CF 220 Wenig Kaffemehl und Schaltet nicht ab?

Diskutiere CF 220 Wenig Kaffemehl und Schaltet nicht ab? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute ich habe hier eine CF 220 die einwenig herumzickt. Problem 1. Die Maschine gibt sehr wenig Kaffeemehl dabei ist es ihr egal ob ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CF 220 Wenig Kaffemehl und Schaltet nicht ab? Beitrag #1
T
tecnoob
Teetrinker
Vollautomat
AEG CP2500
Hallo Leute ich habe hier eine CF 220 die einwenig herumzickt.

Problem 1.

Die Maschine gibt sehr wenig Kaffeemehl dabei ist es ihr egal ob ganz grob gemahlen oder ganz fein es ist immer sehr wenig auch wenn ich auf 2 Tassen drücke wird nicht wesentlich mehr Kaffee gemahlen.

Problem 2.

Die Maschine schalten nicht von selbst ab. Habe sie extra auf 1h gestellt aber sie möchte nicht abschalten!?

Kommen die Probleme jemanden hier bekannt vor oder habt ihr Tipps für mich wie ich das wieder Regeln kann das die 2 Sachen passen?

thx cu

• CF 220 Wenig Kaffemehl und Schaltet nicht ab? Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo tecnoob!

Das mit der Menge an gemahlenem Kaffee ist recht einfach.
Da sind wahrscheinlich die "Mahlsteine" verschlissen.
Ersatz gibt's z.B. hier:

google: Reparaturset für das Mahlwerk CaFamosa

12,95 Euro

Wahrscheinlich reicht es schon, wenn du nur den Mahlring tauscht, dafür musst du die Maschine nicht mal öffnen ;)

Ausnahme wäre, wenn die Mahldauer (wie lange das Mahlwerk läuft) ausergewöhnlich kurz wäre...
Im Normalfall ist's aber Verschleiß.

Zu dem "nicht-abschalten" fällt mir grade nix ein. Ich würde einfach mal ein Reset machen und es noch mal versuchen.

Gruß Joranz

• CF 220 Wenig Kaffemehl und Schaltet nicht ab? Beitrag #3
T
tecnoob
Teetrinker
Vollautomat
AEG CP2500
Hallo Joranz

Danke für deinen Tipp ich habe hier noch ein Komplettes Mahlwerk rumliegen ;-) werde das mal testen denn mir ist noch aufgefallen das die Maschine hinten, also beim Anschluss Brühgruppenantrieb und Brühgruppe irgendwie nicht richtig abdichtet denn beim Brühen von Kaffee kommt Wasser in die untere Auffangschale also die auf der die Tasse dann liegt. Die Brühgruppe selbst geht in meiner anderen Maschine ohne Probleme ist also dicht.

Werde die Tage mal die Maschine komplett aufmachen und mir die ganze Geschichte nochmal genau anschauen..

Werde dann hier über Erfolge oder auch nicht Erfolge berichten bis dahin Danke und cu.

• CF 220 Wenig Kaffemehl und Schaltet nicht ab? Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Na dann versuch mal, ob's das andere Mahlwerk bringt. Ich würde einfach mal den Mahlring tauschen, der Kegel ist meistens noch OK.
Das Wasser in der Aufangschale kann entweder aus der Bruhgruppe kommen (aber du sagst ja die ist OK), oder die Verbindung Brühgruppe <-> Schlitten leckt. Das wäre dann aber auch die BG (Wasseranschlussbolzen). Kann aber sein, dass der Bolzen in na anderen Maschine (noch) dicht hält - geringfügige Abweichung an der Kupplung...
Amsonsten kommt noch das Auslaufventil unter dem Thermoblock in Frage. Dann müsste es aber beim Aufheizen etwas zischen und das Wasser müsste auch unter dem Auslaufventil (ganz hinten in der Ecke)stehen.

Viel Spaß beim suchen ;)

Und falls du doch an die Brühgruppe gehst:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/13067-reparaturanleitung-bruehgruppe-aeg-melitta.html

Gruß Joranz

• CF 220 Wenig Kaffemehl und Schaltet nicht ab? Beitrag #5
T
tecnoob
Teetrinker
Vollautomat
AEG CP2500
Hallo Joranz

Vielen Dank für deine Tipps werde mit die Geschichte genau anschauen. Habe nehmlich schon so ein zischendes Geräusch wahrgenommen.

Das mit dem Mahlwerk und so wundert mich doch stark denn die maschine hat gerade mal 1300 Bezüge wenn man der Anzeige glauben kann. Weißt du evtl. wo die Bezüge gespeichert werden auf der Bedienelektronik oder auf der Leistungelektronik?

Ich hoffe ich finde übers We noch Zeit für das gute Stück sonst muss sie noch warten..

Danke nochmal und cu.

• CF 220 Wenig Kaffemehl und Schaltet nicht ab? Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Wenn es zischt, ist es wahrscheinlich das Auslaufventil. Der Thermoblock selbst kommt evtl. auch noch in Frage. Ist aber beides kein Problem!
Das Auslaufventil gibt's leider nur komplett, also nicht die einzelnen O-Ringe. Die kannst dir zwar wo anders bestellen, aber wegen Mindestabnahme lohnt das kaum...

Das ein Mahlwerk bei gut 1000 Bezügen platt ist kommt schon mal vor - muss nur mal ein Stein in den Bohnen gewesen sein.

Wo die Bezüge gespeichert werden weiß ich nicht. Würde aber stark auf das Bedienteil tippen.

Gruß Joranz

• CF 220 Wenig Kaffemehl und Schaltet nicht ab? Beitrag #7
T
tecnoob
Teetrinker
Vollautomat
AEG CP2500
Hallo Joranz und Rest der Kaffeegemeinde

So nun mal ein Zwischenbericht.

1. Problem Maschine gibt wenig Kaffeemehl:

Habe nun von meinem 2´ten Mahlwerk den oberen Ring genommen und eingebaut um zu schauen obs was bringt.

Resultat: wenn man auf Tassengröße mittel einstellt, Kaffeemenge auf max. und dann auf 2 Tassenbezug drückt, ist der Kaffeemehlkuchen ca 1,5cm breit. also nicht gerade viel.

Hier wird wohl doch ein Reparaturset herhalten müssen.

2. Problem Maschine verliert Wasser beim Anschluss zur Brühgruppe :

Also hier scheint ein "Spezialist" drangewesen zu sein denn der Mikroschalter der oberhalb der Führung für die BG Spindel sitzt war verkehrt eingebaut! Habe den lediglich wider so eingebaut wie er hineingehört.

Resultat: Freude, Freude :D nun hält die Maschine beim Anschluss zur BG dicht. Und es sind auch keine Wasserflecken unter dem Thermeblock zu sehen Scheint auch Dicht zu halten.

3 Problem Maschine schaltet nicht ab:

Nun das werde ich mir heute noch genauer anschauen müssen denn wie bei Problem 2 gesagt war wohl ein "Spezialist" am Werk. Denn die einzelnen Leitungen in der Maschine scheinen irgendwie vertauscht worden zu sein bzw. anders angesteckt zu sein. Hab mir nur auf die schnelle die Mikroschalter angeschaut die scheinen richtig angeschlossen zu sein muss mir noch die Zuleitungen zur Leistungselektronik aber noch genau anschauen vermute den Fehler dort.

In diesem Sinne Frohes Kaffeetrinken da draußen.

cu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CF 220 Wenig Kaffemehl und Schaltet nicht ab?

Oben