Elektronik Comfort+ Brühgr. blockiert

Diskutiere Comfort+ Brühgr. blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #1
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja Elektronik leihe
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine- Comfort+

Hallo Gemeinde,

habe eine Comfort+ auf dem Tisch mit Fehler Brühgr. blockiert.

Im Testmodus gehen Getriebe und Mahlwerk nicht!

Messungen am Motorstecker OK. Das paßt!

Habe Die LP ausgebaut, es ist eine MCPPWRV1-1

Hier sind andere Triacs verbaut als die die ich kenne. z.b. BTA 208x 800e und BTA 204 800F.

Kann ich diese durch die alt bekannten tauschen und es wäre nett wenn mir einer sagen könnte, wo genau und was ich noch prüfen könnte.

MfG

PM
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Da beide Motoren (Getriebe+Mahlwerk) nicht laufen, untersuche zuerst den Signalkreis des Satzbehälters.
Danach den Triac BTA 208x - 800E, der von einem Opto (meist ISO1) angesteuert wird.

mfg
Harry
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #3
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo,

also der steuerkreis für den satzbehälter scheint in ordnung, im Display erlischt auch die fünf beim rausnehmen.
Habe den vermeindlichen triac bta 208x 800e auf verdacht getauscht, allerdings gegen einen bta06 700sw die bei anderen modellen verbaut werden. Ich hoffe das es zum testen in ordnung war!?
allerdings bleiben die bewegung des mahlwerks und bg aus. also alles wie gehabt.
ich konnte den iso eins nicht messen alleine und hab auch respekt vorm messen an der offenen maschine im betrieb.
könnte der iso1 der überltäter sein?
wenn der transistor und zenerdiode hin wären würde der motor der bg dann nicht noch langsam laufen?


Gruß
pm
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Natürlich kann auch der ISO1 defekt sein. Wenn Du z.B. Pin 4 und Pin 6 vom ISO1 mit einem Draht verbindest, ist der ausgetauschte Triac permanent durchgeschaltet. Der 100 Ohm Widerstand vom Pin6 (ISO1) zur Anode 2 des Triacs muß o.k. sein. Beide Motoren sollten dann im Test laufen. Sie werden nur noch einpolig ein/ausgeschaltet.

mfg
Harry
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #5
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Harry,

ja der ISO 1 hatt ne Macke. Wie kann es zu diesem Defekt kommen? Altersschwäche? Das Mahlwerk war in letzter Zeit lauter als sonst, kann es etwas damit zu tun haben?
Vielleicht sollte ich es tauschen. Nach überbrücken des ISO läuft es eigentlich normal.


Gruß
PM
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Evtl. ist der ISO1 selber gar nicht defekt. Untersuche, ob die IR-Diode in ISO1 von der CPU angesteuert wird.
Am Pin1 sollten 5 VDC liegen und die CPU liefert über einen 220 Ohm Widerstand das GND-Signal auf Pin 2.

mfg
Harry
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #7
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo,

ich habe den ISO schon ausgelötet und warte auf Ersatz und wie gesagt alleine messen an der offenen Maschine is nich meins, da muss ich mir erst Hilfe holen.

Gruß
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #8
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Harry,

ich hab den neuen ISO jetzt eingelötet(ich hoffe richtig herum?). Der fehler BG blockiert bleibt!?

Was genau kann ich jetzt messen und noch tun? Egal was, ich muss es alleine tun und meine Kenntnisse sind eher gering, deshalb wäre ich für eine gute Erklärung dankbar!

Gruß
PM
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #10
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Harry,

danke Dir aber ich laß das lieber. Weiß nicht wie ich das messen soll, da kommt man ja kaum dran. Nachher knallt das, da hab ich keinen Bock drauf. Muss halt ne andere Elektronik her!

Gruß
PM
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #11
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Was könnte denn die Ursache sein? Könnte ich noch ein Bauteil tauschen, das wäre einfacher für mich!?

Gruß
PM
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

aber ich laß das lieber. Weiß nicht wie ich das messen soll, da kommt man ja kaum dran. Nachher knallt das, da hab ich keinen Bock drauf. Muss halt ne andere Elektronik her!

Das beste, eine neu Elektronik!
Aber welche Leistung oder Steuer?:p

Oder du findest jemandem der sich traut, oder weiss wie!;)

Gruß Aydin
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

An Pin 1 des Optos müssen 5 VDC liegen. Die Spannung wird z.B. bei den Royals über den Mikroschalter des Satzbehälters geführt. Pin 2 führt über einen 220 Ohm Widerstand zu einem Mikroprozessorpin. Der Mikroprozessor selber liefert das GND-Signal. Der Satzbehälter darf auch beim Test nicht fehlen.
Diese Tatsachen habe ich schon mehrfach genannt. Warum überprüfst Du sie nicht oder sucht Dir Hilfe bei jemand, der sich besser auskennt und die Skizzen, auf die ich verlinkt hatte, lesen kann.

mfg
Harry
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #14
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo,

wäre ich Elektroniker wäre das sicherlich ein Klacks. Du weißt wovon Du sprichst, doch für mich ist das meiste Bahnhof!
Der Satzbehälter war beim Test immer drin auch habe ich die Funktion des Mikroschalters geprüft.
Fummel halt nicht gerne an der offenen Maschine rum wenn Strom drauf ist.
Einen Trenntrafo habe ich leider nicht und auch nur ein Leben! :)

Wenn ich wüßte wie ich es gut messen könnte wäre ich ein Stück weiter.
Wollen ist hier kein Problem, hier fehlt schlichtweg Fachwissen.
Bin Dir auch sehr dankbar für Deine Mühe!

Gruß
PM
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Versuche dünne Litzen an die Meßpunkte zu löten, die Du nach außen führst. Dann kannst Du vorsichtiger außerhalb der Maschine Spannungsmessungen machen. Die GND-Litze an das mittlere Bein des Spannungsreglers. Wichtig ist die 5 VDC an Pin 1 zu überprüfen. Ich vermute das Problem beim Mikroschalter des Satzbehälters. Wenn die 5 VDC hier o.k. sind, muß nur noch im stromlosen Zustand der Widerstand vom Pin2 des Optos zum Mikroprozesser durchgemessen werden. Sollwert ca. 220 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #16
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
So, erst mal vielen Dank für die Tips.

Werde mir nächste Woche Unterstützung besorgen und das mal angehen.

Mikroschalter hab ich noch welche, den könnte ich ja aml tauschen, allerdings konnte ich am stecker messen das er schaltet!?
Wenn ich richtig verstehe vermutest Du ein Problem des Schalters mit der Elektronik!?

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Gruß
PM
 
  • Comfort+ Brühgr. blockiert Beitrag #17
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
So,

habe die Elektronik so gut es geht mit einem Techniker von uns durchgemessen.

Er meinte das Problem zieht sich bis auf die Steuerplatine, aber das könnte er nicht reparieren.

Er hat mir das erklärt aber ich kann das in Elektroniksprache so nicht wiedergeben.

Ich denke da muss dann ne neue her oder der Kasten wird geschlachtet.

Dank nochmal für das bemühen!

gruß
PM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort+ Brühgr. blockiert

Oben