Cafe Prima keine Funktion mehr

Diskutiere Cafe Prima keine Funktion mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima keine Funktion mehr Beitrag #1
A
Andi999
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine...Cafe Prima

Hallo zusammen
Seit heute morgen funktioniert meine ca. 5 Jahre alte Saeco cafe Prima nicht mehr.Ich habe sie schon auseinander genommen konnte jedoch keinen Fehler feststellen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Folgendes Problem: Maschine eingeschaltet Power Lampe leuchtet aber Kaffee und Dampflampe beide Dunkel auch wenn ich sie drücke.Man hört und sieht wie die Brühgruppe fährt ansonsten tut sich nichts.Ich habe folgendes schon überprüft..alle Leitungen ausgebaut bzw. auf Durchgang überprüft O.K.,Pumpe überprüft O.K.,alle Heizspiralen haben Durchgang ( ohmmeter).
Grüße Andreas :confused:

• Cafe Prima keine Funktion mehr Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Fährt die Brühgruppe eventuell sehr langsam und kommt dann eine Störungsmeldung?

Die Kaffeelampe fängt erst zu blinken an, wenn die Indizierugsfahrt der Brühgruppe beendet ist.

Geh mal in den Testmodus und messe die Spannung an gelb/gelb bzw. blau/rot am Getriebestecker wenn du das Getriebe im Testmodus ansteuerst.

• Cafe Prima keine Funktion mehr Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
,alle Heizspiralen haben Durchgang ( ohmmeter).

Hallo,

Was bedeutet das?
Eine Heizspirale sollte ca. 50 Ohm Widerstand haben.

mfg
Harry

• Cafe Prima keine Funktion mehr Beitrag #4
A
Andi999
Teetrinker
Hallo nochmal
Christian: sieht wirklich so aus als ob die Brühgruppe sehr langsam fährt es kommt aber keine Störungsmeldung beide Lampen bleiben wie gesagt aus.Wie funktioniert der Testmodus?welche Spannung sollte denn an den Steckern vom Getriebe anliegen?

Harry:genauen Werte weiss ich nicht mehr.ich meine es wären an die 100 ohm gewesen müßte ich aber nochmal genau nachmessen.Habe Maschine erst mal wieder zusammen gebaut.

Grüße

• Cafe Prima keine Funktion mehr Beitrag #5
A
Andi999
Teetrinker
Hallo
Ich habe die Anleitung für Testmodus gefunden,werde es probieren und dann nochmal berichten
Grüße Andreas

• Cafe Prima keine Funktion mehr Beitrag #6
A
Andi999
Teetrinker
Ich habe jetzt mal einen Testlauf durchgeführt,alle Funktionen soweit gegeben.Meiner Meinung nach liegt die Ursache entweder an der Brühgruppe oder am Getriebe oder Motor der Brühgruppe.Im Testmodus läuft die Brühgruppe in die Endstellungen oben und unten aber sehr langsam und ruckelig ( dauert ca. 10-15 sec).Das Komische ist :Im Testbetrieb fährt die Brühgruppe die Endschalter an aber im Normalbetrieb nicht,fährt dann immer nur ein Stück rauf oder runter und erreicht die Endschalter nicht. Was meint ihr dazu??
Grüße Andreas

• Cafe Prima keine Funktion mehr Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

christian hat es im post #2 zu diesem thema schon geschrieben, was zu tun ist.

Stromkreis messen

sehr wahrscheinlich liegt dort das problem und die spannungsregulierung arbeitet nicht korrekt.

mfg

• Cafe Prima keine Funktion mehr Beitrag #8
A
Andi999
Teetrinker
2flow :O.K. Danke für die Infos
noch ne Frage wie übeprüfe ich am besten ob das Getriebe und die Brühgruppe leichtgängig geht? das soll man ja zuerst machen bevor man an die Elektronik geht
Grüße

• Cafe Prima keine Funktion mehr Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

von hand die drehbewegungen der brühgruppe nachempfinden.

prüfe auch im testmodus ohne eingesetzte brühgruppe (mikroschalter "brühgruppe" mit pappe betätigt), ob die endstellungen erreicht werden. wenn das genau so langsam geht liegt es definitiv nicht an der brühgruppe, sondern messen ist angesagt.

mfg

• Cafe Prima keine Funktion mehr Beitrag #10
A
Andi999
Teetrinker
O.K. Danke für die Tipps werde in den nächsten Tagen noch mal dran gehen melde mich dann nochmal
Grüße

• Cafe Prima keine Funktion mehr Beitrag #11
A
Andi999
Teetrinker
Hallo
Ich wollte mich nochmal kurz melden.
Maschine läuft wieder :D:D
Habe folgendes gemacht: Brühgruppe komplett zerlegt gereinigt und neue Dichtungen,Flowmeter gereinigt und neue Dichtungen,Getrieberäder und Motor überprüft,gereinigt und geschmiert,Transistor TIP33C defekt -gewechselt ( BD 249C ) und ZD33C defekt -gewechselt
Zum Schluß noch das Ablaßventil gereinigt und neue Dichtungen.
Vielen Dank :) ohne die Hilfe in diesem Forum hätte ich die Maschine glaub ich niemals am laufen bekommen.
Grüße Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima keine Funktion mehr

Oben