Frage cafe prima während Entkalkung kein Wasserfluss mehr

Diskutiere cafe prima während Entkalkung kein Wasserfluss mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, ja...
  • cafe prima während Entkalkung kein Wasserfluss mehr Beitrag #1
S
sdbiker23
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Cafe Prima, SUP 018C, boiler J, Serial Nr. 9006SA40244089, Cod. 7.4.14.74.308 ca. 5 -6 Jahre alt

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe für die obige Maschine,

am Sonntag wollte ich wieder entkalken. Wie immer: Dampfdüse geöffnet, Gerät eingeschaltet, Wasser läuft mehrere Sekunden aus der Dampfdüse, wird weniger, etwas Dampf tritt aus, dann kein Dampf und kein Wasser mehr, beide grünen Lichter blinken - dann rotes Licht leuchtet. Hauptschalter aus - mehrere Versuche - immer dasselbe grün blinkt - rot leuchtet - nichts geht mehr. Meine Vermutung ist irgendwo eine Kalkverstopfung

Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, demontiert, Schläuche, Pumpe, Flügelrad überprüft, Boiler (Heizteil) ausgebaut - Schläuche abgeschraubt - es ist nicht möglich an den zwei Schlauchanschlüssen am Boiler
durchzublasen (gehört das so?, bei der Pumpe war auch ein federbelastetes Ventil am Ausgang eingebaut,
sodass ich erst nach dem Ausbau durchblasen konnte) Meine stundenlangen Versuche mit Siliconschläuchen und einer Einwegspritze Entkalkungsmittel einzubringen brachte nichts. Den Boiler aufzuschrauben habe ich mich nicht getraut - wäre diese Möglichkeit machbar ohne was zu zerstören, oder muss der Boiler erneuert werden? Bei der Saeco-Hotline wollte man mir nichts sagen, auch kein Ersatzteil zuschicken. Einzige Möglichkeit laut Saeco wäre die ganze Maschine irgendwo nach Norddeutschland in eine Vertragswerkstätte zur Reparatur zu schicken (!) (wahrscheinlich schweineteuer)

Nach dem Wiederzusammenbau wollte ich die Funktion prüfen - weil der Boiler inzwischen wieder kalt war,
hörte sich die Maschine an wie normal, nur - kein Wasser, weder vom Kaffeeauslauf noch aus der Dampfdüse. Gleiches Spiel - ein grünes Lämpchen blinkt, das zweite wenig später dazu und als Krönung rot Dauerlicht bis zum Ausschalten.

Ich bin für jeden Tip dankbar, mich hat jetzt auch der Ehrgeiz gepackt, das Problem zu lösen.
Ich arbeite u.a. auch als Kundendienstler, aber an Gaskombithermen - mit einer Kaffeemaschine hatte ich noch nie zu tun.

in der Hoffnung auf eine befriedigende Antwort
vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen

sdbiker23

• cafe prima während Entkalkung kein Wasserfluss mehr Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du hast das problem schon richtig erkannt vermutlich hat der boiler dicht gemacht ,zerlegen kannst du den mit haushaltsüblichen mitteln nicht,da bei dir ein edelstahlboiler verbaut ist, da hilft nur noch schwere hydraulik oder das ding ein paar tage lang in säure einlegen so ca ne woche.

• cafe prima während Entkalkung kein Wasserfluss mehr Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sdbiker23,

ergänzend zu den Ausführungen von bikermaex gibt es bei dicofema.de - Service-Bereich auch gebrauchte überholte und geprüfte Erhitzer.

Gruß ksb

• cafe prima während Entkalkung kein Wasserfluss mehr Beitrag #4
S
sdbiker23
Teetrinker
alles wieder o.k.

Vielen Dank extra nochmal an ksb, der Tip mit dicofema war einmalig.

Die hatten den Boiler J als überholtes Ersatzteil, Bestellung war nach kurzer Zeit da,
meine Maschine läuft seit gestern wieder, die Nescafe-Zeit ist saeco-support-forum sei Dank vorbei.

Ich werde jedem ders wissen will (oder auch nicht) von Eurem tollen Service erzählen.
Einmalig, dass es Euch gibt.

ein wieder glücklicher

sdbiker23

• cafe prima während Entkalkung kein Wasserfluss mehr Beitrag #5
L
lalala1020
Teetrinker
Ich hatte am Sonntag das gleiche Problem - sollte man am Sonntag etwa nicht entkalken :rolleyes:

Ich hab dann auch alles zerlegt, und schließlich mit viel Entkalker und einem Stück wickeldraht, den ich immer wieder in die Öffnung am Boiler gestoßen habe frei bekommen. War ein Versuch wert, ansonsten wäre ja eh nix mehr gegangen.

Viele Grüße von
mir

• cafe prima während Entkalkung kein Wasserfluss mehr Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich mach euch mal ein angebot, ich hab eine Hydraulik entwickelt mit der man den boiler wieder freibekommt ,Funktioniert auch bei Jura Boiler (dampferhitzer, und alles was man nicht öffnen kann) ,wer Interesse hat bitte mal kurz antexten

Thema:

cafe prima während Entkalkung kein Wasserfluss mehr

Oben