Comfort+: 30.000 Kaffees und kein Ende! :-)

Diskutiere Comfort+: 30.000 Kaffees und kein Ende! :-) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort+: 30.000 Kaffees und kein Ende! :-) Beitrag #1
H
HunkyII
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? elementar
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saceo Magic Comfort +, Typ SUP012DE, 12/2000


Hallo liebe Forumsmitglieder,

beim Suchen nach Infos zu meinem Kaffeevollautomaten bin ich - glücklicherweise - auf dieses Forum gestoßen. Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Magic Comfort+, welche jedoch Baujahr 12/2000 ist. Gestern hat die Maschine laut internem Zählwerk den 30.000 Kaffee gebrüht.

Ich bin bereits der dritte Besitzer der Maschine und weiß nicht, wie pfleglich die Vorbesitzer mit ihr umgegangen sind. Die Füllmenge variiert manchmal leicht, die Temperatur des Kaffees könnte trotz Einstellung auf "maximal" etwas höher sein und das Mahlwerk ist sehr laut. Davon abgesehen bin ich mit der Maschine absolut zufrieden! :eek:

Was mich interessieren würde:

- Kann man den "inneren Hygienezustand" überprüfen? Ich habe hier immer mal wieder etwas von Keimen und Bakterien im Maschineninneren gelesen... Darauf habe ich natürlich keine Lust.
- Ich weiß nicht, wie regelmäßig die Maschine entkalkt wurde. Soll ich nun einfach den regelmäßigen Zyklus der Maschine (laut Display alle 300l) einhalten, oder kann ich den aktuellen Verkalkungszustand irgendwie bestimmen und dementsprechend mehr/weniger entkalken?
- Was gibt es für Bauteile, die nach 30.000 Kaffees gewartet/gefettet/gesäubert werden müssen?

In der Bedienungsanleitung finde ich dazu leider sehr wenig Infos, auch hier im Forum habe ich keine Komplettanleitung sondern immer nur Lösungen für ein spezielles Problem gefunden (ich hoffe, nichts übersehen zu haben...). Meine Elektrikkenntnisse sind lediglich elementar, als Maschinenbau-Student stehe ich aber ansonsten mit Technik nicht auf Kriegsfuß. Falls möglich, würde ich gerne selbst Hand anlegen und die Maschine (sofern nötig) wieder auf Vordermann bringen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten,
viele Grüße,
HunkyII
 
Anhänge
  • saeco.jpg
    saeco.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 21
  • Comfort+: 30.000 Kaffees und kein Ende! :-) Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn du die Maschine wieder in einem guten Zustand haben möchtest, so kannst du folgendes machen:
Für die MC+ gibt es ein "Sorglos" Packet bei Dicofema.de.
Falls die Maschine innen versifft ist, kannst du alle Komponenten ausbauen und die Maschine innen Reinigen.
Am besten in die Badewanne stellen und mit Bref alles einsprühen und danach mit Heißwasser ausspülen.
Danach gut trocknen lassen. Falls das Getriebe Probleme macht vorsorglich noch die Zahnräder Zahnräder mit bestellen. Die Pumpe kannst du mit Hilfe von diesem Dichtsatz wieder auf Vordermann bringen.
Und Schlußendlich in die BG neue O-Ringe einbauen
 
  • Comfort+: 30.000 Kaffees und kein Ende! :-) Beitrag #3
H
HunkyII
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
2
Danke für deine schnelle Antwort!

Ist nach 30.000 Kaffees der Austausch aller Dichtungen notwendig oder lediglich eine Vorsichtsmaßnahme? Gibt es Angaben, für wieviele Kaffee-Zubereitungen die Saeco Magic Comfort+ durchschnittlich gebaut ist? Bisher habe ich kein offensichtliches Problem mit Undichtigkeiten, allerdings weiß ich natürlich nicht, wie es im Inneren der Maschine aussieht... Ich möchte die Maschine noch einige Jahre verwenden und demnach möglichen Defekten gerne vorbeugen - auf der anderen Seite besteht natürlich bei jedem Reperaturversuch auch die Möglichkeit, dass ich mehr kaputt als heile mache. ;)

Findet man irgendwo Anleitungen/Explosionszeichnungen mit detaillierten Angaben zum Austausch solcher Dichtungen?

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Infos zum Thema Hygiene/Verkalkung und dessen Überprüfung geben? Wenn ich beispielsweise die Maschine Pulverkaffee fertigen lasse, ohne Pulver eingefüllt zu haben, kommt kein klares sondern leicht trübes Wasser aus dem Auslass. Ist dies normal? :)

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
 
  • Comfort+: 30.000 Kaffees und kein Ende! :-) Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
über die Hygiene der Maschine kann ich nur eins sagen. Nach dem Alter der Maschine lohnt es sich sie zu öffnen und die Leitungen insbesondere die "dicken" Leitungen - Tank bis Pumpe - zu reinigen. Aber lange Rede kurzer Sinn - schau einfach nach... Dann kannst du dir ein eigenes Urteil bilden.
Zu den Dichtungen: falls die Maschine noch nie eine Wartung erfahren hat ist es Ratsam alle Dichtungen mit Ausnahme der großen DLEH zu tauschen, vorausgesetzt der DLEH ist noch dicht. Bei deiner Maschine sind diese höchstwahrscheinlich spröde (bei den hohen Temperaturen) und es ist nur eine Frage der Zeit bis sie undicht werden / sind. Anleitungen findest du hier
Ach so wegen des trüben Wassers. Das liegt zu 99% an einer verschmutzten BG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort+: 30.000 Kaffees und kein Ende! :-)

Oben