Clatronic 2936 gibt fast kein Wasser mehr aus

Diskutiere Clatronic 2936 gibt fast kein Wasser mehr aus im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Meine Clatronic 2936 ging vor dem letzten Urlaub super, nach einem längerem Urlaub (1 Monat) kam erst wenig Kaffee raus (schon der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clatronic 2936 gibt fast kein Wasser mehr aus Beitrag #1
A
alexmoritz
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
4
Hallo!

Meine Clatronic 2936 ging vor dem letzten Urlaub super, nach einem längerem Urlaub (1 Monat) kam erst wenig Kaffee raus (schon der Reinigungsvorgang dauerte ewig) und es wurde immer weniger und weniger. Irgendwann wurde es dann so wenig, dass Refill angezeigt wurde, da das Flow-Meter offenbar zu wenig Fluss erkannt hat.

Ich habe dann das Ventil im Inneren, dass in die Brühgruppe geht (das mit den zwei Dichtungsringen und der T-förmigen Konstruktion mit den Plastik-Nasen zur Seite), mal entkalkt - anschließend ging es für 2 Wochen, danach kam das Problem erneut. Ein weiteres Entkalken hat nichts geholfen sodass ich nicht weiß, ob das überhaupt je geklappt hat oder nur ein Zufall war, dass es nach dem Entkalten funktionierte.

Das Problem zeigt sich bislang in 3 Phasen:
1) Für 2 Wochen ging es super (nach dem Entkalten)
2) Für etwa 1 Woche kam der Kaffee schwallartig raus, man hat gehört, wie sich offenbar immer wieder Druck aufgebaut hat, dann kam ein Zischen und es kam ein Schuss Wasser / Kaffee aus der Maschine, das ging dann so bis das Programm durchgelaufen war. Also Wasser hört fast auf zu kommen, die Maschine rödelt immer lauter, es gibt ein Zischgeräusch, Wasser kommt.
3) Jetzt gibt es das Zischgeräusch nicht mehr, man hört die Maschine beim Anschalten den Druck aufbauen, es kommt sehr langsam etwas Wasser raus, dann kommt das Refill-Symbol und die Maschine bricht den Reinigungsvorgang ab und fährt die Brühgruppe wieder runter. Es wirkt so, als ob irgendwo eine Blockade ist oder ein Ventil nicht öffnet.

Was kann das sein - ist das Wasserventil, dass die Verbindung zur Brühgruppe herstellt, vielleicht defekt? Ich habe direkt nach dem Reinigungsvorgang diese doppelte Plastiknase an der Seite des Ventils testweise nach oben geschoben, da kommt mit etwas Federwiderstand sofort Wasser und Dampf, sodass ich eigentlich das Gefühl habe, dass das OK ist. Aber vielleicht öffnet es sich ja nur halb und nicht richtig, das kann ich natürlich schwer beurteilen.

Kann die Brühgruppe verstopft sein - aber auch dafür gibt es keine Anzeichen, es kommt ja etwas Wasser, auch es gibt keine Fehlermeldung, alles hört sich so an, als ob die Brühgruppe ohne Probleme hoch -und runter fährt und nach dem Vorgang ist der Pfeil und zwischen den beiden Pfeilen auf der Brühgruppe auch wieder korrekt zentriert.

Hat jemand eine Idee?

Grüße!

Alex
 
  • Clatronic 2936 gibt fast kein Wasser mehr aus Beitrag #2
B
Bastler 1
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
57
Ort
kohlenpott
Vollautomat
Clatronic Espuccino Jura E55
Hallo!
schraube mal die Siebe in der Brühgruppe ab und dahinter die anderen Schrauben .
Kommt denn im Entkalkungsprogramm Wasser aus der Dampfdüse?
 
  • Clatronic 2936 gibt fast kein Wasser mehr aus Beitrag #3
A
alexmoritz
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
4
Hallo!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ja, beim Entkalkungsprogramm läuft alles ganz normal, kommt ein fester Strahl Wasser aus der Düse. Auch Dampf kann ich nach dem Start der Maschine (die wie gesagt mit Refill den Reinigungsvorgang abbricht aber danach in den normalen Modus ohne Fehlermeldung geht) problemlos erzeugen, nur eben keinen Kaffee, da offenbar beim 'Drücken' des Wassers durch die Brühgruppe irgendwas blockiert und das Wasser dann nur noch aus dem Ausguss für den Kaffee raus tropft, als ob irgendwas verstopft wäre.

