Caffe Perfetto CP 2500

Diskutiere Caffe Perfetto CP 2500 im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #1
H
Hutschachtel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Caffe Perfetto CP 2500

Hallo in die Runde,

ich war im Januar schon mal hier und ihr habt mir super geholfen!

Jetzt bin ich mal wieder hier, meine Maschine macht nicht mehr das was sie soll!

ALso von vorne; der Mann hier im Haus wollte sich einen Kaffee rauslassen und hat das Knöpfchen gedrückt. Es kam aber kein Wasser aus dem Auslauf, also hat er bevor die Maschine was angezeigt hat den Tresterbehälter raus gezogen! Nix drinne, klar hat ja die Frau im Haus erst geleert! Dann den Wasserbehälter raus genommen und aufgefüllt, weil der war leer! Maschine ist beim öffnen des Tresterbehälter ausgegangen!!! Maschine wieder angeschaltet und erneut den Knopf gedrückt.

Leider kam wieder nix raus, ich also die Brüheinheit rausgenommen und sauber gemacht, weil da ja jetzt von zwei Tassen der Satz drinne war! wieder eingesetzt und weiter kommt kein Wasser mehr aus dem Auslauf vorne! Jetzt kam das Wasser aus der Dampfdüse! Habe dann die Maschine entkalkt und seit dem macht sie beim Pumpen, wenn sie versucht vorne aus dem Auslauf Wasser rauszulassen komische pumpunterbrechungsgeräusche!:confused: Versteht mich noch einer??? Also sie pumpt nicht so rund wie sonst, habe auch gesehen, dass das Wasser hinten aus der Brüheinheit rausläuft, so als ob es gar nicht erst durch die Brüheinheit gedrückt wird! Der Kaffeesatz fällt ohne das ein Tropfen Wasser daran ist in den Tresterbehälter!

Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat, danke schon mal im Vorraus!

LG Mandy
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #2
M
maxpower666
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
20
Hallo

Dichtung beim schlitten defekt ?? oder verstopft brüheinheit ansehen ob sie einen sprung hinten hatt ??
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!
Die "pumpunterbrechungsgeräusche" kann ich zwar nicht so recht zuordnen, aber wenn das Wasser hinter der BG direkt in den Tresterbehälter läuft hört sich das entweder nach einem Bruch im Antrieb an, oder Der Wasseranschlussbolzen der BG hat ein Problem.

Lässt sich der Wasseranschlussbolzen etwas vor/zurück schieben, oder ist der richtig fest?
Das Ding befindet sich hinten in der BG (Rückseite) und ein orange-transparenter Bolzen mit zwei Dichtringen drauf. Wie maxpower666 schon gesagt hat können diese Dichtungen auch das Problem sein. Dafür müssten sie aber extrem verschlissen sein oder komplett fehlen.
Ganz genau siehst du den Wasseranschlussbolzen hier auf Seite 5:
http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf
Da siehst du auch die Sicherungsscheibe, welche evtl. gebrochen ist.

Wenn der Wasseranschlussbolzen intakt ist und richtig sitzt bleibt fast nur noch der Antrieb.
Lässt sich der Wasseranschluss (da wo das Wasser hinter der BG raus kommt) mehr als ein paar Milimeter vor/zurück schieben? Wenn ja solltest du auf jeden Fall genauer nachschauen.
Wie du dafür vorgehen musst steht hier im Post #6:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107889

Gruß Joranz
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #4
H
Hutschachtel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
12
Hallo Ihr Zwei,

danke ersteinmal für Eure Antworten!

So wie es aussieht, leider bin ich mir nicht ganz sicher, hat die Brühgruppe einen Riss im Kolben, wo das Wasser reingedrückt wird! Ich will die Brühgruppe jetzt aber auch nicht auseinander nehmen! Habe sie richtig trocknen lassen und mit einer Lampe reingeleuchtet! Und es sieht aus als ist da ein Riss, ein Haar kann es ja nicht sein!

Habe die Rechnung von der Brühgruppe wieder gefunden und werde dort mal anrufen, habe ja ein Jahr Garantie!

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Mandy
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Naja, ein Riss lässt sich von außen schwer erkennen. Die Teile haben auch eine Art "Nahtstelle", dass ist normal und herstellungsbedingt. Wenn der Riss sehr grade aussieht ist es wahrscheinlich ehr so eine "Nahtstelle".
Mach doch vorher mal den Versuch mit dem vor/zurück schieben am Wasseranschluss und an dem Bolzen. Falls sich da was bewegt wissen wir schon mal mehr...

Gruß Joranz
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #6
H
Hutschachtel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
12
...

Hallo Joranz,

habe den TEst gemacht, und es lässt sich nix bewegen von den zwei Sachen! Nicht mal ein Stückchen.

Der evtl Riss ist nicht gerade, sieht eher aus als liegt ein Haar darin, aber wie sollte das darein kommen, deswegen dachte ich es ist einer!

Habe dort angerufen, sie werden die Brüheinheit durchchecken, falls sie defekt ist werden sie sie reparieren, wenn nicht schicken sie sie so wieder zurück!

Mal sehen was bei raus kommt!

Danke nochmal und liebe Grüße

Mandy
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #7
H
Hutschachtel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
12
Hallo ...

Hallo Joranz,

meine Brühgruppe ist wieder da und sowas von in Ordnung!

Jetzt beleibt mir wirklich nur noch die Maschine auf zumachen :(! Hoffentlich geht das gut und ich bekomm das Ding wieder zusammen!

Ich habe mir jetzt o. g. Anleitung ausgedruckt und werde mich mal drüber machen!

Achja, bevor ich anfange. Als ich die Maschine mit Brühgruppe wieder angeschaltet hatte, war ein komischen brummen zu hören und danach ging alles ganz normal weiter! Bis auf das kein Wasser vorne raus kam ;) ! Aber als ich sie dann ausmachte und die Brühgruppe wieder raus nehmen wollte, hing die sowas von fest drinne, dass ich das Teil nur durch Überlistung wieder raus bekam! Ich musste die Maschine nochmal an machen und warten, bis der Schlitten von der Brühgruppe wieder vor kam, dann habe ich einfach den Schalter los gelassen und sie ging aus. So bekam ich die Brühgruppe wieder raus! Weiß nicht warum sie hinten fest hing!

HAt das vielleicht was damit zu tun, dass mein Maschinchen nicht mehr geht???

Danke Dir schon mal!

Liebe Grüße

Mandy, die immer noch löslichen Kaffee trinken muss :rolleyes:
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ja, ich fürchte dann musst du es wagen, die Maschine zu öffnen...
Mach auf jeden Fall von jeden Schritt ein paar Fotos und markiere alle Kabel und Schalter eindeutig (Filzstift, beschriftetes Klebeband, Kratzer über Schalter und Gehäuseteil daneben ziehen usw...), so dass du sie beim zusammenbauen auf jeden Fall wieder richtig herum einbaust/einsteckst!
Wenn man beim auseinandernehmen sorgfältig vorgeht klappt das schon ;)

Gruß Joranz
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #9
H
Hutschachtel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
12
So...

ich habe es geschafft, die Maschine auseinander und wieder zusammen gebaut :D! Und was soll ich sagen ich habe es gefunden :) ! Es sieht so aus
attachment.php


Klassischer Bruch würde ich sagen! So wie heißt dieses Plasteteil??? Bekomme ich das einzeln irgentwo her??

Und die nächste Frage, wie bekomme ich die Antriebsstange??? da aus der Führung raus???

Nicht falsch verstehen, habe die Maschine wieder zusammen gebaut, damit ich es nicht vergesse wie es war, wenn ich das Teil habe dann baue ich sie wieder auseinander! Mit Kleinem Kind ist es mir zu unsicher, nicht dass dann irgentwas verdreht oder verschlumpert ist:cool:

Liebe Grüße

Mandy
 
Anhänge
  • kaffee.jpg
    kaffee.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 293
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #10
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na also :eek:
Das ist leider der Klassiker bei diesen Maschinen...

