Cappucino TouchPlus zieht kein Wasser mehr

Diskutiere Cappucino TouchPlus zieht kein Wasser mehr im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering...
  • Cappucino TouchPlus zieht kein Wasser mehr Beitrag #1
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Cappuccino Touch Plus New Edition

Unsere TouchPlus zickt ein wenig rum. Ich habe sie mit zwei Durchläufen entkalkt. Mit einem Profi-Entkalker. Also keine Zitronensäure.

Was ist das Symptom? Sie mahlt den Kaffee, die Brühgruppe arbeitet und wenn es dann zum Bezug des Wassers kommt, fängt sie an zu "saugen" stockt brummt und , setzt erneut zum "saugen" an und so weiter. Nach diversen Anläufen geht sie in den Fehlermodus und das wars. Sie unterbricht diesen Vorgang selbst dann nicht, wenn ich den Wasserbehälter entnehme. Wenn ich sie dann aus und wieder anschalte kann ich den internen Testvorgang beim Start verfolgen. Wenn es zum Wasser kommt, stottert sie wieder rum. In wenigen Fällen kommt sie dann zum Menü hoch. Ansonsten bleibt sie auch da wieder hängen.

Mein Problem ist: Das macht sie nicht immer. Wenn ich die Maschine morgends einschalte läuft sie problemlos durch. Ich bekomme meine zwei, drei Tassen Kaffee und gut ist. Heute hatte sie relativ lange "online" gestanden. Eine Tasse hat sie noch geschafft, dann war der Fehler wieder da. Nach dem ersten Ein- und Ausschalten habe ich einfach mal während des Stotterns die Milchschublade aufgemacht und siehe da, nach dem Schließen zog sie sich ihr Wasser und der Kaffee kam heraus. SIe blieb aber im Fehlermodus. Als ich eine weitere Tasse versucht habe, war der Fehler wieder da.

Ich habe mal nur heißes Wasser versucht. Da tritt der Fehler, wenn die Maschine so ist, sofort auf. Also Wasserpumpe? Luft im System?

Ich habe mal das interne Menü aufgemacht. Der Autotest läuft ohne Fehler durch. Auch als sie in diesem Fehlermodus war! Der Fehlerzähler gibt unter Ringbuffer die Fehler aus

1/20-12/20 jeweils 18 Fehler
13/20 5 Fehler
14/20 20 Fehler
15/20-16/20 6 Fehler
17/20-19/20 18 Fehler
20/20 6 Fehler

Multifunktionsventil blockiert 5
Echtzeituhr Taktfehler 655
Cupliftposition beide Schalter ein 5

Das mit dem MFT verwundert mich insofern, als das ich den Fehler mit dem Wasserbezug mit Sicherheit öfter als 5 Mal hatte.

Aus dem Fehler heraus habe ich dann, wie gesagt, zwei Mal intensiv entkalkt und das obwohl ich den Wasserfilter auch im Einsatz habe.

Da ich keinen technischen Sachverstand habe, möchte ich hier nachfragen, was der Fehler sein könnte. Bevor ich sie beim Service abgebe. Garantie habe ich natürlich keine mehr und die Maschine hat schon ihr Alter. Aber es wäre schade um sie und daher, wenn die Reparatur voraussichtlich nicht zu teuer wird, wird sie noch repariert.

Oder gibt es etwas, was ich noch versuchen könnte? Ich meine zwei intensive Entkalkungen sollten doch reichen, oder?

Vielen Dank für jede Info vorab

Gruß
 
  • Cappucino TouchPlus zieht kein Wasser mehr Beitrag #2
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Guten Morgen,

hat denn niemand hier eine Idee? Ich berühre meine kleine Diva im Moment nur mit Samthandschuhen :(
 
  • Cappucino TouchPlus zieht kein Wasser mehr Beitrag #3
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Schon im Servicemenü alle Positionen des MFV mal angefahren? Ich tippe auf den klassischen Fehler, das beim MFV-Getriebe Ritzel defekt sind und dann die Positionen des MFV nicht korrekt angefahren werden. MFV-Komplett-Ersatz kostet ca. 100 €, gebrauchte Getriebe beim Boardsponsr für 26€, Getriebe neu ca. 60 €. Anleitungen zum Ein- und Ausbau findest du hier im Forum...
 
  • Cappucino TouchPlus zieht kein Wasser mehr Beitrag #4
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
Hallo, war ne Zeitlang nicht online. Ok, das mit den einzelnen Positionen habe ich nicht versucht. Das teste ich dann nochmals und gebe Feedback. Im Moment, toitoitoi, arbeitet sie vollkommen störungsfrei. Zwar ziehe ich nicht viele Tassen pro Tag, aber die wenigen Bezüge sind seit dem letzten Crash einwandfrei durchgelaufen. Ich habe jetzt aber auch den Wasserfilter entfernt und nur den Grobschmutzfilter eingestöpselt.
 
  • Cappucino TouchPlus zieht kein Wasser mehr Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber Vorsicht bei Spielereien im Service/testmode. Nie in POS.Stream die Pumpe aktivieren und damit den Dampfboiler voll Wasser Pumpen. Dies führt beim nächsten Aufheizen unmittelbar zur Zerstörung des MFV. Sollte der Dampfboiler voll Wasser sein muss in POS. Stream der Boiler ausgedampft werden bevor die Maschine aus dem Testmodus genommen wird.
 
  • Cappucino TouchPlus zieht kein Wasser mehr Beitrag #6
C
cusminus
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
24
So wieder einige Zeit später. Irgend wann während des Entkalkens und Spülens musste ich dann Wasseraustritt beim Wassertank feststellen. Ich habe die Maschine dann beim Serice abgegeben. Es war wohl das MFT. Ok. Sie hat lange durchgehalten. Jetzt hoffe ich, dass die Reparatur nicht zu teuer wird. Nach Recherche kostet so ein MFT nur so 125 EUR im Schnitt. Dazu noch Arbeitswerte. Das müsste sie noch wert sein. Mal sehen. Das Problem mit dem Wasserbezug war dann auch irgend wann verschwunden. Komischerweise. Mal sehen, wie es jetzt nach der Reparatur aussehen wird.
 
Thema:

Cappucino TouchPlus zieht kein Wasser mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben