CF 220 Pumpe defekt?

Diskutiere CF 220 Pumpe defekt? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe ein Problem mit meiner CF 220. Maschine heizt normal auf, Brüheinheit läuft, aber es wird kein Wasser gepumpt. Die Pumpe gibt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CF 220 Pumpe defekt? Beitrag #1
M
Markus79
Teetrinker
Hallo,
habe ein Problem mit meiner CF 220.
Maschine heizt normal auf, Brüheinheit läuft, aber es wird kein Wasser gepumpt. Die Pumpe gibt auch keinen Mux von sich. Wenn ich dann auf Kaffeebezug (Bohnenbehälter auf Pulver-Position) drücke, fährt die Brüheinheit nach vorne, dann dauert es drei Sekunden und die Wasser-LED blinkt. Wieder ohne ein Pumpengeräusch. Nach ca. 20 Sek. entleert sie die Brüheinheit.
Liegt doch an der Pumpe, oder?
Kann ich an der noch irgendwas kontrollieren oder einfach eine neue rein?
Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß,
Markus

• CF 220 Pumpe defekt? Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Eigentlich machen diese Pumpen recht selten Probleme...
Aber wenn du garnichts hörst ist das schon ein deutlicher Hinweis.
Versuche vorher trotzdem mal, ob sich vielleicht was tut, wenn du den Wasserschlauch am Thermoblock abziehst. Wenn nicht kannst du mit einem Multimeter testen, ob die Pumpe überhaupt angesteuert wird. In dem Moment wo sie laufe müsste sollten 230V an den Anschlüssen anliegen. Du kannst die Pumpe auch ausbauen und direkt an 230V anschließen, dann bist du absolut sicher, ob sie noch läuft oder nicht!

Wenn die Pumpe nicht mehr laufen sollte kannst du sie auch erst mal zerlegen - evtl. ist im Innern der Stößel festgekalkt oder Ähnliches.
Die Pumpe sieht im Innern etwa so aus:
Pumpe.jpg
Wenn du den Stößel (das Metallteil rechts) entfernst kommt eine kleine Kugel zum Vorschein, auf diese gut aufpassen!
Ansonsten gibt's nicht viel zu beachten...

Gruß Joranz

• CF 220 Pumpe defekt? Beitrag #3
M
Markus79
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Fehler gefunden (siehe Bild). Da ist wohl die Elektronik durchgebrannt.
Habe bei Dicofema eine Elektronik gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die passt.
"Solis x100 Elektronik"
Solis Elektronik - Dicofema
Sind die Maschinen baugleich?

Danke und Gruß,
Markus

Anhänge
  • Elektronik.JPG
    Elektronik.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 41
  • CF 220 Pumpe defekt? Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hui, kein Wunder das da etwas nicht mehr läuft...

Die X100 ist im großen und Ganzen schon baugleich, aber bei der Leistungsplatine könnte es durchaus Abweichungen geben. Kann ich dir aber nicht sagen. Frag doch mal bei dicofema nach, vielleicht wissen die Bescheid?
Ansonsten muss vielleicht eine Ersatzteilmaschine von ebay her?

Gruß Joranz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CF 220 Pumpe defekt?

Oben