Die Mascine wieder zusammen zu bauen ist kein Fehler! Du wirst sehen beim 2. oder 3. Mal klappt das schon ganz von alleine.

Wenn du dir in diesen Beitrag mal die 1. Seite durchliest hast du eigentlich alle Informationen. Wenn du alles liest verstehst du auch, warum ich immer wieder darauf hin weise alles gut zu markieren/beschriften...
http://www.saeco-support-forum.de/a...uechtige-tochter-entzug-hilfe.html#post110597

Noch eine Ergänzung:
Bevor du die Spindelführung (gebrochenes Teil) bestellst, baue sie auf jeden Fall aus und kontrolliere den Wasseranschluss! Oftmals bekommt der auch was ab und wenn's blöd läuft bestellst du zwei mal, und die Versandkosten sind ja nicht grade günstig...
Falls der Wasseranschluss auch kaputt ist gibt's da noch zwei Varianten:
Den Kompletten
und den "nackten"
bei diesem müsstest du die alten Schauben (in aller Regel noch ok) und den alten Einrastnocken (vorher anschauen) übernehmen.

Und wenn du schon bestellst wäre das Wartungset für die Brühgruppe auch noch eine Investition wert.

Gruß Joranz
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #11
H
Hutschachtel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
12
So...

ich habe die MAschine komplett auseinander gehabt die beiden Teile gewechselt, habe vorsichtshalber den Wasseranschluß mit gewechselt und es war gut so! Der Anschluß hat auch einen großen Riß!

Jetzt macht die MAschine schon mal nicht mehr diese komischen Geräusche, wenn man sie anmacht!

Aber jetzt das große ABER!!!

Es kommt immer noch kein Kaffee aus der MAschine!!!

Sie pumpt das Wasser durch das Dampfrohr ohne es durch die Brüheinheit zu drücken???:(

Was habe ich da falsch gemacht????:rolleyes: Habe doch genau nach Plan und Fotos gearbeitet! Hast Du eine Ahnung Joranz was da falsch ist??

Achja habe auch die Spindel wieder ordentlich gefettet, ist das Okay??? Und der Wasseranschluß hat jetzt Spiel, dass hatte er vorher nicht! Vor dem auseinanderlegen war der Bomben fest.

Liebe Grüße

Mandy

PS: Hatte auch das Problem mit der kleinen Kugel, die mir entgegen kam, als ich versucht habe das Gestänge des Dampfrohres wieder mit dem schwarzen großen Oberen Teil wieder zu vereinigen!!! Weiß nicht warum es abgefallen ist, auf jeden Fall war diese Stange ab und ich habe sie versucht wieder rein zu drücken und da habe ich wohl in die falsche Richtung gedrückt, die Kugel samt Feder flog im hohen Bogen durch meine Küche! Zum Glück hatte ja dieses Problem rytox in dem Posting von Sigrid!
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #12
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an...

Jetzt kommt das Wasser also zur Dampfdüse raus, anstatt durch die Brühgruppe gedrückt zu werden?
Dann stimmt beim Dampfventil etwas nicht.
Wenn das DV nicht dicht ist nimmt das Wasser den einfachsten Weg und der führt über das undichte DV.
Schau mal, ob dein Dampfventil in geschlossener Stellung so aussieht:
Dampfventil 0-Stellung.jpg
Die "Stange", welche im DV vor und zurück geschoben wird ist hinten (Da wo der Schlauch drauf steckt) bündig mit dem Gehäuse!

Gruß Joranz
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #13
H
Hutschachtel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
12
...

So, nach nochmaligem auseinander bauen läuft jetzt halb und halb Wasser raus, also die hälfte aus dem Auslauf und die Andere aus der Dampfdüse :confused: Die Dampfdüse stand tatsächlich nicht ganz Waagerecht! Aber warum geht es trotzdem noch nicht??? Liegt es evtl. daran, dass das schwarze Teil was auf deinem Bild nicht ganz an dem weißen anliegt und bei mir schon, rechts oben an der Dampfdüse. Ich bekomme es aber auch nicht weiter zurück geschoben!

