S
sdbiker23
Teetrinker
- Dabei seit
- 04.09.2012
- Beiträge
- 3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Cafe Prima, SUP 018C, boiler J, Serial Nr. 9006SA40244089, Cod. 7.4.14.74.308 ca. 5 -6 Jahre alt
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe für die obige Maschine,
am Sonntag wollte ich wieder entkalken. Wie immer: Dampfdüse geöffnet, Gerät eingeschaltet, Wasser läuft mehrere Sekunden aus der Dampfdüse, wird weniger, etwas Dampf tritt aus, dann kein Dampf und kein Wasser mehr, beide grünen Lichter blinken - dann rotes Licht leuchtet. Hauptschalter aus - mehrere Versuche - immer dasselbe grün blinkt - rot leuchtet - nichts geht mehr. Meine Vermutung ist irgendwo eine Kalkverstopfung
Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, demontiert, Schläuche, Pumpe, Flügelrad überprüft, Boiler (Heizteil) ausgebaut - Schläuche abgeschraubt - es ist nicht möglich an den zwei Schlauchanschlüssen am Boiler
durchzublasen (gehört das so?, bei der Pumpe war auch ein federbelastetes Ventil am Ausgang eingebaut,
sodass ich erst nach dem Ausbau durchblasen konnte) Meine stundenlangen Versuche mit Siliconschläuchen und einer Einwegspritze Entkalkungsmittel einzubringen brachte nichts. Den Boiler aufzuschrauben habe ich mich nicht getraut - wäre diese Möglichkeit machbar ohne was zu zerstören, oder muss der Boiler erneuert werden? Bei der Saeco-Hotline wollte man mir nichts sagen, auch kein Ersatzteil zuschicken. Einzige Möglichkeit laut Saeco wäre die ganze Maschine irgendwo nach Norddeutschland in eine Vertragswerkstätte zur Reparatur zu schicken (!) (wahrscheinlich schweineteuer)
Nach dem Wiederzusammenbau wollte ich die Funktion prüfen - weil der Boiler inzwischen wieder kalt war,
hörte sich die Maschine an wie normal, nur - kein Wasser, weder vom Kaffeeauslauf noch aus der Dampfdüse. Gleiches Spiel - ein grünes Lämpchen blinkt, das zweite wenig später dazu und als Krönung rot Dauerlicht bis zum Ausschalten.
Ich bin für jeden Tip dankbar, mich hat jetzt auch der Ehrgeiz gepackt, das Problem zu lösen.
Ich arbeite u.a. auch als Kundendienstler, aber an Gaskombithermen - mit einer Kaffeemaschine hatte ich noch nie zu tun.
in der Hoffnung auf eine befriedigende Antwort
vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen
sdbiker23
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Cafe Prima, SUP 018C, boiler J, Serial Nr. 9006SA40244089, Cod. 7.4.14.74.308 ca. 5 -6 Jahre alt
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe für die obige Maschine,
am Sonntag wollte ich wieder entkalken. Wie immer: Dampfdüse geöffnet, Gerät eingeschaltet, Wasser läuft mehrere Sekunden aus der Dampfdüse, wird weniger, etwas Dampf tritt aus, dann kein Dampf und kein Wasser mehr, beide grünen Lichter blinken - dann rotes Licht leuchtet. Hauptschalter aus - mehrere Versuche - immer dasselbe grün blinkt - rot leuchtet - nichts geht mehr. Meine Vermutung ist irgendwo eine Kalkverstopfung
Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, demontiert, Schläuche, Pumpe, Flügelrad überprüft, Boiler (Heizteil) ausgebaut - Schläuche abgeschraubt - es ist nicht möglich an den zwei Schlauchanschlüssen am Boiler
durchzublasen (gehört das so?, bei der Pumpe war auch ein federbelastetes Ventil am Ausgang eingebaut,
sodass ich erst nach dem Ausbau durchblasen konnte) Meine stundenlangen Versuche mit Siliconschläuchen und einer Einwegspritze Entkalkungsmittel einzubringen brachte nichts. Den Boiler aufzuschrauben habe ich mich nicht getraut - wäre diese Möglichkeit machbar ohne was zu zerstören, oder muss der Boiler erneuert werden? Bei der Saeco-Hotline wollte man mir nichts sagen, auch kein Ersatzteil zuschicken. Einzige Möglichkeit laut Saeco wäre die ganze Maschine irgendwo nach Norddeutschland in eine Vertragswerkstätte zur Reparatur zu schicken (!) (wahrscheinlich schweineteuer)
Nach dem Wiederzusammenbau wollte ich die Funktion prüfen - weil der Boiler inzwischen wieder kalt war,
hörte sich die Maschine an wie normal, nur - kein Wasser, weder vom Kaffeeauslauf noch aus der Dampfdüse. Gleiches Spiel - ein grünes Lämpchen blinkt, das zweite wenig später dazu und als Krönung rot Dauerlicht bis zum Ausschalten.
Ich bin für jeden Tip dankbar, mich hat jetzt auch der Ehrgeiz gepackt, das Problem zu lösen.
Ich arbeite u.a. auch als Kundendienstler, aber an Gaskombithermen - mit einer Kaffeemaschine hatte ich noch nie zu tun.
in der Hoffnung auf eine befriedigende Antwort
vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen
sdbiker23