Comfort + (Genauer Typ???)

Diskutiere Comfort + (Genauer Typ???) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Freunde, bevor ich heute aus dem Haus ging, hat der Postmann ein Paket von ebay gebracht (naja, eigentlich war auf dem Bild eine Prof/Cappu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort + (Genauer Typ???) Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hi Freunde,

bevor ich heute aus dem Haus ging, hat der Postmann ein Paket von ebay gebracht (naja, eigentlich war auf dem Bild eine Prof/Cappu abgebildet), darin war eine Comfort + (SUP012DE)

Nun hab ich gerade nach einer Bedienungsanleitung gegoogelt, aber bei SUP012DE kommt immer eine mit Dampftaste, also eigentlich wie die normale Magic DeLuxe, nur mit Display statt LEDs. Die hier hat aber eine Heißwassertaste, also vermute ich einen extra Dampfheizer, und durt, wo die LEDs bei der MDL die Tassenfüllung zeigen, ist ein längliches weißes Teil, das sich wie eine Taste anfühlt, es klickt leicht, wenn man draufdrückt.

Irgendwie scheint es da eine Variante zu sein, die ich nicht kenne und zu er ich hier nix finde.

Klärt mich doch mal auf, was es genau für ein Modell ist und welche Möglichkeiten bestehen, mit dem Teil hier eine MDL zu "pimpen" so daß aus 2 nicht so tollen Kisten eine gute Maschine wird.

Ich bin leider noch nicht dazugekommen, das Teil zu zerlegen, das will ich mal die Tage machen, ein paar Vorabinfos und vielleicht die passende Bedienungsanleitung und Teilelisten wären da super....

• Comfort + (Genauer Typ???) Beitrag #2
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Ich werde das Teil heute oder morgen mal zerlegen. Die besitzt wie meine RP eine Heißwassertaste, bei der dann Heißwasser fließt, und aufhört, wenn man nochmal draufdrückt. Der Dampf wird einfach eingeschaltet, wenn man das Dampfrad aufdreht.

Was mich ein wenig wundert, ist, daß es da keine passende Bedienungsanleitung dafür gibt. Alle, die ich zur SUP012DE finde, haben eine Dampftaste, also vermutlich nur einen DLEH, der nachher wieder entlüsftet werden will, so wie bei der MDL.

Der Gedanke, die MDL mit dieser Maschine, bzw. deren Teilen zu "pimpen" gefällt mir übrigens immer besser...

• Comfort + (Genauer Typ???) Beitrag #3
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Jepp, du hast recht, ich hab grad mal darin gelesen und auch gesehen, daß Texte und Bilder sich wohl unterscheiden.

Jetzt hab ich ca. 70 EUR für das Teil ausgegeben, wobei der Bohnenbehälter zerdeppert ist und der Mahlgradhebel nicht mehr mit der originalen Rastung hält (Ich bohr dann immer 2 Löcher rein und fixiere den dann mit 2 Blechschrauben in den Löchern des Mahlgradrings, das hält dann ewig, lach), fehlen tut noch der Bohnen- und der Pulverdeckel und die Abdeckung des Kaffeeauslaufs an der Front, die Verstellung der Tassenhöhe ist wie üblich etwas lasch, die muß man mal mit etwas Wärme instandsetzen :cool:

Die Maschine läuft, soweit ich es beurteilen kann, an, das Getriebe hört sich angenehm leise und gut an, die Elektronik funktioniert auch komplett. Tassenmenge bisher: 9800

Man sieht viel Kalk in der Maschine, also werde ich alle Dichtungen inkl. der Boilerdichtungen tauschen und denke mal, daß die Kiste dann nach Komplettierung und Reparatur bei ca. 100 EUR Endpreis zu liegen kommt.

Wenn ich dann noch irgendwo ein unverschrammtes Gehäuseoberteil herkriege, sollte sie wieder wie neu aussehen.

Im Grunde genommen sind dann ja die Unterschiede zu einer normalen Royal ohne Cappuccinatore bis auf das Aussehen eher gering.... oder?

• Comfort + (Genauer Typ???) Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Hier ein paar BDA'S und Technisch Unterlagen SUP012D(E), eine mit Schnelldampf. Findest du hier was du brauchst?
Lg Coffecup

Anhänge
  • SAECO_MAGIC_COMFORT__.PDF
    371,5 KB · Aufrufe: 55
  • SAECO_MAGIC_COMFORT.PDF
    361,1 KB · Aufrufe: 37
  • Comfort + (Genauer Typ???) Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Absolut super, danke!

