comfort+ pumpenproblem

Diskutiere comfort+ pumpenproblem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo kaffeegemeinde, richte mir gerade eine comfort+ aus 2002 die laut der elektronic gerade mal 7200 tassen durch hat. schön revidiert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • comfort+ pumpenproblem Beitrag #1
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
hallo kaffeegemeinde,
richte mir gerade eine comfort+ aus 2002 die laut der elektronic gerade mal 7200 tassen durch hat.
schön revidiert und wieder alles zusammengesetzt,nun strahlt das schmuckstück in neuem glanz...
zusammengebaut eingeschaltet,im display kam entlüften....,ich das über wie heisswassertaste versucht....,nach ein paar versuchen kam dann entgültig "Produkt wählen"...
Nun mein problem: beim entlüften sowie bei kaffeebezug läuft die pumpe nur irgendwie "gepulst"...bedeutet das sie ca. ne sekunde fördert dann wieder stehen bleibt...wieder fördert dann wieder stehen bleibt....so ist das auch beim heisswasserbezug,kaffeebezug,entlüften....wer kann mir hier weiterhelfen..???

grüsse andy

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #2
C
Christian6110
Espressotrinker
Macht sie das auch im Testmodus ?

Um in den Testmodus zu kommen musst du den Dampfhahn schließen, die Maschine ausschalten, dann Espresso + Dampf drücken und die Maschine einschalten. Dann erst die zwei Tasten loslassen.

Jetzt ist die Maschine im Testmodus.
Jetzt kannst du den Dampfhahn öffnen, und die Taste "Känchen Kaffe" und die Taste "Menü" gleichzeitig drücken, dann sollte die Pumpe laufen.

Ist die Dampfdüse eventuell verstopft, so das die Pumpe gegen das geschlossene System drückt ?

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #3
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
hallo erstmal,
testmodus hab ich mal probiert,und festgestellt das alles soweit geht ausser das hintere magnetventil dampf...(das mit dem dickeren spulenkörper hinten)
das vordere klickt wenn man es ansteuert,das hintere nicht.
habe das ventil auseinandergebaut und gereinigt,spule hat wie in datenblatt auch 1,1kohm...
muss jetzt nur mal mit prüfschnüren messen ob spannung anliegt,wenn ja müsste eigentlich dann die spule defekt sein oder?
ach ja im display zeigt sie dauernd entlüften an ......
grüsse andy

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Saecokid,
Wenn deine Spannung anliegt und der Widerstand der Spule stimmt, ist es nicht die Spule die defekt ist, sondern das Ventil an sich, sprich der mechanische Teil. Das kann schon mal passieren, das die kleben bleiben.

MFG
Enigma

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #5
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
hallo leute,

habe nun an dem ventil beim ansteuern im testmodus keine spannung messen können..
wer von euch profis kann mir weiterhelfen?
alle anderen funktionen gehen einwandfrei im testmodus,nur das ventil wird nicht angesteuert.
grüsse andy

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

zieh den Netzstecker - miss den Widerstand von "Deinem" nichtfunktionierenden Ventil gegen die "Kühlfähnchen" aller Triac (nicht am Kühlkörper) - halte also "Meßstrippe 1" an einen Ventilanschluß und tippe mit "Meßstrippe 2" alle "Kühlfähnchen" an.

Mißt Du an einem "Kühlfähnchen" ca. 1100 Ohm, halte "Meßstrippe 1" an den anderen Pumpenanschluss - mißt Du nun "0 Ohm" ist es der richtige.

Brücke die beiden linken "Beinchen" (wenn Du so auf den Triac siehst, dass Du die Schrift darauf lesen kannst) provisorisch.

Stecke den Stecker kurz in die Steckdose - zieht das Ventil nun an, ist der Triac der "Schuldige".

Tausche ihn gegen einen Ersatztypen (Suche - Ersatztyp).

Gruss KSB

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #7
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
Danke erstmal für deine hilfe...
habe den triac jetzt mal gegen einen gebrauchten aus einer alten magicplatine gewechselt....immer noch das selbe....im display erscheint entlüften....werde montag mal nach einem neuen triac ausschau halten vielleicht ist der alte ja auch hin...oder gibt es eventuell noch mehr möglichkeiten?
wie gesagt im servicemenue tut sie ja alles andere nur eben das ventil bleibt geschlossen,deswegen vermute ich auch mal das das entlüften im display nicht weggeht...

gruss andy

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Saecokid,

Brücke die beiden linken "Beinchen" (wenn Du so auf den Triac siehst, dass Du die Schrift darauf lesen kannst) provisorisch.

Stecke den Stecker kurz in die Steckdose - zieht das Ventil nun an, ist der Triac der "Schuldige".

das alles soweit geht ausser das hintere magnetventil dampf...(das mit dem dickeren spulenkörper hinten

Du meinst nicht zufällig die Pumpe ? (siehe FOTO)

Das "MV Dampf" ist nicht am Entlüften beteiligt. Vermutlich liegt bei Deiner Maschine ein Fehler des "MV Heisswasser" oder seiner Ansteuerung vor, denn für das "Entlüften" muss solange Heißwasser gezapft werden, bis die Meldung verschwindet.

Prüfe zusätzlich das Flowmeter im Testmodus.

