Comfort + Heizung Steuerungsproblem

Diskutiere Comfort + Heizung Steuerungsproblem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Experten und KaffeeTrinker, Habe hier eine Comfort+ aus 2002 nach einbau eines neuen DLHs bleibt das gute Stück beim aufheizen hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #1
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
Hallo Experten und KaffeeTrinker,

Habe hier eine Comfort+ aus 2002 nach einbau eines neuen DLHs bleibt das gute Stück beim aufheizen hängen....
Temperaturschalter sowie Schmelzsicherungen sind in Ordnung,die grosse Heizung des DLHs hat 48,2 Ohm die Dampfschleife hat ziemlich genau 50 Ohm.
Temperaturfühler sind auch in Ordnung.
Es liegt an der Heizung kein Strom an,wenn ich aber von der Heizung gegen Masse messe habe ich 60 Volt drauf...,das gleiche an der Dampfschleife.
ich bin mit meinem Latein am Ende....
Wer kann mir da weiterhelfen....???

Grüsse Andi

• Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Saecokid,

kontrolliere die Triac für die Heizungen - diese befinden sich beide auf dem Kühlkörper (siehe Triac-Testverfahren / Testmethoden):

Magic Comfort+ Platine geschmort

Sind diese in Ordnung, so prüfe, ob sie angesteuert werden.

Gruss KSB

• Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #3
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
Hallo KSB,

Ich habe das gleiche Problem mit 2 verschiedenen Leistungsplatinen...., alles andere funktioniert an der Maschine.

Gab es in der zwischenzeit eventuell unterschiedliche Platinen für diese Sup012DE...?
Weil ich für die Comfort+ 2 verschiedene Stromlaufpläne habe.
und ich mir denken könnte das ich die maschine falsch angeschlossen habe.

Wie kann ich das rausfinden...?

gruss Andi

• Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Saecokid,

Gab es in der zwischenzeit eventuell unterschiedliche Platinen für diese Sup012DE...?

das weiß ich leider nicht

und ich mir denken könnte das ich die maschine falsch angeschlossen habe. Wie kann ich das rausfinden...?

Ein Pol der Heizungen muß jeweils an der "Fahne" des Triac ankommen - miß dies mit dem "Ohmmeter" nach.

Gruß KSB

• Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #5
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
Okay danke vorerst mal für den tip,

werd mich morgen mal dranmachen.

kommt mir nur eben alles komisch vor,weil ich da 60 volt drauf habe wenn ich die heizung gegen masse messe.

das dürfte ja eigentlich nicht sein.
hoffentlich habe ich die platinen nicht "gehimmelt"

gruss andi

• Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #6
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
hallo ksb, und andere experten....

ich habe die platine nun nochmal ausgebaut weil ich die triacs spannungslos messen wollte....(bin nicht wirklich das elektronik-ass)..

wenn ich a2 und den gate brücke messe ich an allen 3 triacs kurz einen wiederstandswert der gleich wieder in unendlich steigt

iich werde dir per e-mail die fotos der platine und die 2 verschiedenen pläne die ich habe zukommen lassen .

habe die maschine zuerst nach dem deutschen plan verdrahtet,danach aber den italienischen genommen,ich meine der müsste der richtige sein...
kann es sein das ich durch die falsche verdrahtung die platine ermordet habe?

gruss andi

Anhänge
  • neu 041.jpg
    neu 041.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 361
  • Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Saecokid,

wenn ich a2 und den gate brücke messe ich an allen 3 triacs kurz einen wiederstandswert der gleich wieder in unendlich steigt

Wenn Du die Meßspitzen Deines Meßgerätes zusammenhältst bleibt die Anzeige aber nahe "0 Ohm":

ja : vermutlich Triac defekt
nein: Batterie vom Meßgerät leer

Gruß KSB

• Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #8
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
hallo zusammen,

heute habe ich auf verdacht die 3 triacs die auf dem kühlkörper montiert sind gewechselt....

leider besteht das problem immer noch...

wo kann ich noch ansetzen ????

grüsse andreas

• Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Saecokid,

löte zunächst (BEI GEZOGENEM NETZSTECKER!) eine Brücke zwischen das mittlere und das rechte Bein - siehe "Testmethode 2" - stecke den Netzstecker KURZ in die Steckdose und prüfe, ob die Heizungan warm werden.

Wird die Heizung warm, entferne die Brücke und prüfe die Ansteuerung der Triacs zwischen mittleren und rechtem Bein.

Wird die Heizung nicht warm, untersuche den Anschluß - insbesondere die Temperatursicherung im Silikonschlauch.

Gruß KSB

Nachtrag:

heute habe ich auf verdacht die 3 triacs die auf dem kühlkörper montiert sind gewechselt....

Ich hoffe, nur die Triacs und nicht den "BD245C / TIP33C".....

• Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #10
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
hallo ksb,

nein ich habe nur die 3 triacs gewechselt...!!!!,

damit ich klar sehe,berichtige mich bitte wenns nicht stimmt....

diese 3 triacs sind jeweils für die einzelnen heizschleifen zuständig,und schalten 220volt auf die schleifen....

wenn ich also A2(mitte) mit dem Gate (rechts)verbinde nur so zum test,schalte ich diese quasi "manuell"...richtig...???

sorry bin da nicht so der experte,will aber auch verstehen was ich da tue....

jetzt wurde ich noch gerne wissen wie ich die ansteuerung der triacs teste,wenn mal angenommen durch den test mit dem brücken die schleifen aufheizen...

im vorraus schonmal besten dank für deine mühe....

gruss andi

• Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
wenn ich also A2(mitte) mit dem Gate (rechts)verbinde nur so zum test,schalte ich diese quasi "manuell"...richtig...???

Hallo,

Ja, die Erklärung ist hier ...... Triac-Testmethoden

jetzt wurde ich noch gerne wissen wie ich die ansteuerung der triacs teste,wenn mal angenommen durch den test mit dem brücken die schleifen aufheizen...
Die Dampfschleife wird über einen Optokoppler -- meist ISO4 -- angesteuert ...... Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
oder bei der MC+ (vergleiche Deine Steuerplatine mit den Bildern in diesem Thread) ..... Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

Auf der Steuerplatine ( MCPCUV1-1 ) befindet sich mit ...... IC6 = 74HC595 ....... ein Seriell-Parallel-Wandler, der Steuersignale für 8 Triacs liefern kann. Wenn bei Dir alle Schleifen nicht korrekt angesteuert werden und Du die gleiche Steuerplatine hast, könnte dieser Baustein defekt sein. Das Bild Deiner Leistungsplatine ist vermutlich eine MCPPWRV1-1 - Platine wie bei "mickelhuber". Wichtig ist dann eine Verbindung von ISO4 zu JP13 und den Gates der beiden anderen Triacs zu JP13 nachzuweisen, und auf der Steuerplatine von JP11 weiter bis zum 74HC595.

Stelle bitte ein Foto Deiner Steuerplatine ins Forum (Vorder- und Rückseite).

Untersuche auch Deine Leistungsplatine in der Umgebung von JP5 und JP17 auf Unterbrechungen bei den dünnen, parallel laufenden Steuerleitungen zu JP13. Diese Platine neigt zur Kurzschlüssen in diesem Bereich.

Du hast die 3 BTA12-700SW-Triacs ausgetauscht. Sie sind kaum in den e-Shops zu finden. Welche Ersatztypen hast Du gewählt ??

mfg
Harry

• Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #12
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
hallo harry und kai,

danke erstmal für eure sehr kompetenten auskünfte....

die 3 Triacs habe ich durch die Typen BTA 12 600B ersetzt,laut aussage des Verkäufers bei Mükra seien die kompatibel....

Laut meinen bescheidenen Recherchen habe ich nun rausgefunden...

T12 Steuerung DLH Grosse Heizung
T 4 Steuerung Dampfschleife
T16 Steuerung DLH Kleine Heizung

Alle 3 Triacs habe ich manuell mit meinen "Spinnenfuss" Prüfklemmen gebrückt ,und alle 3 Heizungen wurden warm.

ich habe nun von meinen Platinen Bilder gemacht die ich hier extern verlinken werde, da ich nicht weis ob man hier solche Datenmengen hochladen darf.

http://freenet-homepage.de/burnin-andy/Steuerplatine_Front.jpg

http://freenet-homepage.de/burnin-andy/Steuerplatine_back.jpg

http://freenet-homepage.de/burnin-andy/Leistungsplatine_Front.jpg

http://freenet-homepage.de/burnin-andy/Leistungsplatine_Back.jpg

Vorerst mal Big Thanks....

Gruss Andi

• Comfort + Heizung Steuerungsproblem Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der BTA12-600B ist für die beiden Heizschleifen des Heißwasser-DLEHs nicht geeignet. Sie werden meist vom µP über strombegrenzende Widerstände direkt angesteuert. Da sie maximal 50 mA Zündstrom benötigen, könnten sie den µP überlasten und lynchen. Die Dampfschleife jedoch wird meist über einen Optokoppler (ISO4) angesteuert, dessen Ausgang höher belastet werden kann.

BTA12-600B hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 12 A
--- max. Lastspannung ----- 600 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 50 mA
--- Kühlfahne ist isoliert

BTA12-700SW hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 12 A
--- max. Lastspannung ----- 700 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 10 mA
--- Kühlfahne ist isoliert

-Triactyp ------------ max. I ---- max V ---- max. Igt ------- Lieferfirma
-------------------------------------------------------------------------
BTA08-600SW -------- 8 A -------600 V------- 10 mA -------- Hersteller STMicroelectronics ------- Verkauf: http://www.reichelt.de

BTA212X-600E --------12 A ---- 600 V ------- 10 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-600D --------12 A ---- 600 V ---------5 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-800E --------12 A ---- 800 V ------- 10 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-800D --------12 A ---- 800 V ---------5 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors

Deine Steuerplatine MCPCPUV04 ist eine neuere Entwicklung zur MCPCPUV1-1 und hat offensichtlich keinen 74HC594 mehr.

Vielen Dank für die Fotos. Ich muß sie noch näher anschauen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort + Heizung Steuerungsproblem

Oben