampe dauerhaft und es läuft ein schwung wasser in die abtropfschale. Mengenregler ist voll aufgedreht.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG

• Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Kannst Du normal Heisswasser beziehen oder wird da auch abgebrochen?

MfG
Gerti

• Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
flowmeterproblem, entkalke die maschine intensiv und nicht nur einmal (ca 4-5 x)dann läuft das kind wieder

• Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #4
C
cruck86
Teetrinker
flowmeterproblem, entkalke die maschine intensiv und nicht nur einmal (ca 4-5 x)dann läuft das kind wieder

danke für die antworten hatte das flowmeter schon mal offen und konnte nichts feststellen.(durchpusten funktionierte) und wenn es am flowmeter liegt wieso läuft dann ein schwung wasser in die auffangschale sobald der brühvorgang abgebrochen wird und die rote kontrolllampe dauerhaft angeht?

kann dieser flowmeter auch defekt sein?

mfg

• Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Da kann das Flowmeter ausgeschlossen werden.

Bitte kontrolliere das u-förmige Gleitstück am Supportventil auf Verformung, es muss rechtwinkelig sein.
Kontrolliere den Einlaufstutzen, die Sieb(e) und das Cremaventil an der BG.

MfG
Gerti

• Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #7
C
cruck86
Teetrinker
Da kann das Flowmeter ausgeschlossen werden.

Bitte kontrolliere das u-förmige Gleitstück am Supportventil auf Verformung, es muss rechtwinkelig sein.
Kontrolliere den Einlaufstutzen, die Sieb(e) und das Cremaventil an der BG.

MfG
Gerti

hab nach dem supportventil geschaut. die rote obere dichtung sieht schon sehr alt aus. kann ich den vorgang irgendwie anschauen um sicher zu gehen dass es daran liegt ? sprich frontklappe beim vorgang offen lassen?

bin mir nicht zu 100% sicher aber denke dass es wirklich am supportventil liegt (Dichtungen). wenn ich zu 100% sicher wäre würde ich das komplette ventil tauschen

mfg

• Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Die Maschine kann auch mit offener Servicetüre betrieben werden. Betätige dazu den Kontaktschalter den normalerweise die Servicetüre schaltet mit einem Stück Pappe.

Das Supportventil brauchst Du nur komplett austauschen wenn es verformt oder gebrochen ist. Im allgemeinen reichen neue Dichtungen.

MfG
Gerti

• Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #9
C
cruck86
Teetrinker
Die Maschine kann auch mit offener Servicetüre betrieben werden. Betätige dazu den Kontaktschalter den normalerweise die Servicetüre schaltet mit einem Stück Pappe.

Das Supportventil brauchst Du nur komplett austauschen wenn es verformt oder gebrochen ist. Im allgemeinen reichen neue Dichtungen.

MfG
Gerti

alles klar werd es mal versuchen mit offener türe.

das supportventil sieht schon etwas veraltet aus wie eben die dichtungen auch deshalb hab ich gedacht ich wechsle das komplette supportventil.

sind eigentlich am kaffeeinlaufstutzen (oder wie dass heißt) auch dichtungen? sprich an dem teil dass über dass supportventil fährt

• Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Am Kaffeeeinlaufstutzen der BG in Richtung Supportventil sind keine Dichtungen verbaut.

MfG
Gerti

• Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #11
C
cruck86
Teetrinker
Am Kaffeeeinlaufstutzen der BG in Richtung Supportventil sind keine Dichtungen verbaut.

MfG
Gerti
bin gerade dabei meine brüheinheit zu zerlegen. kann mir einer sagen wie groß das kolbebspiel sein darf?

• Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Es gibt keine genaue Angaben im Forum zum Kolbenspiel zur Zylinderwand.
Meiner Meinung ist es auch nicht sehr wichtig. Wichtig erscheint mir das die Zylinderwand keine Riefen aufweist.

MfG
Gerti

• Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das spiel zur zylinderwand ist unwichtig da das wasser von unten durch den kolben gedrückt wird.es gab mal ne schöne animation im netz leider nicht mehr online

• Cafe Prima kaum Kafee Beitrag #14
N
nobs
Teetrinker
Wenn wenigstens ein bisschen Kaffee herauskommt und die Maschine "merkt" dass was faul ist, also die Fehlerlampe blinkt, kann es nicht am Supportventil oder der Brühgruppe liegen, da die Vienna-Serie keine Sensoren hat hier einen Fehler zu bemerken.

Für mich klingt das schon mehr nach dem Flowmeter. Dreht sich das Rad wirklich?

Der Service-Modus der Maschine ist bekannt? Spiel damit mal alle Funktionen durch und schau ob ein Signal vom Flowmeter kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima kaum Kafee

Oben