Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Clatronic KA-V 2903 / Ariete Supreme / Brühgruppe verstellt? im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo und guten Tag, bei meiner Clatronic KA-V 2903 gab es diverse Problemchen, z.B. Wasser unter der Maschine, in dem Brühraum, undichte Stellen...
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo und guten Tag, bei meiner Clatronic KA-V 2903 gab es diverse Problemchen, z.B. Wasser unter der Maschine, in dem Brühraum, undichte Stellen usw. Soweit habe ich das alles in den Griff bekommen. Jetzt allerdings weiss ich nicht so recht weiter.
Nach dem normalen anschalten läuft erst einmal alles glatt. Das Wasser wird durchgespült (nach dem Start), dann dreht sich die Brühgruppe "einmal im Kreis" und das grüne Lämpchen leuchtet.
Drücke ich dann auf die Dampflampe, ergiesst sich viel Wasser aus dem Rohr (das mit den O-Ring) auf die Gruppe, :cursing: weil m.E. die Position nicht stimmt, quasi einmal zu wenig weitergedreht...
Hat jemand so etwas auch schon erlebt und vor allem wie kann ich mein Maschinchen heilen.......[/font][font='Comic Sans MS, sans-serif']Ist das ein elektronisches Problem? ?( [/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe.
Matthias
[/font]
HAllo ! hast du vielleicht beim zerlegen von der elektronik einen stecker abgezogen ?
der Getriebemotor hat nämlich einen seperaten schalter der die brühstellung festlegt ( wenn der microschalter unterbricht , ist Brühstellung erreicht ! )
wenn du diesen abgezogen hast, kann es sein das die brühgruppe dann bis zum nächsten schalter ( runder Stift unter der brühgruppe ) fährt ,ohne das die rote lampe aufleuchtet !
Anhänge
Kabelanschlussplan Ariete Supreme und Clatronic Kaffee Roma.pdf
101,5 KB
· Aufrufe: 164
Zerlegen einer Ariete Supreme oder Baugleicher Clatronic Kaffee Roma.pdf
Es kann aber durchaus sein das dein Schalter defekt ist ! ( durch den wasserverlust ) !
Miss mal nach wie auf meinem Kabelbelegungsplan abgebildet ist den Stecker ( A ) !
Lass deine Maschine mal bis in brühstellung laufen ; MAche sie dann Stromlos und prüfe dann im Durchgangsmessbereich ob der schalter geschlossen oder geöffnet ist !?
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo [/font]Saeco Bastler, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider habe ich von Stromkreisen so gar keine Ahnung, was ich allerdings schon gemacht habe, ist, bei entnommener Brühgruppe habe ich den Motor laufen lassen und verschiedentlich die genannten Schaltstifte von oben her gedrückt, um so die Schalterfunktion zu prüfen, diese taten dann auch.
Daher ist meine Vermutung, die Schalter sind ok. Ich hatte sie auch schon miteinander ausgetauscht und sie taten das gleiche wie vorher, also zeigten Funktion.
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen ,die Maschine lernt fliegen und ich kaufe das nächste Mal im Fachgeschäft, ist eh besser für das Allgemeinwohl, ebay ist nicht die seelig machende Gnade.
Solltest Du aber noch weitere Tipps haben werde ich das gerne ausversuchen und auch hier die Ergebnisse kundtun.
Vielen Dank nochmal.
Matthias
PS
Was sind das eigentlich (technisch gesehen) für Schalter?
Kann ich die nicht vielleicht pro forma tauschen? So teuer können die doch nicht sein.
[align=left]J 7 ( C ) Schalter ( runder Stift ) unter der Brühgruppe ( Rechts ) I[/align]
[align=left]I[/align]
J 8 ( B ) Schalter ( runder Stift ) unter der Brühgruppe ( Hinten )
Hage ich aus Deiner Anleitung kopiert, hast Du da technische Daten oder so was wie Namen dafür?
[font='Comic Sans MS, sans-serif']So, da habe ich jetzt alle drei Schalter getauscht, wieder der gleich Fehler, keine veränderung...Grrrrrr.[/font]
OK, Fehler im System , das Ding kann mich mal, ich benutze weiterhin meine höchst unkomplizierte Krups (Siebträger) und freue mich über leckersten Kaffee..
Und du lieber Vollautomat wanderst auf den Schrott. 8o
Ich habe doch meine Zeit nicht gestohlen. X(
(Ich glaube fast, bei den vielen Meldungen in diesem und diversen anderen Foren, die Hersteller von Vollautomaten fertigen absichtlich die Geräte so, daß nur Glückspilze und Mega Bastler mit ihren Maschinen glücklich werden).
Viele Grüße an alle die hier lesen und hoffentlich habt Ihr mehr Spass an euren Kaffeemaschinen. :thumbup: