Clatronic 2936 - Mahldauer und Mahlgrad

Diskutiere Clatronic 2936 - Mahldauer und Mahlgrad im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe in einem Online-Auktionshaus eine gebrauchte Clatronic 2936 ersteigert. Allerdings habe ich zwei Probleme: 1. Kaffee zu grob: Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clatronic 2936 - Mahldauer und Mahlgrad Beitrag #1
S
smallboy
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
1
Hallo,

habe in einem Online-Auktionshaus eine gebrauchte Clatronic 2936 ersteigert. Allerdings habe ich zwei Probleme:

1. Kaffee zu grob: Der Mahlgrad ist trotz Einstellung auf 1 zu grob. Habe das Mahlwerk bereits "getunt" und die unterste Platte höhergelegt, damit die Steine enger beiander liegen, allerdings noch nicht so befriedigend. Kennt jemand dafür eine Lösung?
2. Zu wenig Kaffeepulver: Die Maschine mahlt die Bohnen zu kurz, obwohl die Einstellung schon auf Maximum ist. Erschwert wird das wohl noch dadurch, dass ich die Steine engergestellt habe und der Mahlvorgang nicht mehr so flott ist, ergo noch weniger Pulver bei rauskommt. Das Thema wurde hier schon behandelt, allerdings bislang ohne Lösung. Kann man das Teil irgendwie kurzschließen, damit es mühlt? :) Einstellung auf Doppeltassen ist keine Lösung, weil beim zweimaligen Brühen zu wenig in die Brüheinheit kommt und nicht genug Pressdruck aufgebaut wird.


Wäre super wenn jemand ne Meinung zu hat, weil bisher ist das Teil nicht besser als meine Petra Padmaschine :(

Gruß
Smallboy
 
  • Clatronic 2936 - Mahldauer und Mahlgrad Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo smallboy,

herzlich willkommen im Forum


Ein alt bekanntes Problem an den Maschinen.
Ich habe mal mit einem gesprochen der die Maschinen vertreibt. Bei diesem Modell wird der Trester nie zu einem runden festen Pad gepresst. Egal welche Einstellungen man vornimmt es ist immer eine Masse die wie Schrot aus sieht. Der Kaffee schmeckt aber und ist auch ohne Satz in der Tasse.
Ein Mangel des Herstellers und dürfte meiner Meinung nach gar nicht so verkauft werden.

Abhilfe ,man glaubt es kaum, eine neue oder überholte Brüheinheit. Stelle dein Mahlwerk wieder auf Werkseinstellungen und überhole deine Brüheinheit.
Beides hängt zusammen und ist bei dem Modell sehr Fehlerhaft.

Eine persönliche Meinung zur Maschine werde ich nicht abgeben, nur soviel.

Du hast Recht.
 
  • Clatronic 2936 - Mahldauer und Mahlgrad Beitrag #3
J
Jimmknopf
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
2
Clatronic KA V2936

Hallo liebe Forum mitglieder

Wir haben in unserem büro einen Clatronic Espuccino Kaffee Vollautomaten stehen und wurde längere zeit nicht benutzt das nsie anscheinend kaputt sein soll
ich habe jetzt ein paar probleme vieleicht kann mir jemand helfen

1. Gab es damals keine bedienungsanleitung dazu

2. die maschine läuft aber der kaffee der da rauskommt schmeckt nach wasser

3. auf dem display leuchtet andauernd die wörter Revill und Recover auf

wenn mir einer helfen könnte wäre ich dankbar
grüße Jimmknopf
 
  • Clatronic 2936 - Mahldauer und Mahlgrad Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Es gibt einige Einstellungen um mehr Kaffeepulver mahlen zu lassen den Mahlgrad zu verstellen...........
Ich hänge mal die Bedienungsanleitung an, wo auch die Fehler Recover und Refill beschrieben sind.
Das Gerät sollte erst mal gründlich entkalkt werden wenn es länger stand. Kalk wirkt sich auf den Kaffee aus, im Geschmach und in der Wärme.
http://www.penny.de/index.php?id=96...latronic-Kaffeevollautomat_KAV_2936.pdf&did=7
 
  • Clatronic 2936 - Mahldauer und Mahlgrad Beitrag #5
J
Jimmknopf
Teetrinker
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
2
ok alles klar werde ich mal versuchen und dann schonmal vielen dank

LG Jimmknopf
 
  • Clatronic 2936 - Mahldauer und Mahlgrad Beitrag #6
C
caravella
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
54
Ort
Brasilien, Curitiba/PR
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo,

@ Coffeecup
Ich moechte zu der Konsistenz des Kaffeepulvers sagen, dass es nicht normal fuer diese Maschine ist wenn das Pulver auf Stufe 1 grob wie Schroth ist. Ich kann jedoch bestaetigen dass es ein haeufiges Problem dieser Maschine ist. Vorallem der Geraete, die jetzt im Internet als 2. Wahl angeboten werden. Diese Geraete sind ja fast alle Ruecklaeufer und hatten oder haben noch immer ein Problem. Leider wird dieses ja meistens nicht behoben wie die Aussage dieses Verkaeufers bestaetigt.
Das Muehlenproblem laesst sich durch hochlegen des unteren Steines, Wechsel der Steine oder Wechsel der Platine beheben.

@ JimmKnopf
Wenn im Display Refill und Recover blinken moechte die Maschine entkalkt werden. Dieses Prozedere steht in der Bedienungsanleitung und sollte genau ablaufen wie dort beschrieben.
Wenn das Geraet entkalkt ist solltest du die Eistellugen wie folgt vornehmen:

Mahlgrad auf 3 oder 1 stellen Diese Einstellung machen waehrend die Muehle arbeitet.

Kaffeemenge 3
Temperatur 3
Vorinjektion 1
Bruehzeit 3

Die grosse Tasse nicht mit mehr als 120 ml befuellen. Mehr kann die Maschine nicht. Ab dann wird es Tee.

Viel Glueck mit der Maschine. So schlecht wie ihnen nachgesgt wird sind die Dinger nicht.

Caravella
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clatronic 2936 - Mahldauer und Mahlgrad

Oben