Cafe Prima Mahlwerk läuft nicht.

Diskutiere Cafe Prima Mahlwerk läuft nicht. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima Mahlwerk läuft nicht. Beitrag #1
L
LeFreak76
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja! Gelernter Radio Fernsehtechniker
- Messgerät vorhanden ? Ja. (diverse)
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Prima SUP018C 7.4.14.74.308

Hallo ans Forum,
ich bin zum einen neu was Kaffeeautomaten angeht als auch hier im Forum.

Ich habe vor kurzem eine "defekte" Maschine (s.o.) geschenkt bekommen, die bis zuletzt einwandfrei lief dann aber nach komischen Geräuschen das Mahlwerk nicht mehr wollte.
Ich habe nun unter zu Hilfe nahme der tollen Anleitungen in diesem Forum die Maschine komplett zerlegt und habe sie erstmal gründlich gereinigt. Das Mahlwerk war voll so das ich davon ausgehe das der Fehler mitten im mahlen aufgetreten ist. Der Mahlwerksmotor ist arg verdreckt und verstaubt (abbrand) so das ich vermute das dieser den Geist aufgegeben hat. Auch im Testmodus passiert nix.
Nun bin ich also auf der Suche nach einem Ersatzmotor/Getriebe und die Probleme beginnen.
Von der SUP018C scheint es 10 verschiedene Modelle zu geben und ebensoviele Getriebemotoren.
Verbaut ist bei mir ein SGI COD 286883758 diesen scheint es nicht mehr zu geben und 286883958 wird als Vergelichstyp angegeben kostet allerdings 80 EUR bis er bei mir ist. Ausserdem habe ich einen 286851858 gefunden dieser kostet neu 35 + Steuer und Versand. Welchen kann ich verwenden? Bzw. wo finde ich einen gebrauchten der der zu meiner Maschine passt?

Vielen Dank im vorraus
Jan

• Cafe Prima Mahlwerk läuft nicht. Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Die Cafe Prima ist eine Vienna Serie,da passen alle Motoren, ob auch die von einer Magic,
Getriebe wenn du das Getriebe von der Brüheinheit meinst ist auch alles gleich bei der Vienna Serie.
MfG caff02

• Cafe Prima Mahlwerk läuft nicht. Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Der Mahlwerksmotor ist arg verdreckt und verstaubt (abbrand) so das ich vermute das dieser den Geist aufgegeben hat.

Hallo,

Bekommt das Mahlwerk überhaupt ca. 200 VDC Spannung im Testmodus ?
Hast Du die Platine vorher untersucht ?
Die Platine M5AV1-8 hat eine bekannte Schwachstelle im Gleichstrombereich der Mühle. Gibt es eine Brandstelle unter dem dicken 4R7 / 9 Watt Widerstand ?

mfg
Harry

• Cafe Prima Mahlwerk läuft nicht. Beitrag #4
L
LeFreak76
Teetrinker
Hallo, schonmal Danke für die ersten Antworten.
Ich muss ehrlich gestehen das ich mich bisher an den deutlichen Tipp gehalten hatte und daher bisher im geöffneten Zustand noch keine Messungen unter Spannung vorgenommen hatte.
Werde das heute abend nochmal versuchen, wenn die Spannung dann da ist dann werde ich mir den günstigen Motor ordern. Ich melde mich wie weit ich gekommen bin.

Jan

• Cafe Prima Mahlwerk läuft nicht. Beitrag #5
L
LeFreak76
Teetrinker
Auch wenn es nicht der angegebene Abend war, habe ich gestern endlich meinen Ersatzmotor bekommen. Die Spannung lag an. Nun habe ich gestern abend verzweifelt versucht die Gummidämpfer zu entfernen (Mahlwerkshalterung) und habe es leider nicht geschafft. Ich habe es aber dennoch geschafft den alten Motor, bei eingebautem Mahlwerk, auszubauen und den neuen wieder zu montieren. Allerdings schwingt die Einheit nun nicht mehr so wie vorher und auch der Ring zur Mahlgradeinstellung stoppt nun an einer anderen Position als vorher. Der Motor dreht im testbetrieb, allerdings macht das Mahlwerk zeitweise ein fieses Quietschgeräusch. Nun will ich die ganze Einheit auf dem Tisch haben um mir ein genaues Bild zu machen. Also benötige ich noch mal einen Tipp zu den Gummipylonen.
- Kann ich die einfach abschneiden und dann hinterher andersherum wieder einsetzen?
- Und wie fest muss/darf ich die Schraube ziehen die den Mahlwerkskegel und Motor zusammenhält?

Danke schonmal
Jan

• Cafe Prima Mahlwerk läuft nicht. Beitrag #6
L
LeFreak76
Teetrinker
Meine letzten Fragen haben sich erledigt.

Inzwischen geniesse ich den Kaffee aus meiner nun voll funktionstüchtigen Maschine.

Bis hoffentlich nicht so bald ;-)
Vielen dank ans Forum.
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima Mahlwerk läuft nicht.

Oben