Mechanik CF 250 heizt nicht, BG klemmt

Diskutiere CF 250 heizt nicht, BG klemmt im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja. -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CF 250 heizt nicht, BG klemmt Beitrag #1
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja.
- Messgerät vorhanden ?
Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
AEG Cafamosa CF250

Hi Forum,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner CF250. Beim Einschalten beginnt der Selbsttest, der Schlitten fährt ganz nach hinten, macht einen kurze Bewegung und fährt dann ganz nach vorne, als wie wollte er Kaffee pressen. In der Endstellung kann ich die BG nicht herausnehmen, sie klemmt fest.
Dann blinkt die Heizdiode, aber es heizt sich nichts auf. Auf den Einschaltknopf gedrück geht sie sofort ohne Bewegung aus.
BG kann ich nur rausnehmen, wenn ich den Motor mit der Hand drehe und den Schlitten somit zurückbringe.
(natürlich stromlos).

Kann mir hier jemand helfen?

Ich kann keinerlei Beschädigungen erkennen, nichts gebrochen. Der Schlitten auf der BG geht etwas schwer.

DAnke für alle Tipps.

Gruß
Michel

PS: die Mikroschalter auf dem Schlitten gehen, werden auch betätigt.
die Thermosicherung hat Durchgang.
 
  • CF 250 heizt nicht, BG klemmt Beitrag #2
prover
prover
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220, AEG Cafamosa CF300, AEG Cafamosa CF85, SAECO Vienna Edition4
Der Thermoblock ist höchstwahrscheinlich durch. Du kannst es selbst messen, einfach einen der beiden Stromanschlüsse am Thermoblock abklemmen und den Widerstand messen, er müsste um die 45 Ohm haben. Wenn nicht dann hilft nur ein Austausch.
 
  • CF 250 heizt nicht, BG klemmt Beitrag #3
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Hallo,

danke für die Antwort. OK, das kann ich die Tage mal messen und wieder posten.

Gruß
Michael
 
  • CF 250 heizt nicht, BG klemmt Beitrag #4
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Hi,

mir fällt grad noch was ein, wenn ich früher die Maschine während des Heizens ausgeschaltet hab, dann ist die BG wieder zurückgefahren, hat sich also auf jeden Fall bewegt. Jetzt ist es so, dass beim Betätigen des Ein-/Aus-Schalters die Maschine SOFORT aus geht.

Ist es den normal, dass die BG beim Einschalten arg gegen den Kraftschalter fährt? Wie gesagt, ich kann sie in dieser Position nicht mehr rausnehmen, sie steht voll unter Spannung.

Gruß
Michael
 
  • CF 250 heizt nicht, BG klemmt Beitrag #5
prover
prover
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220, AEG Cafamosa CF300, AEG Cafamosa CF85, SAECO Vienna Edition4
Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht ändert sich das Verhalten der Maschine beim Ausschalten sobald der Block kaputt ist. Habe ich vor kurzem bei einer Reparatur einer CF220 auch gehabt.
 
  • CF 250 heizt nicht, BG klemmt Beitrag #6
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
40
Vollautomat
Cafamosa CF250
Hi,

Thermoblock war defekt, kein Durchgang mehr. Getauscht, geht wieder.

Danke für die Hilfe
Gruß
 
  • CF 250 heizt nicht, BG klemmt Beitrag #7
prover
prover
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220, AEG Cafamosa CF300, AEG Cafamosa CF85, SAECO Vienna Edition4
Hi,
Glückwunsch zur Reparatur!
Gruß,
prover
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CF 250 heizt nicht, BG klemmt

Oben