Frage Cafemosa CF 220

Diskutiere Cafemosa CF 220 im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Kenntnisse im mechanischem Bereich vorhanden, Elektrokenntnisse mäßig, Multimessgerät vorhanden. Hallo, da ich im Forum leider nicht fündig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafemosa CF 220 Beitrag #1
riespe
riespe
Teetrinker
Vollautomat
aeg cafemosa 220 / jura impressa xs 90
Kenntnisse im mechanischem Bereich vorhanden, Elektrokenntnisse mäßig, Multimessgerät vorhanden.

Hallo,
da ich im Forum leider nicht fündig wurde, möchte ich hier meine Frage stellen.

Oben genannte Maschine wurde schon mehrfach erfolgreich repariert, doch seit der lezten Störung komme ich nicht recht weiter.
Ich habe das Heizelement auf Grund von Störungsanzeige und dem Durchmessen mit dem Ohmmeter (keine Anzeige) ausgewechselt. Da die Reinigungs - LED synkron blinkte, ließ ich nach erfolgter Reparatur das Reinigungsprogramm als erstes erfolgreich durchlaufen. Danach wollte ich eine Tasse Wasser entnehmen (Kaffeebezug ohne Kaffee), doch bei losem Deckel erkennt der Sensor wohl den Wasserbehälter nicht und so hielt ich diesen mit dem Finger zu. Die Maschine lief normal an, Pumpe lief und dann passierte es, am Termoblock sprang der Schlauch durch Überdruck ab.
Auffällig ist auch, dass beim Anschalten der Maschine nicht nur die Heiz-LED sonder auch Die LED für den Dampfbezug blinkt, obwohl der Knopf dafür nicht betätigt wurde.
Hoffe dass mir jemand helfen kann :)

• Cafemosa CF 220 Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Das hört sich jetzt erst mal nicht so wild an... Kann natürlich immer mehr dahinter stecken :(

Aber im ersten Schritt würde ich den Schlauch uim etwa einen cm kürzen innen trockenen! und auf den trockenen Nippel aufschieben. Dann sollte er schon wieder halten. Das gibt's schon mal, das der abrutscht wenn er etwas ausgelullt ist.
Die blinkende Dampf LED bedeutet wohl nur, das die Maschine entlüftet werden möchte ;)

Wenn's doch nicht ganz so einfach war - noch mal melden...

Gruß Joranz

• Cafemosa CF 220 Beitrag #3
riespe
riespe
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Joranz,
danke für die schnelle Antwort. Mein Gedanke war, dass durch das vollzogene Reinigungsprogramm die Maschine entlüftet sei.
Was den Schlauch betrifft werde ich deinen Rat morgen früh annehmen und schauen was passiert :)
Werde auf jeden Fall berichten.

Lieben Gruß

• Cafemosa CF 220 Beitrag #4
riespe
riespe
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Joranz,

nun muss ich erst Fehlersuche machen, denn heute beim Anfahren der Maschine wieder die Fehleranzeige, Maschine heizt nicht auf. Heizelement hat Durchgang, doch beide Schmelzsicherungen scheinen nun den Weg alles Irdischen gegangen zu sein. Ich weiß nun nicht, ob diese noch auf der Platine zusätzlich gesichert sind.
Nun ja, erst mal ein paar Tage keinen vernünftigen Kaffee :)
Lieben Gruß

• Cafemosa CF 220 Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hm, aber warum sind die Thermosicherungen hinüber?
Eine kann ja mal den Geist aufgeben. Aber beide gleichzeitig?

Im Normalfall ist das Problem mit dem Austausch der Thermosicherungen erledigt. Wenn die dann wieder durchbrennen stimmt aber was anderes nicht...

Sitzt der Thermosensor vernünftig und ist da auch Wärmeleitpaste drunter? Ist der Stecker an der Steuerung richtig aufgesteckt?

Gruß Joranz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafemosa CF 220

Oben