LG Mandy
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #14
H
Hutschachtel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
12
Habe die Maschine noch offen und ich bekomme es einfach nicht hin, dass das Dampfventil gerade steht, wenn ich es zu mache???

Es sieht jedes mal wieder so aus
attachment.php



Hast Du eine Ahnung wie ich das wieder hin bekomme??? Ist bestimmt weil ich diese Stange "verloren" hatte b eim zusammenbauen! wo mir dann die Kugel entgegen kam.

LG Mandy
 
Anhänge
  • kaffee2.jpg
    kaffee2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 95
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #15
H
Hutschachtel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
12
So...

jetzt habe ich das schwarze Rohr, wo der Schlauch drauf steckt bündig mit dem Gehäuse von dem Dampfventil im geschlossenen Zustand! ABer jetzt kommt das große ABER wenn ich es mit dem Drehknopf auf und zu mache hängt es immer kurz bevor es zu geht und es geht dann schwer zu zudrehen! WEnn ich das ganze zusammen baue und alles wieder an seinem Platz habe habe ich das Peoblem, das ich die Düse auf bekomme aber eben mit dem Drehknopf nicht wieder zu bekomme!!! es hängt und läßt sich nicht weiter drehen, wenn ich alles wieder auseinander mache und ohne Verkleidung probiere geht es auf dem letzten Stück schwer zu! Wie bekomme ich das wieder hin, dass es nicht hängt! Das hängen hat ja sicherlich was mit dem schließen des Ventils zusammen, aber wie geht das leichtgängiger????

Hilfe ich verzweifel so kurz vorm Ziel:confused:

LG Mandy
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #16
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Also du hast das DV jetzt soweit zusammen, dass es mit der Stellung auf meinem Foto übereinstimmt?!
Aber jetzt geht es kaum noch zu, da es schwergängig ist?!

Ist es denn wenigstens dicht, oder kommt immernoch ein Teil des Wassers über die Dampfdüse?

Dass das DV schwergängig ist dürfte mit den O-Ringen zusammenhängen...
Auf der "Stange sind ja drei O-Ringe. Einer davon ist wahrscheinlich etwas geweitet, oder beim Zusammenbau beschädigt worden. Somit will er jetzt nicht mehr richtig passen.
Wenn du Glück hast lässt sich das Ganze mit ein wenig Silikonfett auf der Stange beheben.
Schau dir vorher aber di O-Ringe an, wenn einer deutliche Abnutzungsspuren hat wird nur noch der Austausch helfen!
Ich würde dir aber auch sonst raten, die 3 O-Ringe zu erneuern.
Welche du dazu brauchst steht hier.

Falls du vorher erstmal nur schauen willst, ob die Maschine ansonsten funktioniert kannst du das DV auch einfach abklemmen. Dazu den Schlauch abziehen, einmal umknicken und mit irgendetwas festklemmen/umwickeln. Der chlauch muss einfach nur dicht verschlossen sein - dann kannst du die Maschine zumindest mal testen ;)

Gruß Joranz
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #17
H
Hutschachtel
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
12
also...

ja, also das Ventil geht nicht zu bzw. schwer da habe ich das Dampfrohr noch nicht wieder rein gesteckt! Ich habe das ganze versucht im Rohzustand und dann zusammen gebaut! Und beides mal das gleiche ich kann den Drehknopf nicht weit genug rumdrehen, sobald ich die "Verkleidung" wieder dran gebaut habe. Es scheint so als stört da irgentwas! Was aber nicht sein kann, weil es ja im Rohzustand auch schwer geht! Oder kann ich nur den Drehknopf nicht weit genug drehen, wenn die Leiste vorne wieder dran ist?!?!? Es sieht dann so aus wie auf dem Bild nur halt, dass ich den Knopf dran habe, dieses Stück zum schließen dreht der Knopf einfach nicht nur ohne Verkleidung! Ach ich weiß auch nicht!

