Caffe Crema oder Espresso

Diskutiere Caffe Crema oder Espresso im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Bis jetzt haben wir immer normale Bohnen (Lavazza , Jacobs Caffe Crema) verwendet. Leider macht unsere Saeco Vienna keinen sehr starken Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Caffe Crema oder Espresso Beitrag #1
S
schmidt_as
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
16
Bis jetzt haben wir immer normale Bohnen (Lavazza , Jacobs Caffe Crema) verwendet.
Leider macht unsere Saeco Vienna keinen sehr starken Kaffee (Mahlgrad von 1 und einer höheren Kaffeemenge).

Jetzt überlege ich ob ich nicht mal Lavazza Espresso verwenden sollte.
Spricht eigentlich etwas dagegen Espresso als normalen Kaffee zu drinken?

Was ist denn genau der Unterschied?



Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Caffe Crema oder Espresso Beitrag #2
J
JEM
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
5
Hallo,
Espresso-Mischungen sind eigentlich eher für kurze Brühzeiten geröstet, bringen aber auch bei längerer Brühzeit einen "stärkeren" Kaffee!
Eine Alternative wäre mit den Crema-Mischungen mit 2-Tassen-Programmierung zu brühen - bei größeren Tassen ist dies die bessere Lösung.
 
  • Caffe Crema oder Espresso Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ähm bin ich im falschen Film? :wacko:

Diese Maschinen sind für Espresso erfunden. Diese ganzen Cremamischungen (meist Robusta-Beimischungen) sind nicht immer optimal und normaler Kaffee schon gar nicht.
Und daher machen diese Kisten keinen Kaffee, sondern einen gestreckten Espresso.

Natürlich Espresso.
Und diese Lavazza und Jakobs und ... sind nun nicht gerade die tollsten Sorten, wenn man Espresso mag.
Trinkbar aber gegen die Topsorten keine Chance.
 
  • Caffe Crema oder Espresso Beitrag #4
Coffeejunky
Coffeejunky
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
54
hmm abba wenn es doch schmeckt???? also wir haben uns von Melitta glaub
ich mal die Bohnen geholt. stand was drauf für Latte und Milchkaffee
usw. war super leggaaaa.



ahh hier die Bella Crema cafe speziale...der ist echt legga.
 
  • Caffe Crema oder Espresso Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='Coffeejunky',index.php?page=Thread&postID=41518#post41518]hmm abba wenn es doch schmeckt???? also wir haben uns von Melitta glaub
ich mal die Bohnen geholt. stand was drauf für Latte und Milchkaffee
usw. war super leggaaaa.

ahh hier die Bella Crema cafe speziale...der ist echt legga.[/quote]Wenn es doch schmeckt ist es ok.

Das Problem tritt ja erst zu Tage, wenn man mal einen anständigen Espresso zu trinken bekommt.
Dann wird es aber dünn mit dem Melitta. :D :D :D

Im Dienst steht bei uns eine Ariete Supreme. Alle fanden den Kaffee toll.
Dann ging sie kaputt und ich stellte eine gut justierte Solis (Saeco Clone) auf.
Huch, der Kaffee (gleiche Bohnen) war um Welten besser.

Selbst der absolute Plörretrinker kam an und meinte, dass der Kaffee irgenwie besser ist. Runder, weicher, leckerer.

Ohne Vergleich wären die immer noch skeptisch, dass der Kaffee besser schmecken könnte.

Thats life. :thumbup:
 
  • Caffe Crema oder Espresso Beitrag #6
A
abacus69
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
13
Espresso vs. Cafe crema? Mischen und TransFair!

Hallo zusammen,

ich trinke auch eher Kaffee als Espresso (wenn man mal rein von der Stärke und Tassengröße ausgeht). Weil die Crema-Sorten zwar lecker, aber dann doch etwas zu lasch waren (bzw. bei stärkerer Dosierung / feinerem Mahlgrad für mich zu sauer) und der Espresso alleine mir aber zu bitter war, egal was ich mit dem Mahlgrad oder der Dosiermenge angestellt habe, mache ich mittlerweile ganz ketzerisch eine Mischung 50/50 Crema/Espresso.

Meine Sorten natürlich nur TransFair!: Bio Caffè Crema Bohne und TAZpresso
TransFair Sorten

Wohl bekomms!
 
  • Caffe Crema oder Espresso Beitrag #7
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
*amKopfkratz* Also soviel ich weiß ist der einzige Unterschied zwischen Kaffee und Espresse genau das, was der Name Espresso besagt, nämlich, dass das Wasser mit viel Druck durch das Kaffeepulver gepresst wird. Also ist Espresso auch Kaffee aber eine andere Zubereitungsart und da Kaffeevollautomaten nun mal mit Druck arbeiten, machen sie alle Kaffee.

Welche Sorte man dabei nun am liebsten mag ist halt Geschmachssache. Eine als Espresso deklarierte Mischung sind glaube ich fast immer Arabicasorten.

Also gibts nur eines: Probieren geht über Studieren! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Caffe Crema oder Espresso

Oben