CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen

Diskutiere CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute, habe ein Problem mit einer kürzlich erworbenen, gebrauchten CLATRONIC KA-V 2903. Hab hier und auf anderen Seiten schon einiges über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #1
K
Kaffee Togo
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
10
Hallo Leute,

habe ein Problem mit einer kürzlich erworbenen, gebrauchten CLATRONIC KA-V 2903. Hab hier und auf anderen Seiten schon einiges über diese Maschine gelesen, aber leider war mein Problem nicht dabei. Daher hoffe ich, daß Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Wenn ich die Maschine einschalte und mir einen Kaffee zubereiten lasse, dann setzt zunächst das Mahlwerk ein, danach rumpelt es im Inneren und irgendwann hält alles inne und nach etwa 20 Sekunden fängt die rote Warnlampe an zu blinken.

Nun habe ich nach Euren Beschreibungen hier im Forum das Innere der Maschine bei geöffneter Serviceklappe beobachtet und folgendes festgestellt:

Zunächst mahlt die Maschine ganz normal den Kaffee. Danach wird das gemahlene Kaffeepulver durch den Einfülltrichter in die "Filterbox" (weiß leider den genauen Namen dafür nicht; eben das Ding, in dem an Ober- und Unterseite die beiden Filter sitzen) transportiert. Dann dreht sich das Karussell ca. 1/4-Umdrehung, bis diese Box nach links guckt. Nun wird das Pulver in der Box gepresst. Ich glaube, da kommt von oben so eine Art Stempel herunter oder so, bin mir nicht sicher. Das Entscheidende jedenfalls: beim Pressen des Pulvers hört man, wie der Motor anfängt zu jammern und dann langsam stehenbleibt. Gerade so als würde ihn jemand mit Gewalt festhalten. Danach ist Funkstille und nach etwa 20 Sekunden fängt die rote Warnlampe an zu blinken.

Wenn ich danach die Maschine ab- und wieder einschalte, tut sich zunächst gar nichts. Die Maschine heizt zwar auf, schaltet sich dann aber ohne irgendwas wieder ab. Wenn ich dann wieder einschalte, fährt im Inneren das Oberteil des Karussells mit dem Ausgusshahn kurz etwas auf und ab, woraufhin wieder die rote Warnlampe blinkt. Schalte ich wieder aus und ein, macht die Maschine einen Spülvorgang (wobei sich das Karrussel wieder in die normale Ausgangsposition bewegt) und ist danach wieder betriebsbereit.



Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Die Ausgabeeinheit hab ich schon mehrfach aus- und wieder eingebaut (dank der Tipps hier im Forum, sonst hätte ich das mit den Zapfen usw. nie hingebracht). Hat mir zwar geholfen, die Technik der Maschine etwas besser kennenzulernen, mich aber letztlich bei meinem Problem nicht weitergebracht.

Wäre wirklich klasse, wenn einer von Euch mir einen heißen Tipp geben könnte. Leide schon langsam an Entzugserscheinungen und wußte schon gar nicht mehr, wie endlos lange eine konventionelle Kaffeemaschine für ein paar Tassen Kaffee benötigt :D

Ich hoffe, das Ding läßt sich wieder richten und die Bezeichnung "KA-V" steht nicht für "KAnnste-Vergessen"....


Vielen Dank schonmal vorab
Kaffee Togo
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Scheint ein Problem mit der Brühstellung zu sein !

Zerlege nach dieser Anleitung ( Punkt 9 Grundplatte abschr. )

Leitfaden zum Zerlegen einer Clatronic Kaffee Roma und baugleicher Ariete Supreme ---- Autor: Saeco-Bastler

Öffne den Getiebe kasten und kontolliere den Schalter auf funktion und Verschleis !

Wenn er nicht durchschaltet ,oder zu stark abgeützt ist ( Schaltfahne des Schalters ) Tauschen !


