Cafe Prima zieht kein Wasser mehr

Diskutiere Cafe Prima zieht kein Wasser mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #1
L
lalala1020
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Prima

Hallo,
also in letzter Zeit ist zwischendurch mal recht wenig Kaffee rausgekommen, obwohl die Mengenregulierung nicht verstellt wurde. Dann aber auch mal recht viel......
Jetzt kommt gar nix mehr raus. Zuerst habe ich ja die Pumpe in Verdacht gehabt. Die isses aber wohl nicht. Maschine zerlegt, Pumpe ausgebaut und separat angeschlossen. Aus einer Tasse wird problemlos Wasser befördert. Flowmeter ist auch gereinigt.
Eigentlich wollte ich die Maschine jetzt entkalken, aber es wird ja überhaupt kein Wasser gezogen. Was könnte ich denn noch ausbauen und reinigen - bevor ich ohne Kaffee verzweifel :)

Schon mal Danke

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn der Heisswasserbezug auch nicht funktioniert, prüfe ob die Pumpe laut oder leise läuft.

Falls nur der Kaffeebezug nicht funktioniert, reinige das Crema- und prüfe das Supportventil.

AndyFAQ - Fehler

AndyFAQ - Fehler

Gruß ksb

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #3
L
lalala1020
Teetrinker
Servus ksb,

zuerst hat sich die Pumpe normal angehört, seit dem letzten Test rattert die ordentlich laut (hört sich gar icht gut an)
Das Supportventil hatte ich schon zerlegt und gereinigt. Das Cremavetil hatte ich noch nicht auf dem Plan....

ABER es kommt ja noch nicht mal Wasser aus dem Aufschäumer. Und das sollte doch auch ohne Support- und Cremaventil funktionieren - oder?!?!

Viele Grüße

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Deshalb schrieb ich oben:

wenn der Heisswasserbezug auch nicht funktioniert, prüfe ob die Pumpe laut oder leise läuft.

Wenn die Pumpe nun laut läuft, bekommt diese kein Wasser.

Ziehe den Netzstecker und prüfe, ob du am Schauchende am Pumpeneingang das Wasser mit dem Mund ansaugen kannt.

Gruß ksb

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #5
L
lalala1020
Teetrinker
ok, nachdem ich den Schlauch an der Pumpe abgezogen habe, ist gleich das Wasser loagelaufen. Hab den Schlauch wieder aufgesteckt, und nochmal den Milchaufschäumer geöffnet. Die Geräuschkulisse war gleich wieder viel ruhiger - war wohl wieder Wasser in der Pumpe. ABER das Geäusch wude dann immer leiser und leiser. Hab lieber gleich wieder zugedreht, dass nix kaputt geht....
Was könte ich denn noch machen?

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Prüfe jetzt ob alle Komponenten durchgängig sind, indem du versuchst durchzupusten.

Wenn die Pumpe bei geöffnetem HWD-Ventil leise läuft, ist entweder dieses, ein Schlauch oder der Erhitzer verstopft.

Dabei unbedingt den Netzstecker ziehen!

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #7
L
lalala1020
Teetrinker
Hilfe, ich brauche einen Tipp:

Wie bekomme ich denn den dünnen Überdruckschlauch vom Durchlauferhitzer ab? Mutte ist ab, aber das ding steckt "bombenfest"

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Welchen Schlauch möchtest du lösen?

Alle Druckschläuche sollten in den Raccords mit Federn befestigt sein.

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #9
T
tandem65
Kaffeetrinker
Nein, bei manchen Durchlauferhitzern ist es doch mti einer Quetschhülse und Überwurfmutter befestigt. Manchmal bekommt man es ein zweites Mal nicht dicht; daher, Wenn es geht, würde ich den Schlauch NICHT am DLH lösen, sondern an der Pumpe; dort könnte es die Variante mit Halteklammer sein.
Mutter also vorsichtig wieder anziehen; die Gewinde am DLH reißen gerne ab bzw. es gibt einen Haarriss im Gewinde (spreche aus eigener Erfahrung :mad:
Wenn man die jeweils anderen Enden der Druckschläuche vom DLH ab hat, kann man mit einer Spritze Entkalkerlösung einträufeln. Ist der DLH nicht gänzlich zu, hat das meistens Erfolg.
Gruß, tandem65

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #10
L
lalala1020
Teetrinker
Servus tandem65,

genau ein solches Modell ist es.....Hoffentlich bleibt das dicht, wenn ich es wieder zusammenbaue. Dann versuche ich mal das mit dem eintröpfeln in den Schlauch, wobei da ja gar nichts mehr durchging. Kann man den DLH auch ganz auseinandernehmen, wie in der Andy-FAQ beschrieben? Ein Versuch wäre es wert, wenn sowiso nix mehr geht - oder? Bin aber erst wieder am Wochenende an der Maschine

Viele Grüße

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
ich kenne mich leider mit dem Boiler der cafe Prima gar nicht aus - bei der Vienna kann man die Boilerhälften auseinandernehmen (dann braucht man eine neue Dichtung). Ich habe aber mal erfolgreich mit einem Bowdenzug einen Indantoboiler wieder aufgebracht. Und beim Entkalker ist einfach GEduld angesagt. Wenn es schäumt, tut sich was :D. Ich drück die Daumen!
Gruß, tandem65
PS: Ich hatte vorher den teuren Saeco-Entkalker, dann Rossmanns Zitronensäure (nicht sehr stark), habe jetzt den im Forum beschriebenen Eilfix-Entkalker. Der funktoniert wirklich gut.

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
Nein, bei manchen Durchlauferhitzern ist es doch mti einer Quetschhülse und Überwurfmutter befestigt. Manchmal bekommt man es ein zweites Mal nicht dicht

hallo,

finde ich jetzt nicht so toll, einen user zu verunsichern. wenn man behutsam vorgeht, wird es nachher wieder dicht.

die cafe prima hat werksseitig einen sogenannten "boiler j", durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung, verbaut. überwurfmutter unter gegenhalten eines gabelschlüssels lösen. der schlauch sitzt fest und ist im laufe der jahre durch kalk etwas einzementiert. man ziehe nun keinsfalls an der dünnen teflon-wasserleitung, sondern nehme eine zange und drehe leicht an dem sichtbaren schneidring aus messing. ganz behutsame schrauber wie ich ummanteln den schneidring vorher mit einem dünnen kabelbinder um zangenabdrücke im weichen messing zu vermeiden ;) nach dem entfernen der dünnen teflondruckschläuche den verstopften boiler j mechanisch freimachen.

hier habe ich mal was dazu geschrieben:

http://www.saeco-support-forum.de/v...ca-mahlt-brummt-weder-kaffee-noch-wasser.html

mfg

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #13
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo, ich schrieb ja "manchmal". :eek: Aber du hast recht, man kann es schon wieder verschrauben.
Gruß, tandem65

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #14
L
lalala1020
Teetrinker
Yippppiiiiieeeehhhhh

Es gibt wieder Kaffee!!!! 1000-Dank an alle die mich hier unterstützt haben.
Und welch Wunder kostete die Raparatur gar nix :) Nachdem ich die Hochdruckschläuche vom DLEH an der Messinghülse packen konnte, sind die dann auch rausgekommen (jetzt ist auch alles wieder dicht). Das Problem war nicht der DLEH selbst, sondern der Hochdruckschlauch, der am Supportventil vom DLEH her ankommt. Das Ding war mit Kalk auf den letzten 3 cm einfach dicht. Dann hab ich mit einer Spritze Entkalker reingespritzt, und mit einem Stück Wickeldraht nachgeholfen, bis es endlich frei war. Mindestens ne halbe Stunde hab ich da immer wieder was reingespritzt, und gestochert. Danach hab ich der Maschine noch eine komplette Entkalkung gegönnt - wird es jetzt öfters geben.

Testkaffee gabs schon. Aber morgen früh erst....:), das wird ein Frühstück....

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben, und verhindert haben, dass ich mir ne neue Maschine kaufen musste. Tolles Forum!!!!!!

Viele Grüße
Thomas

• Cafe Prima zieht kein Wasser mehr Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

glückwunsch zur erfolgreichen reparatur und danke für deine rückmeldung.

nehme zukünftig einen entkalker auf amidosulfonsäurebasis und entkalke häufig. ich entkalke jeweils nach ca. 80 liter wasserdurchfluss.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima zieht kein Wasser mehr

Oben