Gruss KSB

Anhänge
  • 19-03-06_1348.jpg
    19-03-06_1348.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 249
  • comfort+ pumpenproblem Beitrag #9
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
hallo ksb,

nein ich meine nicht die pumpe...

habe die maschine mechanisch komplett revidiert,
neue pumpe,neuer dlh,neue gebrauchte dampfschleife,teilweise schläuche neu...usw

hatte die maschine komplett zerlegt und wieder zusammengebaut,da ich die unterlagen ,pläne für die maschine habe.

habe die maschine im testmodus ausprobiert,und wie gesagt sie hat eigentlich alles gemacht,ausser das hintere grosse dampfventil angesteuert....

dachte am anfang das ventil ist kaputt,also gereinigt und wieder zusammengebaut,spule hat 1,1kohm, gemessen.

maschine wieder zusammengebaut,und jetzt komm ich aus dem entlüften nicht mehr raus...

was mich interessieren würde,ob diese maschine einen diagnosemodus besitzt.

habe laut unterlagen die tastenkombinationen ausprobiert,nur leider ohne erfolg....

die maschine ist eine SUP012DE mit der softwareversion 0.21.3 aus 2002

ach ja flowmeter läuft und zeigt im testmodus auch die erforderlichen werte an.

kann man im diagnosemodus das flowmeter zurücksetzen??

fragen über fragen...

grüsse andy

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der Magic Comfort Plus -- SUP012DE befinden sich am Stecker JP6 drei Anschlüsse mit den Kabelfarben rot / schwarz / grau

1.---- rot führt zum HWD-Ventil ( 230 V~ / 2,2 kOhm)
2.---- schwarz führt zum Wasserventil (oder Magnetventil Dampf --- 230 V~ / 1,1 KOhm) --- Heißwasser zum Dampfrohr.
3.---- grau führt zur Pumpe
Jeder Verbraucher an JP6 wird von einer Triac-Varistor-Kombination geschaltet ( meist T410-700T || S07K275) geschaltet.
Beide Ventile liegen auch in einer Schleife von JP15 (nicht geschalteter Pol) und sind mit dem Schutzleiter gelbgrün verbunden.
Wenn eine Ventilspule den korrekten Widerstand hat und an den Ventilkontakten ca. 230 V~ liegen, muß es öffnen oder es ist mechanisch defekt.

Die Magic Comfort und Comfort Plus haben einen Diagnose-Modus.....
1.---- Tasten Kaffee lang + Espresso + Dampf / Heißwasser gedrückt halten
2.---- Maschine anschalten
3.---- Im Menü erscheint ein zusätzlicher Punkt ....... Diagnose.

Mehr Infos zum Diagnose- / Servicemenü findest Du bei Sergio ........
Sergio's Beschreibung des Service- / Diagnosemenüs

Programmieren im Diagnose-Modus.............................................
1.--- Im Diagnosemenü die Punkte mit Pfeiltasten anwählen
2.--- mit <Enter> auswählen.
------ bei der letzten Ziffer des Status erschein ein Cursor.
3.--- mit Pfeiltasten den Wert verändern
4.--- mit <Enter> den Wert programmieren.
5.--- mit <esc> das Untermenü verlassen
6.--- mit <esc> das Diagnosemenü verlassen.

kann man im Diagnosemodus das flowmeter zurücksetzen??
Nein, das Flowmeter liefert pro Umdrehung an den µP einen Impuls. Diese werden gezählt und wenn die Sollwerte des Diagnose-Menüs
erreicht werden, hat man die gewünschten Füllmengen.
Bei einem Dauerfehler "Entlüften" könnte das Flowmeter z.B. "unrund" laufen. Der µP mag es nicht, wenn die Zeiten zwischen den Impulsen zu
stark schwanken.

mfg
Harry

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #11
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
UPDATE...!!!!
danke harry für die ausführlche erklärung..

werde mich heute nacht nach der arbeit nochmals an die maschine machen,

habe das diagnosemenue gefunden und alle einstellungen kontrolliert,auch der turbofaktor war auf 100
somit denke ich das das flowmeter ausgeschlossen werden kann...
nachdem ich alle parameter korrigiert hatte ging sie auf aufheizen,bis dann produkt wählen erschien....
habe dann versucht heisswasser zu zapfen,taste gedrückt
den heisswasserhahn geöffnet, und sie "pulste" mir drei bis vier mal insgesamt 50-60ml in die tasse.....
danach kam wieder entlüften und das wars dann...
so kann ich mit meinen worten die situation beschreiben...
das sie noch pixelfehler im display hat,scheint mit dem problem an sich ja normalerweise nix zutunzuhaben.

grüsse andy

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der µP kommuniziert mit dem Display über einen 8-Bit-Datenbus.
Pixelfehler können erfolgen, wenn ........
1. ------ durch Bitfehler auf dem Datenbus zwischen µP und Display, z.B. eine Leitung hat keinen guten Kontakt
2. ------ durch einen defekten Displaycontroller oder Spaltentreiber,Sie übersetzen das Byte vom µP in die Pixeldaten zur Ansteuerung der
------------------- Buchstabenmatrix, dann hilft nur ein Display-Austausch.

mfg
Harry

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #13
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
Update

hallo an die elektronikspezialisten,

habe meinen fehler mit dem entlüftenproblem und dem magnetventil beheben können.
habe alle 3 triacs die auf dieser linie aufgelötet waren getauscht.
problem soweit behoben,das alle funktionen wieder ihren dienst tun...
nur leider heizt sie jetzt nicht mehr auf,
temperatursicherungen ,incl der schmelzsicherung an der heizschleife sind in ordnung,heizungen hab ich auch gemessen,sind okay
wo kann ich noch suchen?
@harry
displaystecker abgezogen und gereinigt,display symbole sind nun schon mehr zu lesen als vorher

grüsse andy

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
RE: Update

Hallo Andy,

hast Du den Thermostaten geprüft und Spannung 230 VAC
direkt an den Heizungsanschlüssen gemessen ?

Gruss KSB

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #15
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
hallo ksb,

habe gemessen und es liegt keine spannung an boiler und dampfschleife an.

gruss andy

• comfort+ pumpenproblem Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

und an "J17" gegen "JP9"

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: