Comfort+ Dosierer funktioniert nicht

Diskutiere Comfort+ Dosierer funktioniert nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Comfort+ funktioniert der Dosierer nicht mehr. Kaffee wird gemahlen, aber die Klappe von Dosierer geht nicht auf. Es kommt dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort+ Dosierer funktioniert nicht Beitrag #1
B
barogar
Teetrinker
Hallo,

bei meiner Comfort+ funktioniert der Dosierer nicht mehr. Kaffee wird gemahlen, aber die Klappe von Dosierer geht nicht auf. Es kommt dann nur Wasser in die Tasse. Beim der zweiten Tasse wird dann nicht mehr gemahlen, weil ja noch der Kaffee von der ersten Tasse da ist, und es kommt wieder nur Wasser.
Wie genau wird die Klappe geöffnet ? Das kann doch nur etwas machanischen sein, oder ?
Ich hoffe jemand hat eine Idee. Meine Frau hält es ohne Kaffee keinen Tag aus :)

ich danke schonmal für die Hilfe

Gruß

Josef

• Comfort+ Dosierer funktioniert nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Mühle muß das Mahlgut fest an die Dosierklappe drücken und den Mikroschalter betätigen, dann endet der Mahl- und beginnt der Brühvorgang. leider ist sie etwas schwach.
Fehlt das Signal des MS erfolgt gewöhnlich nach einem Timeout von 20 sec. die Meldung "Bohnenbehälter leer".
1. --- verklumptes Kaffeemehl im Mühlenschacht kann Probleme bereiten. Reinige zuerst die Mühle nach Sergio ----> Wartung und Justierung der Kaffeemühle
2. --- Überprüfe den Mikroschalter auf Schaltsicherheit ----> Dosierer mit MS ---- Kabelfarben grün / schwarz.

mfg
Harry

• Comfort+ Dosierer funktioniert nicht Beitrag #3
B
barogar
Teetrinker
Hallo Harry,

Danke für die schnelle Antwort. Der Mikroschlater kann es eigentlich nicht sein. Bei der zweiten Tasse mahlt die Maschine ja nicht weil schon so viel gemahlener Kaffee da ist, dass der Mikroschalter nach hinten gedrückt wird. Es geht einfach nicht die Klappe auf, um den Kaffee in die Brühgruppe zu befördern.

• Comfort+ Dosierer funktioniert nicht Beitrag #4
B
barogar
Teetrinker
Ich habe jetzt die Maschine auseinander gebaut. Ein Bauteil auf der Platine ist durchgebrannt. Zu diesen Bauteil führen auch die Kabel vom Dosierer. Unter dem Bauteil steht RV3. Was ist das für ein Teil ? Kann ich das auswechseln und das war es dann ?

• Comfort+ Dosierer funktioniert nicht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du kannst es selber austauschen.
Offensichtlich ist dann der Triac defekt. Immer Triac und Varistor zusammen auswechseln. Überprüfe auch den Widerstand der Dosiererspule.
Ersatztypen sind in diesem Thread ..... Ersatztypen

mfg
Harry

• Comfort+ Dosierer funktioniert nicht Beitrag #6
B
barogar
Teetrinker
Das geht ja richtig schnell hier. Danke für die Hilfe. Ich gehe jetzt mal gleich in den Elektronikshop und schaue ob die die Teile haben.
Ich melde mich dann wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort+ Dosierer funktioniert nicht

Oben