Berichte erstmal ob du an dem Schalter einen Fehler findest !
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #3
K
Kaffee Togo
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
10
Hi Markus,

vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mir also mal den Getriebekasten vornehmen und den Schalter kontrollieren. Melde mich dann morgen mit einer Wasserstandsmeldung hier wieder, denn für heute (nach 2 Tagen rumprobieren) hab ich erstmal die Schnauze voll und steig für heute abend auf Weissbier um. Gottseidank hab ich dafür noch keine Zapfanlage, die kaputtgehen kann sondern schenke es aus der guten alten Flasche ein :D

Bis morgen
Kaffee Togo
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #4
K
Kaffee Togo
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
10
Mahlzeit! :)

Hab eben den Getriebekasten geöffnet und mir den Schalter angesehen (Honeywell Microswitch.....schon der richtige, oder?). Also dieser Kontakt (ist das das Fähnchen?) funktioniert einwandfrei und sieht auch nicht irgendwie abgenutzt aus. Läßt sich leicht drücken und klickt schön. Hab dann mal mit einem Messgerät an den beiden Kontakten gemessen, wo die Kabel weggehen. Im Messbereich bis 200 Ohm zeigt es mir 1,3 bis 1,4 an. Oder muß ich da irgendwas anderes machen? Hatte jetzt etwas Bedenken, bei offener Maschine Strom draufzugeben, um zu sehen/hören, ob der Schalter arbeitet.

Gruß
Oli
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #5
K
Kaffee Togo
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
10
NACHTRAG: Hab mir jetzt gedacht, daß es wohl auch sinnvoll und hilfreich sein könnte, den Schalter durchzumessen, wenn ich den Kontakt gedrückt halte. Dann zeigt das Messgerät exakt "1" an.

Gruß
Oli
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Bei nichtbetätigung des Schalters , darf gar nichts (weder in Ohm , K Ohm ; M Ohm ) zu messen sein !


somit unterbricht der Schalter nicht korrekt !

Du bekommst den Microschalter z.b bei www.conrad.de Artikel-Nr.: 704628

oder aber du baust ihn aus und gehst damit zum Elektroladen um die Ecke ( fersehtechniker etc. )
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #7
K
Kaffee Togo
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
10
Na supi,

Fernsehtechniker um die Ecke gibts bei uns leider schon lange nicht mehr. Aber ich fahr jetzt sowieso gleich in die Stadt wg. Extreme-Weihnachts-Shopping.
Da wird dann also noch nebenbei ein Besuch bei Conrad fällig...*freu*. :D

Danke Markus für Deine Hilfe. Wäre natürlich genial, wenn das wirklich der entscheidende Fehler ist und ich heute abend schon Kaffee aus dem VA schlürfen könnte. Ich meld mich wieder, wenn der Schalter gewechselt ist.

Bis dann
Oli
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #8
K
Kaffee Togo
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
10
Hi,

also Kommando zurück. Das scheint dann leider doch nicht der Fehler zu sein. Hab heute mittag bevor ich los bin nochmal nach Deiner Beschreibung hier

http://www.saeco-support-forum.de/k...teller/7791-ariete-supreme-dauer-spueler.html)

durchgemessen (also mit und ohne Betätigen der Schalter usw.) und festgestellt, daß der Schalter wohl doch okay ist. Weiß auch nicht, was ich da vorher gemessen habe aber es scheint wohl irgendwie falsch gewesen zu sein. Konnte das nur leider nicht mehr schreiben, weil der PC schon runtergefahren war und ich weg mußte. Hab dabei auch gleich die anderen beiden Schalter mit gemessen.

Also der betreffende Schalter (den Du mir genannt hattest) gemessen im Ruhezustand (alles im Messbereich bis 200 Ohm) ergibt exakt 0,2. Sobald ich den Schalter betätige messe ich exakt 1.

Genau dasselbe Ergebnis erhalte ich auch bei den beiden anderen Schaltern.


Ich hab dann nochmal gemessen und das Messgerät diesmal auf Diodentest (->I-) gestellt wie in dem anderen Thread von Dir beschrieben. Dabei erhalte ich von meinem Messgerät jedoch keinen Piepton, sondern bei dem betreffenden Schalter (von Dir genannt) im Ruhezustand das Ergebnis 000 und bei Betätigung des Schalters das Ergebnis 1040.

Bei den beiden anderen Schaltern erhielt ich im Ruhezustand 000 bzw. 001 und bei Betätigung derselben die Ergebnisse 1940 bzw. 1938.


Ich denke daher mal, daß die Schalter doch okay sind, oder?


Gruß
Oli
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Ok ! Wenn alle 3 Schalter gleiches Messergebniss liefern , liegt es am Messgerät !

Hast du jetzt einen neuen Schalter verbaut ? ( Antriebswelle Brühgruppe )

Dann können wir diesen Fehler gänzlich ausschliessen ( Abgenützte Schaltfahne )


Noch eine Frage die ich Anfangs vergessen habe , ist das gemahlene Kaffeepulver eher grob gemahlen ?

