Cappucinatore geht nicht mehr richtig

Diskutiere Cappucinatore geht nicht mehr richtig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappucinatore geht nicht mehr richtig Beitrag #1
D
dogtag3
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine sup16 royal cappuccino

Hallo seit geraumer Zeit geht der Cappucinatore nicht mehr richtig.
Die Pumpe macht zwar die üblichen Geräusche, allerdings wird nicht genügend Unterdruck erzeugt damit die Milch angesaugt werden kann.
Es dampft und ab und an wird ein wenig Milch angesaugt, aber einfach zuwenig um eine warme Milch geschweige denn Milchschaum zu erzeugen.

....Freue mich auf etwaige Antworten...

• Cappucinatore geht nicht mehr richtig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ausreichender Unterdruck wird durch das Venturiprinzip nur erzeugt, wenn die Maschine ausreichende Dampfmengen bei entsprechendem Dampfdruck erzeugt.
Reinige zuerst den Cappucccinatore gründlich. Wie ist der Dampfbezug aus dem HWD-Rohr ?

mfg
Harry

• Cappucinatore geht nicht mehr richtig Beitrag #3
D
dogtag3
Teetrinker
Hallo Harry,
ich hab jetzt den Capuccinator abgenommen und gereinigt.
Damit hab ich leider keinen Erfolg gehabrt.
(HWD Rohr? Ich denk mal das heisst ohne Cappuccinator)

Also die Dampfmenge und der Dampfdruck sind eher niedrig und ungleichmäßig. Sollte der Dampf aus dem seitlichen und dem vorderen Loch austreten? Es kommt fast nur Dampf aus dem seitlichen Loch raus.

Ich habe hier irgendwie was von Magnetschaltern gelesen. Ist das das klacken wenn die Pumpe genügend Druck aufgebaut hat und den Dampf frei gibt? Denn ich meine dieses Geräusch nicht mehr zu hören.

Auch wird das Pumpgeräusch manchmal ein wenig leiser.

mfg
tim

• Cappucinatore geht nicht mehr richtig Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das HWD-Rohr ist dasjenige an der Maschinenvorderseite wo du auch Heisswasser drüber beziehen kannst. Dampf kannst du dadurch entnehmen indem du den Drehknopf aufdrehst.

Eines der Magnetventile ist in der Tat das, was nach dem Druckaufbau den Dampf freigibt. Es ist innen direkt am Anschluss-Stutzen für den Cappuccinatore befestigt. Möglicherweise klemmt es durch Verkalkung, oder die Spule ist durchgebrannt, oder die Ansteuerung fehlt.

Die Spule muss ca. 2200 Ohm haben und bei Ansteuerung 230V bekommen.
Auch das Klacken ist ein wichtiges Indiz.

Über den Testmodus kannst du es einzeln ansteuern um das Geräusch besser beurteilen zu können:
Testmodus Royal Cappuccino (alte Tastatur) ---- Autor: Christian Schneider

Es ist aber auch einen Versuch wert vor dem Zerlegen gründlich zu entkalken, oft löst das schon das Problem.
Hierfür würde ich Durgol oder einen anderen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis wie den SHB empfehlen.

• Cappucinatore geht nicht mehr richtig Beitrag #5
D
dogtag3
Teetrinker
juhu un HUHU,
der Cappuccinatore geht wieder !!! Danke Danke!! Spitzenforum

Das mit dem Testmodus ging zwar nicht (wahrscheinlich habe ich die neue Tastatur oder so!!)

Aber ich hab die Maschine nochmals entkalkt (Zitronensäurebasis den hatte ich noch zu hause).
Seltsamerweise hatte ich das Gerät vor ca. 1 Woche erst entkalkt und hätte deshalb nicht gedacht, daß dies den gewünschten den Erfolg bringt.

Werd mir auf jedenfall diesen anderen Entkaltker besorgen und bei Gelegenheit das Gerät nochmal entkalken.

Ich hatte nur irgendwo gelesen, man sollte nur Zitronensäure als Entkalker nehmen, da sonst die Maschine beschädigt werden könnte.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die umgehende Hilfe!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappucinatore geht nicht mehr richtig

Oben