comfort plus, Pumpe

Diskutiere comfort plus, Pumpe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • comfort plus, Pumpe Beitrag #1
H
Hec
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Seaco Magic Comfort plus, 6er Bedienfeld

Hallo
Ich besitze vorgenannte Maschine seit ca. 5 Jahren. In der Woche steht das Gerät im Standby. Nur wenn
wir länger ausser Haus sind, schalten wir sie aus.
Das Problem: Die Maschine läuft teils mehrere Tage ohne Probleme. Dann, urplötzlich, pumpt sie nur noch
mit halber Leistung. Die Pumpe wird deutlich leiser und die Tassen nicht mehr ganz so voll, da die entsprechende Menge nicht gefördert wird. Am Ende ist ein deutliches "zischen" zu hören, als ob sie
heiße Luft abpumpt. Es kommt auch vor, das sie während des Pumpvorgang wechselt, also mal ganz
normale Pumpleistung und halbe Leistung im Wechsel. (Pumpe laut- leise)
Bei halber Pumpleistung ist der Heisswasser- Betrieb auch betroffen. Es wird Luft mitgefördert.
(Entlüftet hab ich mehrfach)
Wenn ich das Gerät am Haupschalter ausschalte und nach ca. 2-3 Stunden wieder einschalte, läuft es
absolut korrekt, teilweise 1 Tag, bis zu einer Woche:(
Was ich bereits gemacht habe:
-Brühgruppe ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und gefettet.
-Crema- Ventil zerlegt und gereinigt.
-Sieb ausgebaut und gereinigt (sieht wie neu aus)
-Support- Ventil von Hand betätigt. (lässt sich leicht bewegen)
-Flowmeter ausgebaut und gereinigt.
-Steckkontakte der Steuereinheit zu den Baugruppen kontroliert und gereinigt.
Ich tippe mal auf die Pumpe, bin mir aber eben nicht sicher. Sollte ich diese ausbauen und reinigen?
Macht das Sinn? Oder gibt es andere Ansätze?
Ach ja, Gerät wird regelmässig entkalkt. (2 Durchgänge)
Bin euch für weitere Tipp´s dankbar

Noch was: Das Display funzt perfekt, jedoch ohne Beleuchtung. Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß
Hecke

• comfort plus, Pumpe Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ähnliches hatte ich schon öfters. Denke die Spule der Pumpe wird sich verabschieden.

• comfort plus, Pumpe Beitrag #4
H
Hec
Teetrinker
Hallo

Kurze Rückmeldung zum besagten Problem.
Ein soooo doofer Fehler:eek: Habe am Sonntag noch mal das Gerät geöffnet, um die Pumpe auszubauen und
neu zu ordern. Dabei kam der eigentliche Fehler zum Vorschein. Eine Anschlussleitung der Pumpe war direkt hinter der Quetschverbindung des Kabelschuhs so gut wie durch. Ich tippe mal auf Vibrationsschaden.
Neuen Schuh angeklemmt, alles funzt bis jetzt:)
Zum Displayproblem: kalte Lötstelle, hat sich auch erledigt.
Vielen Dank für eure Lösungsansätze.
Ps. Klasse Forum mit vielen hilfreichen Tipp´s

Gruß, Hecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

comfort plus, Pumpe

Oben