Kommt es noch zum Pumpvorgang ?
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #10
K
Kaffee Togo
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
10
Hi,

also erstmal zu Deinen letzten Fragen:
Ja, das gemahlene Kaffeepulver ist sogar sehr grob. Hatte vorher eine Cafamosa und dort war das Pulver wirklich ein Pulver wie wenn man normales Kaffeepulver im Laden kauft. Das Zeug, was die KA-V hier raushaut sieht eher aus wie sehr grobe Tabakschnipsel, die man sich in die Pfeife haut. Hab den Mahlgrad zwar schon auf ganz fein verstellt, aber wirklich geändert hat sich dabei nichts (oder wenigstens nicht viel).

Und nein, zum Pumpvorgang kommt es nicht. Wie gesagt mahlt die Maschine die Bohnen, diese fallen dann durch den Trichter in den Filterbehälter, daraufhin dreht sich das ganze Spektakel um eine Vierteldrehung und dann schließt sich der Filterbehälter von oben (Pulver wird dabei gepresst???). Und bei diesem Vorgang jault der Motor und alles bleibt stehen.
Nach mehrmaligen Aus- und Einschalten kommt es dann allerdings zum Spülen und dabei wird durchaus und problemlos Wasser durch die Leitung gepumpt.


Einen neuen Schalter hab ich noch nicht verbaut, weil ich ja jetzt davon ausgegangen war, daß alle Schalter doch in Ordnung sind. Hab aber jetzt noch zusätzlich ein zweites digitales Messgerät (anderer Hersteller) von meinem Vater organisiert und nochmal alle Schalter durchgemessen. Wieder im Messbereich 200 Ohm. Folgende Ergebnisse:


Schalter für die BG: unbetätigt: 0,6 - 0,7 betätigt: kein Durchgang

2. Schalter: unbetätigt: 0,5 betätigt: kein Durchgang

3. Schalter:
unbetätigt: 0,5 - 0,6 betätigt: kein Durchgang


Nach dem, was Du mir gestern geschrieben hast, darf ja im unbetätigten Zustand eigentlich gar nichts zu messen sein. Das hieße also, daß doch alle 3 Schalter kaputt sind, oder? Aber ist das nicht eigentlich extrem unwahrscheinlich?


Gruß
Oli
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Da alle Schalter gleiches Ergebniss anzeigen , habe ich ja schon geschrieben das es dann an deinem Messgerät liegt !

Das 3 Schalter gleichzeitig kaputt gehen ist sehr sehr unwahrscheinlich .

Da die Kaffeeschnipsel so groß sind wie du schreibst , denke ich das jemand mal Versucht hat das Mahlwerk zu reinigen !

Hier eine reinigungs und Justierungs Anleitung :

Da ich nach meiner Fertigstellung der Ãnleitung festgestellt habe das die Umdrehungen bei machchen Maachinen Varieren , halte dich nicht an die Umdrehungen !

Kaffeemühle --- Ariete Supreme und baugleiche ---- Autor: Saeco-Bastler

Stelle die Mühle mal ein und berichte weiter !
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #12
K
Kaffee Togo
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
10
Hi,

hat jetzt leider etwas gedauert (Zeitmangel), aber ich bin nach wie vor dran an dem Teil. Hoffe, das geht trotzdem in Ordnung, wenn ich mich auch mal ein zwei Tage nicht mehr melde und berichte. Danke für Deine Mühe, Marcus.


Also ich hab mir bei Conrad 3 so Schalter besorgt, aber noch nicht eingebaut. Erstens hattest Du ja geschrieben, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß die alle 3 kaputt sind (und der BG-Stellungs-Schalter sieht ja auch noch recht unverbraucht aus), zweitens wollte ich mir das Löten bzw. Steckschuhe klemmen erstmal ersparen und mich zuerst über das Mahlwerk hermachen.

Hab also mal das Mahlwerk nach Deiner Anleitung zerlegt, gereinigt und eingestellt. Das Innere war unglaublich sauber. Kein Vergleich mit dem verkrusteten Belag auf Deinen Fotos in der Anleitung. Mußte auch gar nicht groß mit dem Schraubenzieher kratzen. Es war ganz trockenes aber sehr, sehr grobes Pulver (richtig grobe Kaffeebrösel) drin, das ich mit einem Pinsel locker entfernen konnte. Danach war schon der blanke, schwarzglänzende Kunststoff zu sehen. Auch die Durchführung war auf diese Art schnell gereinigt. Sah mir fast so aus als wäre die Maschine entweder extrem selten gebraucht worden oder aber erst vor kurzem gereinigt worden.