Ich hatte die Adresse, wo ich die Serviceunterlagen herbekomme, vergessen, hat sich ja nun erledigt, vielen Dank dir.

• Comfort + (Genauer Typ???) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Coffecup,

In diesem Thema wurden neben den Gebrauchsanweisungen von Dir auch 2 Original-Saeco-technische Unterlagen ins Forum geladen. Beide Links wurden von mir gelöscht. Das Forum möchte nicht als Austauschforum dienen und Probleme mit Saeco oder einem Abmahnanwalt vermeiden. Gespräche mit Saeco über eine offizielle Genehmigung zur Nutzung der technischen Unterlagen sind in der Vergangenheit gescheitert.

mfg
Harry

• Comfort + (Genauer Typ???) Beitrag #7
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Harry,

er hat es bestimmt nicht mit böser Absicht getan, klar, daß das von Saeco absolut nicht gerne gesehen wird und auch nicht toleriert wird.

Allerdings bezweifle ich, daß ohne Foren wie dieses hier, Saeco noch solche Marktanteile hätte, denn einige Dinge an deren Maschinen sind einfach nur schlecht konstruiert und wären die Käufer hinterher den offiziellen Servicepartnern ausgeliefert, würde bald keiner mehr einen Automaten dazu nehmen....

Auch der Boardsponsor würde seine Teile nicht in dem Maß verkaufen, gelle.....

• Comfort + (Genauer Typ???) Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo cdfcool,

Deine Sicht der Dinge teile ich.

Nur sieht es Saeco evtl. völlig anders. In der Vergangenheit verschwanden die technischen Anweisungen in der BRD recht schnell von den Homepages einiger Firmen.

mfg
Harry

• Comfort + (Genauer Typ???) Beitrag #9
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Saeco sieht das sogar ganz sicher anders. Nur sollten sie dann Maschinen bauen, die wirklich so einfach zu warten sind, wie sie in ihrer Werbung behaupten...

Neulich war ich im Mediamarkt und hab zugehört, wie ein Verkäufer bei einer Jura sagte: "Da müssen Sie nicht wie bei einer Saeco die Brühgruppe regelmäßig rausnehmen und reinigen....." Ich hab mir meinen Teil gedacht. Jura ist aber immerhin so ehrlich, daß sie die Maschinen nach einer gewissen Tassenzahl zum Service beordern, bei Saeco ist das der Fall, wenn kein Kaffee mehr kommt und/oder die Arbeitsplatte in der Küche nass ist. Und genau da scheinen die dann empfindlich zu sein, wenn die Leute Alternativen zu den teuren Serviceleistungen suchen. Mir wurden schon einige Maschinen geschenkt, bei denen sich eine Reparatur nicht mehr lohnen sollte, die waren meistens in ein paar Minuten und mit ein paar Cent wieder fitgemacht, das Beste war dann immer, wenn man das den Leuten dann zeigte, was wirklich mit der Maschine war...

Wir haben unser Forum und die Gewissheit, unseren täglichen Kaffee zu reellen Preisen zu trinken, und das sollten wir uns erhalten.

• Comfort + (Genauer Typ???) Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo cdfcool und hmilbradt
Ich habe das mit absoluter Sicherheit nicht mit Absicht getan da ich gar nicht wusste das die Unterlagen Originale sind. Habe mal von einem der sein Gewerbe abgemeldet hat ( gewerblich als Privatmann, kein Saecohändler) die CD'S bekommen und dabei keine Gedanken gemacht.
Entschuldigt Bitte und natürlich hattest du Recht die Links zu löschen. Werde darauf achten das mir das nicht mehr passiert.
Das mit den Ansichten ist so ein Ding für sich, allerdings hat cdfcool recht, Kaffeetrinken sollte für jeden zu moderaten Preisen möglich sein.
LG Coffecup

• Comfort + (Genauer Typ???) Beitrag #11
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Meiner Meinung nach sollten wir das hetzt nicht weiter vertiefen und abhaken....

BTW: Hab vorhin den Boiler der C+ zerlegt und meine Hoffnung, mit ein paar Dichtungen wieder eine funktionsfähige Maschine zu haben, schwand schnell dahin. Der Boiler hatte unter dem Messingblock des Supports derart üblen Lochfraß, daß der Boiler reif für den Schrott ist.

Hab mal ein Bild angehönängt von dem Teil. Da wo der Pfeil hinzeigt, wird nur noch der Kalk als Trennwand zwischen aussen und innen fungieren, hab mir grad für 20 EUR bei ebay einen ersteigert, hoffe, das Teil ist bald hier.

Anhänge
  • lochfrass.jpg
    lochfrass.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort + (Genauer Typ???)

Oben