Cafe Prima

Diskutiere Cafe Prima im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Okay, ich schilder mal mein Problem und was ich schon unternommen habe.... Heute war Kaffeeautomatenputztag:), erst noch nen lecker Kaffee dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima Beitrag #1
F
Flippy
Teetrinker
Okay, ich schilder mal mein Problem und was ich schon unternommen habe....
Heute war Kaffeeautomatenputztag:), erst noch nen lecker Kaffee dann mal los...
Auffangschale ab, brühteil raus, Bohnenteil ab, wassertank sowieso, dann auch noch den kleinen Hahn abschrauben (der wo die Feder mit Kugel rauskommt) und alles schön putzen....
Der Grund war ausser das es wieder an der Zeit war, auch das die Tassen nicht mehr voll wurden!
Achja und da ich gerne alles auseinander nehm auch gleich der Griff zum Imbus und das Sieb putzen!!!
Irgendwer ( keiner da ausser mir:D) legte die gute Maschine dann auf den Rücken, damit ich auch wirklich überall dran kam!
Alles geputz und wieder Schritt für Schritt zusammen gebaut. Nun sollte die Belohnung in Form einer leeecker Tasse Kaffee sein, doch was nicht lief war genau der selbe, es tröpfelte aus der Maschine, das Wasser fand sich in der Auffangschale wieder, nicht mal aus der Düse kam Kaffee..okay dachte ich, also entlüften, was auch nicht half!
Nun hab ich die Maschine wieder in noch mehr einzelteile zerlegt, sogar den Boden abgemacht und sämtliche Schläuche per Hand und Spritze gereinigt.. hoffe hab alles berücksichtigt, denn noch liegt sie offen vor mir, falls also nicht Bitte ich um Hilfeee

Lieben Gruss Flippy

• Cafe Prima Beitrag #2
F
Flippy
Teetrinker
zum oberen Teil

Hab vergessen zuschreiben, das ich mich normalerweise nicht soweit vorpresche und etwas so extrem auseinander nehme... Hab halt hier viele Sachen gelesen und dachte okay, könnte ja sein...
Und Ihr Herren hier,seit Gentleman und helft mir bitte... was ist ein neuer Morgen ohne duftenen Kaffee??

• Cafe Prima Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn das entlüften auch nicht klappte, also sich kein wasser über das heißwasser-/dampfventil (drehknopf am gehäuse rechts) entnehmen ließ, liegt eine mechanische blockade des wasserweges vor.

flowmeter und durchlauferhitzer -dleh- (deine maschine wird sehr wahrscheinlich einen boiler j haben) sind die ersten kandidaten.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mal auseinanderbauen, reinigen (alle teile leicht auf dem tisch ausklopfen wegen kalkbrösel) und in der richtigen reihenfolge zusammenbauen, durchblasen, ob die turbine frei dreht, pfeilrichtungen auf den schlauchanschlüssen beachten.

wenn es nicht besser wird könnte der kurze schlauch vom ausgang des dleh richtung wasserverteiler beim supportventil zugekalkt sein. bei einer sichtprüfung kann man das erkennen, ob der sonst durchsichtige schlauch innen gelblich weiß verfärbt ist. schlimmstensfalls ist der durchlauferhitzer selbst zugekalkt. beides bedeutet richtig arbeit.

hier habe ich mal zwei links rausgesucht zum thema boiler j:

http://www.saeco-support-forum.de/v...e-crema-kein-wasser-kein-dampf.html#post33910

Cafe-Crema Superautomatica - Mahlt, brummt, aber weder Kaffee noch Wasser

jetzt prüfe mal in ruhe der reihe nach.

