Elektronik Caffee Nova Steuerungsproblem

Diskutiere Caffee Nova Steuerungsproblem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hab hier die Maschine von meinem Freund auf dem Tisch, zur Vorgeschichte muß ich folgendes sagen: Vor ca. 2,5 Jahren hatte ich die Maschine...
  • Caffee Nova Steuerungsproblem Beitrag #1
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Caffee Nova
Ich hab hier die Maschine von meinem Freund auf dem Tisch, zur Vorgeschichte muß ich folgendes sagen: Vor ca. 2,5 Jahren hatte ich die Maschine auf Edelstahl-Durchlauferhitzer umgebaut. Jetzt vor ca. 14 Tagen hab ich die Pumpe sammt Überdruckventil erneuert. Gestern funktionierte die Maschine korrekt bis zu dem Punkt, wo sie Wasser pumpen soll, doch nichts passiert. Der Heißwasserbezug funktioniert indes ohne Probleme. Ich hab die Pumpe trotzdem ausgebaut und in meiner Testeinrichtung geprüft, funktioniert tadelos. Wo muß ich suchen?
 
  • Caffee Nova Steuerungsproblem Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
hast auch mal im testmodus die pumpe angesteuert,evtl. triac durch messen, die pumpe wird vom Triac T7 geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Caffee Nova Steuerungsproblem Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Das Sonderbare bei dem Gerät ist ja, das die Pumpe bei Heißwasser funktioniert, aber bei Kaffebezug nicht, folgedessen ist der Triac in Ordnung. Es muss mit der Ansteuerung zu tun haben, d.h. der Prozessor. Ich habe die Parameter im Diagnosemenü überprüft, alles völlig normal. Ich vermute, das der Prozessor einen "weg" hat. Ich hab die Platine auch auf Wasserspuren kontolliert, absolut sauber. Frage an die Eletronik-Spezialisten, wie kann ich das prüfen (mein Oszi hat leider das Zeitliche gesegnet).
 
  • Caffee Nova Steuerungsproblem Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Pumpe wird ja erst geschaltet wenn sie in Brühstellung ist.
Vielleicht hängt da der Hammer.
 
  • Caffee Nova Steuerungsproblem Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Caffee Nova Steuerungsproblem

Oben