Kaffee macht sie wieder, bin mächtig stolz auf mich, aber das mit dem Dampfding macht mich fertig:mad:

Achja was ich auch wissen wollte, beim Antrieb diese Plasteteile die ich gewechselt habe, wie fest müssen die aneinander geschraubt werden?? Ich habe sie jetzt nicht soooo fest gemacht, weil die Imbusschrauben nicht so fest waren!? Ist das falsch müssen die richtig fest sein??? :confused: Wenn ja müsste ich so schnell wie möglich nochmal alles auseinander nehmen, damit nicht wieder was kaputt geht!

LG Mandy
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #18
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na erst mal Gratulation dazu, dass die Maschine wieder Kaffee macht!

Die beiden Kunststoffteile sollten schon relativ fest verschraubt sein. Wobei man bedenken muss, dass die Schrauben ziemlich klein sind. Also wenn du sie so leicht angezogen hast, so dass sie sich evtl. von selbst lösen, dann solltest du sie etwas fester machen. Aber ich denke das ist schon ok.

Warum das DV mit geschlossenem Gehäuse nicht mehr geht verstehe ich nicht wirklich.
Aber wahrscheinlich hängt das schon damit zusammen, dass es einfach zu schwer geht.
Also musst du wohl noch die O-Ringe erneuern - was ja eine recht harmlose OP ist, verglichen mit dem Antrieb ;)

Hier ist trotzdem nochmal ein Foto, wie das DV eingebaut sein sollte. Evtl. fällt dir ja noch etwa auf...
Das markierte Teil solltest du dir genau anschauen, das verutscht schon mal.
DV.jpg

Du kannst ja auch einfach nochmal ein Foto von deinem DV, wie es jetzt aussieht einstellen.

Gruß Joranz
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #19
M
msu698142
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
2
Hallo!
Die "pumpunterbrechungsgeräusche" kann ich zwar nicht so recht zuordnen, aber wenn das Wasser hinter der BG direkt in den Tresterbehälter läuft hört sich das entweder nach einem Bruch im Antrieb an, oder Der Wasseranschlussbolzen der BG hat ein Problem.

Lässt sich der Wasseranschlussbolzen etwas vor/zurück schieben, oder ist der richtig fest?
Das Ding befindet sich hinten in der BG (Rückseite) und ein orange-transparenter Bolzen mit zwei Dichtringen drauf. Wie maxpower666 schon gesagt hat können diese Dichtungen auch das Problem sein. Dafür müssten sie aber extrem verschlissen sein oder komplett fehlen.
Ganz genau siehst du den Wasseranschlussbolzen hier auf Seite 5:
http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf
Da siehst du auch die Sicherungsscheibe, welche evtl. gebrochen ist.

Wenn der Wasseranschlussbolzen intakt ist und richtig sitzt bleibt fast nur noch der Antrieb.
Lässt sich der Wasseranschluss (da wo das Wasser hinter der BG raus kommt) mehr als ein paar Milimeter vor/zurück schieben? Wenn ja solltest du auf jeden Fall genauer nachschauen.
Wie du dafür vorgehen musst steht hier im Post #6:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107889

Gruß Joranz

Hallo Joranz,

Ich habe auch das Problem, dass ich kein Wasserbezug habe, oder mir das Wasser direkt in die Wasserschale läuft.
Den Schlitten kann ich von Hand bis auf die Hälfte der Wegstrecke bewegen.

Sind wir wohl auch ein Fall für eine zerbrochene Wellenführung?

Gruß

Michael
 
  • Caffe Perfetto CP 2500 Beitrag #20
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wenn sich der Wasseranschluss von Hand verschieben lässt ist auf jeden Fall etwas gebrochen!
Alle nötigen Infos für die Rep. findest du in diesem Thema (und den weiterführenden Links).

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Caffe Perfetto CP 2500

Oben