Daher ja auch meine Vermutung mit dem Ventil, da das ja vielleicht nicht korrekt öffnet. Aber wie gesagt, wenn ich nach dem vergeblichen Brühversuch die Brühgruppe entnehme und an die kleine Plastiknase des Ventils, dass in die Brühgruppe von oben reingeht, drücke, kommt sofort Wasser raus, das scheint also eigentlich ok zu sein.

Was mir gerade noch einfällt - als ich damals das Ventil entkalkt hatte, hatte ich gleichzeitig auch der Brühgruppe über Nacht ein Wasserbad verpasst. Danach hatte es ja dann für 2 Wochen funktioniert, vielleicht hat daher ja das Wasserbad etwas in der Brühgruppe angelöst, würde vielleicht für eine Verstopfung in der Brühgruppe sprechen?!

Soll ich mal die Brühgruppe auseinander nehmen und reinigen?

Grüße!

Alex
 
  • Clatronic 2936 gibt fast kein Wasser mehr aus Beitrag #4
B
Bastler 1
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
57
Ort
kohlenpott
Vollautomat
Clatronic Espuccino Jura E55
Hallo!
das große Problem bei der Maschine ist oft die Brühgruppe die sich verstellt.
ABER WIE DU SCHREIBST scheint das bei deiner Brühgruppe nicht der Fall zu sein.
Wie geschrieben schraube mal die Siebe in der Brühgruppe ab und dahinter die anderen Schrauben.
Säubern und auf durchgang prüfen. Versuch mal den Kolben von der Brühgruppe .der unter dem
Wasserventil sitzt von unten nach oben zu drücken ,dann oben mit einer Pinzette n ach oben entfernen. Vieleicht klemmt der ,oder da, sind 2Dichtungen.Das davon welche kaputt sind.Einfetten
gruß Bastler

.
 
  • Clatronic 2936 gibt fast kein Wasser mehr aus Beitrag #5
A
alexmoritz
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
4
Hallo!

Habe heute die Brühgruppe zerteilt und alles gesäubert, unter einem der Siebe war eine etwa 3mm dicke Hartschicht aus Kaffee. Nun geht es wieder wie früher, hurra ;)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße

Alex
 
  • Clatronic 2936 gibt fast kein Wasser mehr aus Beitrag #6
B
Bastler 1
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
57
Ort
kohlenpott
Vollautomat
Clatronic Espuccino Jura E55
Hallo Alex!

Danke für die Rückmeldung.
Freue mich das es geklappt hat.
Hier noch ein Tipp.
Wenn du nächste Male entkalkst,dann nach dem entkalken Wasserbehälter mit der Lösung füllen.
und Taste Kaffee mit Pulferkaffee drücken
Damit entkalkst du die Brühgruppe.

Gruß Bastler
 
  • Clatronic 2936 gibt fast kein Wasser mehr aus Beitrag #7
A
alexmoritz
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
4
Hallo!

Nach einer Woche Betrieb ist es leider wieder schlechter geworden.

Heute morgen die Maschine eingeschaltet, es kam neben dem normalen Brummen der Hochdruckpumpe noch ein tieferes, lauteres Brummen hinzu, dass ungefähr von dem Bereich unterhalb der Tassenauflage kam und der Wasserfluss war extrem langsam bis Refill blinkte. Ich habe nochmals die Brühgruppe gereinigt, das behebte erneut bis zu einem gewissen Grad das Problem, die Gitter hatten wieder etwas Kaffee drin, allerdings deutlich weniger als vor einer Woche, da war unter den Gittern eine dicke Schicht, nun waren da nur ein paar Brocken.

Nun die Probleme:
a) Warum setzt sich die Brühgruppe wieder zu bzw. ist es überhaupt die Brühgruppe oder vielleicht das Ventil rein in die Brühgruppe? Oder was ganz anderes?
b) Mir ist zudem aufgefallen, dass beim Einschalten der Wasserfluss bei der Reinigung deutlich länger ist und mehr Wasser als früher kommt und zudem sind auch die Tassen jetzt voller bei gleicher Programmierung. Ist es das Flowmeter? Sollte ich das mal reinigen?
c) Und es gibt immer mal wieder ein Zischen im Bereich der Brühgruppe. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die beiden O-Dichtungen am Wasserventil, dass die Verbindung zur Brühgruppe herstellt, manchmal getauscht werden müssen, das soll das Zischen verhindern?!

Frage ist - was soll ich machen? Flowmeter reinigen, die Röhren dieses Hufeisen reinigen, O-Ringe tauschen oder neues Ventil hin zur Brühgruppe besorgen und einbauen? Oder was ganz anderes?

Viele Grüße!

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clatronic 2936 gibt fast kein Wasser mehr aus

Oben