Beim Zusammenbau hatte ich dann etwas Probleme mit den Umdrehungen. Du hattest ja geschrieben, ich solle mich da nicht an die Anleitung halten. Hatte nun natürlich überhaupt keine Ahnung, wie weit ich das Ding zudrehen sollte. Habs also erstmal so halb nach Deiner Anleitung gemacht. Das Oberteil des Mahlwerks bis zum Anschlag zugedreht (keine Angst....hab nicht wie ein Schmied angezogen; ging einigermaßen gut zu drehen). Danach dann 16 Raster gegen den Uhrzeigersinn.

Dann Maschine zugemacht, angeschlossen und eingeschaltet. Im Gegensatz zu vorher lief das Mahlwerk sehr viel länger (vorher ca. 3-5 Sekunden; jetzt ca. 8-10 Sekunden). Hatte das Gefühl, daß auch das Geräusch diesmal eher paßte als vorher (nicht so grob und laut). Leider war danach Schluß und die rote Warnlampe fing wieder an zu blinken.

Also Mahlwerk nochmal geöffnet und gesäubert. Das Pulver darin war jetzt ganz fein, wie gekauftes Kaffeepulver. Dann das Mahlwerk wie beim ersten Mal wieder bis Anschlag zugedreht, wieder 16 Raster gegen den Uhrzeigersinn und dann nochmal zusätzlich 1 1/2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn. Maschine geschlossen und nochmal probiert. Diesmal hat das Mahlwerk nur ca. 1-2 Sekunden gemahlen, dann abgebrochen und die rote Lampe fing an zu blinken.

Bleibt vermutlich nur Ausprobieren übrig, bis es paßt, oder?

Gruß
Oli

PS: Hab denen bei Conrad den Zettel mit der von Dir genannten Artikelnummer für den BG-Stellungsschalter gegeben. Der Typ wußte auch sofort Bescheid und gab mir einen Schalter mit. Hab zuhause aber gesehen, daß dieser Schalter nicht 3 Kontakte hat (2 an der Schmalseite, 1 an der Breitseite) sondern nur 2 Kontakte (1 an der Schmalseite, 1 an der Breitseite). Der äußere Kontakt an der Schmalseite fehlt (also ausgerechnet der, an dem beim alten Schalter ein Draht angeklemmt ist). Macht das was aus?
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Was hast du denn für einen Schalter bekommen bei Conrad ?

Miss mal einen unbetätigt durch

Berichte das messergeniss !
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #14
K
Kaffee Togo
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
10
Hab den im (noch) ausgebauten Zustand mal durchgemessen und folgendes gemessen:

Unbetätigt --> kein Durchgang
Betätigt --> 0,2 Ohm


Auf dem Schalter (Marke Hartmann) steht:

MAB1
16(4)A 250VAC T85 µ
1/2HP 125/250VAC
15,1A 250VAC

Gruß
Oli
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #15
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Dann kannst du den verwenden !

Auch wenn er nicht ganz der richtige ist !

Der von mir angegebene Schalter hat 3 kontakte !


Preislich ist da bei den Schaltern auch kein unterschied !
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #16
K
Kaffee Togo
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
10
Okay. Ist trotzdem komisch von denen, mir den Schalter zu geben, obwohl ich ihnen schon die genaue Artikelnummer gegeben hab. Denn ich hab mir den mal im Internet bei Conrad angesehen und dort auch gesehen, daß der eigentlich 3 Kontakte haben müßte. Aber der Preis war genau derselbe, das stimmt.

Was meinst Du denn jetzt zum Mahlwerk? Soll ich das über Versuch-&-Irrtum einfach ausprobieren bis es paßt? Langsam glaub ich nämlich, daß das ganze Problem nur daran liegt und gar nicht an den Schaltern.
 
  • CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen Beitrag #17
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Wieoft hast du das Mahlwerk betätigt ?

es kann sein wenn du es gereinigt hast , das du 2 oder öfter Mahlen musst damit Kaffee in der Portionslade landet !

Prüfe auch den Schalter der am Mahlwerk sitzt ! ( kleiner Microschalter vor dem mahlwerk du solltest ihn sehen wenn du die obere Abdeckung abnimmst ! Dieser muss durchgang haben , wenn die Portionslade voll ist !

Lass dir vorerst zeit mit dem Schalter einbau am getriebe !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CLATRONIC KA-V 2903 // Pressvorgang wird abgebrochen

Oben