mfg

• Cafe Prima Beitrag #4
F
Flippy
Teetrinker
Hallo 2Flow,

also Flowmeter hab ich nun gemacht,aber den komischen Durchlauf bekomm ich erst gar nicht ab...
Schrauben Gelöst, stecker ab, aber die Torx will nicht wirklich..halt Frauenhaushalt ;) mal grad Kreuz , Schlitzdreher + Imbus hier vorhanden... werde morgen mal los ziehen und mir sowas besorgen und dann weiter machen.
Danke für die Super erklärung mit dem Flowmeter, dabei hätte ich sogar blond sein können..*fg*

lieben Gruss Flippy

• Cafe Prima Beitrag #5
F
Flippy
Teetrinker
Nun hab ich alles gemacht :(... Sogar da ja eh raus war, die Brühgruppe auseinander geflückt und gereinigt. Die Schläuche mit ner Spritze vorgefüllt und vorsichtig draufgesetzt... Maschine wieder zusammen gebaut, angestellt, heizen lassen, Wasserentnahme(entlüften) versucht.
Das Resultat es kommen paar Tropfen, aber dann geht sie auf Störung und wieder nix!!!
Da Anfänger mit sowas 2Tage geschraubt, geputzt, Schläuche per Hand entkalkt,teilweise Hände verletzt bei diesem blöden Pleudings.. gehofft das es was wird und nun total enttäuscht:(

Naja, der Versuch war es Wert,weiß zwar noch nicht was ich nun mache, möchte mich aber Bedanken für Eure super genauen Zeichnungen für das zerlegen so einer Maschine, der Brühgruppe und natürlich an 2Flow für die Tipps...
Werde wohl nun erstmal bloss SchnellKaffee bekommen kotz bis ich bissi Geld gespart hab,für eine neue.... "heul"

Liegen Gruss Flippy

• Cafe Prima Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

so schnell wird doch wohl noch nicht aufgegeben ;).

ich wiederhole noch einmal.

wenn du den rechten drehknopf zum zapfen von heißem wasser betätigst kommen nur ein paar tropfen wasser. richtig ?

wenn ja, ist dein wasserweg immer noch blockiert, sehr wahrscheinlich durch kalk.

in deiner maschine ist so ein boiler j verbaut. richtig ?

http://www.schwaben-kaffee.de/produkte/0_1289406882.jpg

hattest du den boiler j schon aufgeschraubt und diesen, sowie das abgehende kurze wasser-teflon-röhrchen unten rechts auf durchgängigkeit überpüft. an diesen beiden teilen sitzt erfahrungsgemäß das verstopfungsproblem, insbesondere an dem abgehenden teflon-röhrchen, weil hier der rohrquerschnitt sehr gering ist.

evt. bekommst den boiler j wieder flott, in dem du von hinten gesehen erstmal nur unten rechts aufschraubst (rote kappe hochschieben, aufpassen ist sehr dünnwandig und mit gabelschlüssel gegenhalten, damit nichts beschädigt wird, die verschraubung löst), den dünnen schlauch rausmachst (der wird aber fest sitzen, also mit sanfter gewalt und geduld) über das schraubgewinde einen gummischlauch als ablauf schiebst und die pumpe betätigst. wenn wenigstens ein kleiner rinnsal kommt kannst du möglicherweise mit strammer entkalkungslösung den boiler freibekommen. hat bei mir schon öfters geklappt. den kurzen teflon-schlauch frei zu bekommen ist dann allerdings heftig. oft wie einbetoniert, da ist geduld angesagt. der boiler j muss dann komplett raus. restliche schläuche und kabel können dranbleiben und das supportventil sollte am besten ab, dann den wasserverteiler kurz nach dem supportventil, der mit 2 schrauben befestigt ist, aufmachen und der kurze schlauch ist frei. abbauen 1 bis 2 tage in entkalkerlösung einlegen, ab und zu mit einem sehr dünnen draht innen stochern.

trau dich, dass packst du lässig.

wenn alle stränge reißen machst du dir ein neues boiler j kit rein. bei schwaben-kaffee einschließlich fracht unter 60 euro. das ist noch verkraftbar.

mfg

• Cafe Prima Beitrag #7
F
Flippy
Teetrinker
:D:D:D:D:D
2Flow, was sagen dir die Smilies?? Genauuuuuuuuuu ich hab Dank deiner Hilfe wieder eine funktionierende und Kaffee ausspuckende Saeco hier stehen... Ich freu mich wahnsinnig und bin ich stolz, das ich das alleine! geschafft habe
Nun werde ich den 1.ten so richtig wieder geniessen!!!!!

