Comfort Plus macht nicht das was sie soll

Diskutiere Comfort Plus macht nicht das was sie soll im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal... finde dieses Forum Weltklasse und ich möchte mal ein Problem schildern: Habe eine Magic Comfort Plus erhalten, die einen Sturz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort Plus macht nicht das was sie soll Beitrag #1
T
Tom Sawyer
Teetrinker
Hallo erstmal...
finde dieses Forum Weltklasse und ich möchte mal ein Problem schildern:

Habe eine Magic Comfort Plus erhalten, die einen Sturz hinter sich hatte, das Gehäuse war total verzogen und nicht mehr zu gebrauchen
hab mir dann ein anderes besorgt und die Maschine komplett umgebaut, hab alle Stecker gekennzeichnet und wollte sie dann wieder in Betrieb nehmen
Das Display leuchtet normal, aber anstatt das die Brühgruppe Referenz fährt beim Selbsttest, fängt das Mahlwerk an zu laufen:confused:
Dachte zuerst, ich hätte doch die Stecker vertauscht, dabei geht das ja gar nicht, sind verschiedene Stecker, der Brühgruppenmotor hat ja die Tassenheizung als Vorwiderstand...
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und vielleicht ne Lösung vorschlagen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar!

• Comfort Plus macht nicht das was sie soll Beitrag #3
T
Tom Sawyer
Teetrinker
Wow

das geht ja rasend schnell hier...werd ich mal probieren, muß aber erst den deckel wieder draufschrauben, melde mich dann wieder
danke erst mal!

• Comfort Plus macht nicht das was sie soll Beitrag #4
T
Tom Sawyer
Teetrinker
habs getestet

also bei Testfunktion für das Mahlwerk läuft das Mahlwerk, bei Testfunktion Brühgruppe laufen
Mahlwerk und Brühgruppe zusammen
Im Display steht jetzt in der oberen Zeile 2 56
in der unteren steht 128

• Comfort Plus macht nicht das was sie soll Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,

untersuche die Leiterplatte genau - ist ein Triac abgeknickt, so dass zwei "Beinchen" Verbindung haben?

Kannst Du Beschädigungen der Leiterplatte erkennen - ist diese z. B. geknickt oder hast sie Kratzer?

Gruss KSB

• Comfort Plus macht nicht das was sie soll Beitrag #6
T
Tom Sawyer
Teetrinker
die Platine sieht unter T10 verkohlt aus, die Leiterbahnen sind noch intakt, wie's aussieht, sonst kann ich selbst mit der Lupe nix erkennen...die Frage ist jetzt, woher das kommt? einfach nur T 10 austauschen oder steckt da mehr dahinter? Denkbar wäre, daß da Wasser im Spiel war...

• Comfort Plus macht nicht das was sie soll Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Entferne die verkohlten Stellen sorgfältig (wegkratzen).
Miss den Widerstand linkes-mittleres Bein des Triac (Netzstecker ziehen!)
Poste das Ergebnis.

• Comfort Plus macht nicht das was sie soll Beitrag #8
T
Tom Sawyer
Teetrinker
hab die Platine sowieso ausgebaut, im eingebautem Zustand kommt man so schlecht ran;)
Widerstand zwischen linkem und mittlerem Beinchen (ich denke mal, von vorne gesehen, oder) ist 120 ohm
hab mal spaßhalber ziwschen den anderen auch gemessen...zwischen rechts und mitte 480 ohm, zwischen den äußeren 460 ohm
wenn ich in der schule richtig aufgepaßt habe, dürfte das nicht so niederohmig sein, oder?

• Comfort Plus macht nicht das was sie soll Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,

die Angabe links-mitte gilt bei Sicht auf die Beschriftung des Triac.

Entspricht dies Deiner Messung? Falls nicht, bitte wiederholen.

Miss dann bitte auch den Widerstand links-rechts

120 Ohm sind für einen gesperrten Triac zu wenig für einen defekten zu viel - hier könnte die Ursache der parallel liegende Varistor sein - löte diesen einseitig aus und wiederhole die Messung.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Comfort Plus macht nicht das was sie soll Beitrag #10
T
Tom Sawyer
Teetrinker
welchen Varistor meinst du? VR2? Wird ein Gefummel, das mach ich heute nicht mehr, ist ein ganz schönes Gedränge auf der Platine
also zwischen links und mitte 120 ohm, zwischen rechts und mitte 480 ohm, habs nochmal zur Kontrolle nachgemessen
nennt man das beim Triac eigentlich auch Basis, Kollektor und Emitter...oder heißen die Anschlüsse da anders?
Ich danke Dir jetzt schon mal für Deine schnelle Hilfe, finde ich echt klasse hier!
Wenn Du mir noch sagen könntest, welchen Varistor ich auslöten soll, werde ich mich morgen dran machen und weitere Ergebnisse melden;)
Wünsche Dir noch einen schönen Abend!

• Comfort Plus macht nicht das was sie soll Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,

die Anschlüsse heissen "A(node)1", "A(node)2" und "Gate"

Der Varistor liegt direkt neben dem Triac zwischen "A1" und "A2".

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort Plus macht nicht das was sie soll

Oben