Cappuccino

Diskutiere Cappuccino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappuccino Beitrag #1
M
mR_vAiN
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik weniger - Elektronik mehr
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP16RE

Moin moin,

ich hab mir eine Gebrauchte SUP16RE gekauft und die Milchansaugung funktioniert leider nicht.
Ich muss dazu sagen das es mein erster Kaffeeautomat ist und ich daher eigentlich noch kein Plan habe und bevor ich beim Verkäufer etwas bemängel wollte ich hier Nachfragen.

Ist es normal das der Cappuccino Ausgang so "lose" ist ? Nach dem ich den Cappuccina abgezogen habe und sehe ich ja noch das weisse Röhrchen, dieses kann ich ein wenig nach hinten schieben und nach rechts und lienks bewegen, ist das normal ?

Wenn ich die Milchansaugung testen will versucht die Maschine wohl zu Pumpen und "klackt" auch mehrmals und nach ca 5 sek. schaltet die Maschine ab und es passiert nix. (Kein Damp, keine Ansaugung).

Alle anderen Funktionen funktionieren (Kaffee , Heiswasser und auch Dampf über das Drehrad vorne).

Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehe um das Problem einzugrenzen / zu finden ?

Vielen Dank für Eure Mühe !!

mfg mR_vAiN

• Cappuccino Beitrag #2
M
mR_vAiN
Teetrinker
Leider darf ich meinen Beitrag gerade nicht bearbeiten und die Rechtsschreibfehler zu beheben ... SRY :)

• Cappuccino Beitrag #3
M
mR_vAiN
Teetrinker
Moin moin,

habe den Testmodus gefunden, aber für die Milchansaugung habe ich hier nix gefunden oder ich kapiere das noch nicht ganz :)
In der Ersten Reihe stehen bei mir 567 9 B.
Weiss jemand wofür das "B" steht ?!?!

Grüße aus Bremen von mR_vAiN

• Cappuccino Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo mR_vAiN

Willkommen im Forum.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik weniger - Elektronik mehr
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP16RE

Ist es normal das der Cappuccino Ausgang so "lose" ist ? Nach dem ich den Cappuccina abgezogen habe und sehe ich ja noch das weisse Röhrchen, dieses kann ich ein wenig nach hinten schieben und nach rechts und lienks bewegen, ist das normal ?
Siehe das Bild im Anhang!
Der Teil12 (an dem ist verschraubt "das weisse Röhrchen") ist beweglich im Teil10!
Also drehen nach links oder rechts ist normal. Dass du das weisse Röhrchen nach hinten schieben kannst ist nicht ok, kann sein dass die zwei Dichtungen sind ab, oder der Teil 10 ist nicht ganz fest am Gehäuse!

Wenn ich die Milchansaugung testen will versucht die Maschine wohl zu Pumpen und "klackt" auch mehrmals und nach ca 5 sek. schaltet die Maschine ab und es passiert nix. (Kein Damp, keine Ansaugung).
Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehe um das Problem einzugrenzen / zu finden ?
Cappuccinatore Zeit (im Diagnose Modus) ist zu kurz, stell ihn auf mehr als 10 Sek!

Gruß Aydin

Anhänge
  • CappuccinoBefestigung.JPG
    CappuccinoBefestigung.JPG
    26 KB · Aufrufe: 21
  • Cappuccino Beitrag #5
M
mR_vAiN
Teetrinker
Vielen Dank für die Antwort!

Ich hab die Zeit auf 10 sek. eingestellt. Hat leider keine Besserung gebracht.

Das Komplette Bauteil 10+12 wo der Cappuccinator (oder so ähnlich) aufgesteckt wird, scheint lose zu sein.
Ich kann durch die Lüftungsschlitze erkennen, das sich das ganze Bauteil bewegt. (sehe noch die Stromanschüsse).

Werde ich versuchen, mir gleich einmal genauer anzusehen.

mfg mR_vAiN

• Cappuccino Beitrag #6
M
mR_vAiN
Teetrinker
Moin moin (ich mal wieder)

Also das Magnetventl war nur "lose" . Die Kontermutter wurde nicht angezogen, das war alles.
Suche gerade im Forum bezüglich durchmessen und prüfen vom Magnetventil (hat übrigens reichlich Kalkränder).

mfg mR_vAiN

• Cappuccino Beitrag #7
M
mR_vAiN
Teetrinker
Hallo zusammen,

mitlerweile hab eich die Maschine wieder zusammen gebaut und nun kommt auch wieder Milchschaum und Dampf an. Das Magnetventil hat wohl ein gehangen (leichtes klopfen).

Der Schaum ist zwar nicht gerade "viel" aber ich denke Reinigung und ggfs Einstellung wird das Problem beheben.

Vielen Dank für die Antwort nochmal und allen ein schönen Dank für die klasse Beiträge im Forum, die mir geholfen haben. Danke !

mfg mR_vAiN

• Cappuccino Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Suche gerade im Forum bezüglich durchmessen und prüfen vom Magnetventil (hat übrigens reichlich Kalkränder).

Spule ist gut und schön(R=ca.2,2KOhm), aber das Innenleben ist wichtiger!
Also zerlegen und reinigen, besonders wenn: (hat übrigens reichlich Kalkränder);).
Siehe Bild im Anhang!

Gruß Aydin

Anhänge
  • Magnetventil_demontiert.jpg
    Magnetventil_demontiert.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 167
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappuccino

Oben