Cappuccino Problem

Diskutiere Cappuccino Problem im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Leute, nun bin ich bald am verzweifeln, Hilfe wer kann mir weiterhelfen!!!!! Nun sitze ich schon über 3 Tage an meiner Royal SUP 016...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappuccino Problem Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo liebe Leute,
nun bin ich bald am verzweifeln, Hilfe wer kann mir weiterhelfen!!!!! Nun sitze ich schon über 3 Tage an meiner Royal SUP 016 Prof. und ein Fehler kommt nach dem anderen. Mittlerweile habe ich wohl alles im Griff, nur meine Cappuccinatore will nicht das machen was sie soll und ich will.
Ich mache mal eine kurze Beschreibung, damit mein Lebensretter auch weiß was los ist.
1. Ich drücke auf Cappuccino, dann sagt mir das System; System 2 bitte einschalten. Mache ich dann auch, dann sagt sie entlüften, geht nicht da die Maschine sich im Modus von 32 verstellt hat. Also gehe ich ins Servicemenü stelle wieder meine 32 ein, sage Enter, schalte die Maschine aus und wieder an. Nun geht das ganze Proceder wieder von vorne los. Cappuccino Programm ist wieder auf aus, ich stelle auf ein, will einen Cappu mir machen, dann kommt wieder entlüften, geht natürlich nicht, da sich meine 32 wieder verstellt und auf über 240 steht. ich stelle wieder auf 32, Enter, mit ESC komme ich nicht raus, also stelle ich die Maschine aus und starte neu. Was ist nur los???????
Lebensretter gesucht!!!!!!!!!!!!!!

Schon mal vielen Dank, vieleicht erbarmt sich ja noch jemand.:(:mad:

• Cappuccino Problem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche das Flowmeter des Dampfsystems (System 2) und reinige es gründlich. ... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler .... Das Flowmeter löst die Fehlermeldung "Entlüften" aus.

mfg
Harry

• Cappuccino Problem Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Harry,
erstmal Danke für die schnelle Antwort, Ist auch schön Deinen Ratschlag wieder mal zu hören. Ich hatte die Flows schon gereinigt, aber werde mich morgen erneut nochmal dran geben. Meinst Du es könnte daran liegen das die Programierung immer zurück springt? Ist es das untere oder das obere Flowmeter?
Gruß Gunter aus dem Lummerland

• Cappuccino Problem Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
? Ist es das untere oder das obere Flowmeter?

Hallo,

Oh ja, das kann ich aus dem Gedächtnis nicht genau sagen. Verfolge die Schlauchführung vom Tank über das Flowmeter und die Pumpe zum Dampferhitzer an der linken Wandseite.
Beim Flowmeter sollte auch der Hallsensor überprüft werden. Sendet er Impulse ? Erreichen die Impulse den Mikroprozessor ??

mfg
Harry

• Cappuccino Problem Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Danke danke,
ich werde mich morgen wieder dran geben, mir qualmt heute die Birne, Du kennst das ja sicherlich, wie heißt es so schön; Wir geben nicht auf! Ich melde mich mich morgen wieder.
Gute Nacht, jetzt gibt s noch ein Bier, sonst wird es wieder eine schlaflose Nacht ( grübel grübel). 3 Tage und 3 Nächte reichen mir, das Gerät ist zu verzweifeln,
bis morgen, gute Nacht

Gunter:confused:

• Cappuccino Problem Beitrag #6
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Guten morgen,
da bin ich wieder, habe die Flowmeter ausgebaut, nochmals gereinigt lt. Beschreibung und alles wieder zusammengebaut. Immer noch das gleiche. Von Messungen habe ich nun 000 Ahnung, aber man ist ja lern bereit. Wie kann ich denn den Hallgeber messen, und wo wird dieser gemessen?? So ein Gerät habe ich wohl.
Gruß Gunter

• Cappuccino Problem Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gehe in den Testmodus. Beim Heißwasserbezug sollte ... die 8 gleichmäßig flackern und beim Dampfbezug die 9.

mfg
Harry

• Cappuccino Problem Beitrag #8
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Morgen Harry,
Danke für die schnelle Antwort, habe gerade das Flowmeter nochmal ausgebaut, wollte es mal austauschen gegen ein anderes, dann probiere ich das mal mit der 8 und 9. Bin ja mitlerweile so gut im Ausbau geworden das ich die Flowmeter schon fast über die Kaffeeauslaufdüse wechseln kann.HI HI. Ich melde mich dann
Gruß

• Cappuccino Problem Beitrag #9
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
So, habe nun alles wieder zusammen gebaut, ein anderes Flowmeter ist auch reingekommen. Ging auch alles super. Habe alles neu eingestellt.Cappu ein, Heißwasser ein, auf 32 gesetzt ect. Programierung hält wohl auch. Dann habe ich mir erstmal ein Kaffee gemacht. Dann heißes Wasser zubereitet,auch ok. Nächste Aktion war: Schlauch von Cappu in ein Becher gehalten mit Wasser, saugte nicht an, Dampf abgelassen, kam entlüften wieder! Danach wollte ich entlüften, kommt die Meldung Heißwasser Mengenprogramm (blinkend); Die Pumpe springt kurz an,etwas Wasser kommt, danach brummt sie leise. Drücke ich auf Wasser, passiert das selbe wieder. Ins Menü komme ich nicht mehr rein, auch wenn ich die Maschine ausschalte und neu einschalte, lediglich die Meldung entlüften kommt. Bin bald am verzweifeln!!!
Gruß Gunter

• Cappuccino Problem Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn die Pumpe leise brummt, gibt es im Wasserweg eine Verstopfung. Das bedeutet jetzt Erhitzer und Ventile überprüfen.

mfg
Harry

• Cappuccino Problem Beitrag #11
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Ich schmeiß das Ding bald aus dem Fenster, beide Boiler sind neu, Elektronik habe ich auch schon gewechselt, Flowmeter ausgetauscht, beide Pumpen getauscht, habe alle Wasserwege überprüft, nun ist doch Mathias am letzten!!!!!!!

