Frage Cafee Grande - Resultat der Wartung - wässriger Kaffee

Diskutiere Cafee Grande - Resultat der Wartung - wässriger Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin am Verzweifeln. Meine uralt Vienna CafeGrande habe ich kürzlich einer Master-Wartung und Reparatur unterzogen. Mit dem Pflegekit habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafee Grande - Resultat der Wartung - wässriger Kaffee Beitrag #1
L
Lacalusti
Teetrinker
Hallo,
bin am Verzweifeln. Meine uralt Vienna CafeGrande habe ich kürzlich einer Master-Wartung und Reparatur unterzogen. Mit dem Pflegekit habe ich alle Dichtungen gewechselt, den Auslauf erneuert, die Crema-Kugel gewechselt. Alles wieder fit, auch die Kaffeemenge ist ok. Der Satz (das Pellet) ist naß und rund nach dem Brühen.

Aber: der Kaffee schmeckt zum Kotzen. kotz
Nur nach kurzer Durchlaufzeit kommt nur noch eine wässrige Brühe.:confused:

Frühere Forenbeiträge sagen mir, alles normal. Das Alter. Nimmt halt "Stellung halbvoll" und drück zweimal.
Selbst das tut es nicht mehr. Der Kaffee ist einfach zu wässrig (was er vorher nicht war). Was kann ich tun?

Danke
Lacalusti

• Cafee Grande - Resultat der Wartung - wässriger Kaffee Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hast du die temperatur am auslauf schon gemessen? hast du das mahlwerk gereinigt?

• Cafee Grande - Resultat der Wartung - wässriger Kaffee Beitrag #3
L
Lacalusti
Teetrinker
Die Temperatur am Auslauf scheint okay. Das ist so ziemlich das einzige, was der Kaffee ist ... heiß!
Wie müßte die denn sein?

Wie reinige ich das Mahlwerk? Mit Pinsel oder irgendwie feucht (mit Satzlöser)?

• Cafee Grande - Resultat der Wartung - wässriger Kaffee Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Zu heiss ist auch nix, dann wird der kaffee bitter optimal wäre 84° + - 5° gemessen am auslauf in der tasse sind es dann noch 78 oder so.Das mahlwerk mußt zerlegen und mit einem Pinsel und Staubsauger aussaugen.
Hast du in der Brühgruppe auch mal unter die siebe geschaut?,den stössel ausgebaut und gereinigt?da hängt auch immer ordentlich was drin.Wenn das alles nichts hilft nimm frische bohnen

• Cafee Grande - Resultat der Wartung - wässriger Kaffee Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

eine sogenannte "master-wartung" ist grundsätzlich zu befürworten. die maschine läuft dann oft wieder jahrelang störungsfrei.

die brühgruppe hast du hoffentlich auch komplett zerlegt und pikfein gereinigt.

wichtig ist auch die pumpe zu revidieren. eine verhärtete arbeitsdichtung oder auch eine nur geringfügig abgenutzte kugel (neu 4mm) führt zu reduziertem pumpendruck, was sich in wässerigem kaffeesatz auswirken kann.

revidiere auch das mahlwerk nach anleitung und baue die mahlkörper, auch den kegel (achtung: schraube hat ein linksgewinde) und tiefer ab, um die weiße abdeckung oberhalb des getriebes zu prüfen, in welcher gelegentlich ein loch eingeschliffen ist. kaffeemehl kann hier ins getriebe eindringen bishin zur blockade. falls die abdeckung beschädigt ist, besorge dir ein anderes gebrauchtes geprüftes mahlwerk von einem gewerblichen händer wegen gewährleistung (ca. 15 euro). die angesprochene abdeckung gibt es leider nicht einzeln als ersatzteil. die mahlkörper sind nach ca. 15 000 bezügen gegen neue zu ersetzen, weil sie stumpf sind (ca. 30 euro).

mahlwerk nach anleitung einstellen und alles sollte wieder ausgezeichnet funktionieren.

anleitungen siehe "tipps & tricks - reparaturhilfen"

viel erfolg

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafee Grande - Resultat der Wartung - wässriger Kaffee

Oben