Mechanik CF 250 klemmt

Diskutiere CF 250 klemmt im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Jetzt brauche ich selbst mal wieder einen Tipp. Meine AEG CF 250 hatte seit einiger Zeit ne kleine Fehlfunktion. Startvorgang lief normal ab -...
  • CF 250 klemmt Beitrag #1
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Jetzt brauche ich selbst mal wieder einen Tipp. Meine AEG CF 250 hatte seit einiger Zeit ne kleine Fehlfunktion.

Startvorgang lief normal ab - dann - bei der Kaffeebereitung alles normal bis zum Moment wo das Pulver gepresst werden sollte - Da hörte man wie der Antriebsmotor gegen einen Widerstand versuchte den Kolben zu bewegen - da hat sich aber nichts bewegt - und dann hat die Maschine sofort abgeschaltet. Bei einem Neustart danach ist wieder alles normal abgelaufen. Das hat sie bei 10 Tassen vielleicht 1 x gemacht. Habe zuerst die Brühgruppe rausgeholt und durchgesehen - sichtbare O-Ringe alle in Ordnung und alles leichtgängig. Habe dann eine Fehler im Bereich Spindel/Schlitten vermutet, aber die Demontage immer wieder verschoben.

Nach einigen Tagen hat die Maschine aber dann wieder blockiert und nicht mehr neu gestartet. Habe dann mit etwas Gewalt die Brühgruppe entfernen müssen und die Maschine geöffnet - aber kein Fehler zu finden - alle Teile scheinen OK.

Folgendes Verhalten momentan: Beim Einschalten fängt sie an aufzuheizen, keinerlei Bewegung des Motors, auch kein Versuch. NAch einigen Sekunden (vermutlich nach Erreichen der Temperatur) Geht die Maschine wieder aus. Wenn ich den Tresterbehälter herausziehe blinkt die rote LED dazu und die Maschine bleibt an. Tresterbehälter wieder hinein - Maschine schaltet ab.

Ich vermute einen Fehler bei den Endschaltern des Schlittens, konnte aber auch durch Abziehen der Stecker oder brücken derselben bisher nichts erreichen. Hat ev. jemand eine Idee? Kann mir jemand erklären, wie der vordere Endachalter an der Spiondel funktioniert? Also wodurch der betätigt wird?

Euer Filterkaffeetrinkender Saxby hofft auf Ideen....
 
  • CF 250 klemmt Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Hallo, kann sein das der Schlitten gebrochen ist. Helfen kann auch eine weile auslassen.
Brühgruppe rausnehmen, reinigen und richtig einsetzen. Service Anleitung bei Komtra oder ***.
Ansonsten eine Sch... Maschine die CF 250.
Ich mach sie schon gar nicht mehr auf.
MfG caff02
 
  • CF 250 klemmt Beitrag #3
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Schlitten ist OK, Brühgruppe auch, und das mit dem aus lassen hatte ich auch mal, aber hier hilfts mir nicht.....
 
Thema:

CF 250 klemmt

Oben