Ich verstehe nicht, das sich der Maschinenstatus von 32 immer wieder automatisch verstellt. Mal auf 97, dann mal auf 228, dann auf 127 oder so ähnlich. Wenn ich den Maschinenstatus auf 32 stelle, dann pumpt die Pumpe auch Wasser, ganz normal. Wo soll da eine Verstopfung sein?

Ich berichte jetzt mal den Ablauf
War jetzt nochmal im Keller und habe die Maschine am PC geholt und wieder auf 32 gesetzt:

1. schalte ein 5. System 2 ist aus, drücke heiß Wasser ist ok
2. Selbsttest 6. schalte System 2 ein, kommt aufheizen, Produkt
3. Produkt wählen Betriebsbereit wählen, ich wähle heißes Wasser,da kommt Dampf,
dann kurz heißes Wasser, dann kommt entlüften.
4. ziehe mir einen Kaffee,alles ok(Schmeckt auch)
geht nicht zu entlüften

7.Wenn ich jetzt auf Diagnose, Maschinenstaus gehe, steht sie nicht mehr auf 32 sondern auf 97.
8.Nun stelle ich wieder zurück auf 32, sie sagt aufheizen, dann wieder Betriebsbereit (ohne zu entlüften)
9. System 2 hat sich selbstständig auf aus gestellt.
Mir ist nicht klar, wofür ist System 2 aus oder ein zuständig. Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das System 2 aus. Der Fehler liegt doch dann im System 2 ein? Cappuccino geht aber nur, wenn System 2 auf ein steht.
Wenn ich Dich zuviel nerve, dann sags mir, bin dann auch nicht böse, nur traurig:(
Gruß Gunter

• Cappuccino Problem Beitrag #12
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Sorry Harry,
Punkt 5 und 6 sind verschoben worden, hoffentlich kannst Du es lesen, geht nicht mehr zu ändern, die 15 Min sind rum. Nun fängt mein PC auch schon an
Gruß

• Cappuccino Problem Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, der Fehler liegt im System 2. Es ist das Dampfsystem. Die Veränderungen des Statusbytes besagen nur die Softwareroutine überprüft das System und speichert den gefundenen Fehler im Statusbyte. Ist ein Fehlerbit gesetzt, kann später diese Funktion nicht mehr ausgeführt werden. Du hast geschrieben bei Dampfbezug wird die Pumpe leiser. Das bedeutet eine Blockade des Dampfweges. Du mußt wirklich den gesamten Weg von der Pumpe ausgehend untersuchen.

mfg
Harry

• Cappuccino Problem Beitrag #14
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Stopp, stopp,
nichts verkehrt machen, wenn ich auf System 2ein, gehe, und drücke heiß Wasser, dann kommt erst Dampf
dann etwas Wasser, man hört die Pumpe kurz, (kein Takt pumpen) und dann brummt etwas leise. Das ist aber nicht die Pumpe, das hört sich eher an wie von der Elektronik Wenn ich dann nochmal auf heiß Wasser drücke, für heiß Wasser abzuschalten, hört das brummen auf und dann kommt entlüften. Deshalb habe ich auch schon die Platinen gewechselt.
In der Anleitung von Saeco steht, das nach jedem Damfbezug entlüftet werden muß, die Bedienungsanleitung von denen ist so komisch beschrieben das ich diese schon 10x gelesen hab und noch immer nicht verstanden habe. Du hast recht, es liegt am System2 ein und System2 aus funktioniert einwandfrei. Mir ist nicht klar, welche Funktionen System2 ein und System2 aus haben. Auch die Doppelfunktion, das man Cappuccino und Kaffee oder Heißwasser und Kaffee zusammen machen kann, ist nicht beschrieben in der Anleitung von Saeco. Es könnte sogar sein, daß das ganze ein Bedienfehler ist, was ich aber nicht glaube. Die Wasserführenden Wege sind alle frei. Ich glaube, da hat mir einer ein Ei ins Nest gelegt, aber aufgeben kommt nicht in Frage.
Kurz mal den Wasserweg erklärt:
Wasserbehälter zu beiden Flowmeter ist frei,
vom Flowmeter zur Pumpe auch frei,
von der Pumpe zum Boiler (links im Gerät) ist auch frei,
vom Boiler zum Ventil ist auch frei

was bleibt noch übrig???

Flowmeter erneuert,Pumpe gewechselt, Boiler erneuert, Wasser-Auslaufventil gereinigt, Cappudüse zerlegt gereinigt.

nichts bleibt übrig!!!! Oder fällt Dir noch was ein????

Gunter

• Cappuccino Problem Beitrag #15
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo, und guten Abend,
5. Tag, bin immer noch kein Schritt weiter. "Verzweifele bald" Ich habe im Servicmenü, (SUP 016 neues Model) ich habe och das alte, unter Turbofaktor gelesen, das die Werte auf 100 eingestellt sein müssen, sonst zeigt die Maschine entlüften an. Das könnte ev. die Ursache für den Fehler sein, da meine Royal auf 20 eingestellt ist. Leider bekomme ich als höchsten Wert nur 34 eingestellt. Hat die Royal altes Model andere Werte? bzw. gibt es im Forum für die SUP 016 Prov, 2Pumpen, 2 Flowmeter, 2 Boiler eine Tabelle der Serviceinstellungen?
Beide Pumpen zeigen im Testmodus 0 an, obwohl beide Pumpen in Ordnung sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappuccino Problem

Oben