• Cafe Prima Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

gratuliere zur erfolgreichen reparatur. freut mich, dass deine maschine wieder heile ist und du dies alleine hinbekommen hast. ich hoffe sie hält wieder lange.

für die vielen user hier im forum wäre sicherlich interessant, wo genau nun die usache der störung lag und wie sie beseitigt wurde.

mfg

• Cafe Prima Beitrag #9
F
Flippy
Teetrinker
habe als erstes den kleinen Schlauch abgemacht, der nicht mit der schwarzen isolierung ummantelt ist, also den rechten. danach die restlichen zwei. mit einer Spritze geschaut ob sie von innen verkalkt sind, dann das supportventil ausgebaut. wer nicht gleich weiß, was, wo das ist (habe erstmal im forum geschaut, was gemeint ist) ihr müsst nicht auf der hinteren Seite suchen...g sondern dreht das teil um, vorne sind 3 schrauben die man mit einem imbusschlüssel lösen kann,so könnt ihr das supportventil rausziehen und lösen. Das nun vorsicht öffnen, entkalken und wieder in der richtigen reihenfolge zusammensetzen. Habe dann mit einer Spritze entkalker in den Boiler gespritzt und auf durchlässigkeit geprüft. Da alles durchlässig war, alles wieder zusammen gebaut. Vergesst nicht die dicken schläuche mit wasser zufüllen. Nen dickes Stossgebet und angeschaltet, als erstes wasser zum entlüften laufen lassen, als dieses klappte,fluppte auch der rest...
Ich kann nur sagen, für jedes Problem mit eurer saeco gibt es hier eine lösung und selbst super anleitungen, sowie freundliche Hilfen:D:D

Hoffe meine hält nun wieder paar Jahre....
Danke an allen für die tollen Zeichnungen und die genauen erklärungen im Forum!!!!

• Cafe Prima Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
@ flippy, und immer daran denken das regelmässig und in nicht zu langen intervallen entkalkt wird,und das die brühgruppe leichtgängig sein muß ,also ab und zu mal untern wasserhahn halten und etwas nachfetten,einmal im jahr die paar schlauchdichtungen tauschen, und die maschine sollte sehr gut und zuverlässig laufen

• Cafe Prima Beitrag #11
F
Flippy
Teetrinker
@bikermaex, ich entkalke meine Maschine spätestens alle 3 Monate,eher früher! da wir hier ziemlich kalkhaltiges Wasser haben! Das mit der Brühgruppe ist ja auch normal...
Aber trotzdem danke fürs erinnern!!:D

• Cafe Prima Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn du sehr kalkhaltiges wasser hast sind 3 monate definitiv zu lange, bei mir sind die edelstahlboiler immer schon nach 3 wochen dicht

• Cafe Prima Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo flippy,

der auslass am boiler j bzw. der übergang in das kurze teflon-röhrchen am auslauf ist sehr gering im innendurchmesser dimensioniert. wenn dann noch zusätzliches kalkhaltiges wasser dazu kommt muss wirklich in sehr kurzen intervallen entkalkt werden. da geb ich bikky zu 100% recht. je nach häufigkeit der bezüge würde ich an entkalkungsintervalle von 14 tagen denken. ich habe weiches wasser und mache es alle 4 wochen. ist ja nicht wirklich viel arbeit.

mfg

• Cafe Prima Beitrag #14
F
Flippy
Teetrinker
Hey Ihr 2:),
hab ganz vergessen zuschreiben,das ich mein Wasser durch nen BrittaFilter schicke bevor ich es in die Saeco gieße:eek:
Also Danke für Eure Fürsorge und falls Ihr keinen BrittaFilter habt, solltet Ihr euch echt einen anschaffen! Nehm nur noch Wasser daraus, zB. für die Saeco, Eicherkocher,Heißwassergerät,Tee machen usw...
Erspart echt Ärger mit diesem Bösen Kalk ;)..

Lieben Gruß Flippy:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima

Oben