Frage Comfort+ zeigt nach Einschalten entlüften, Pumpe läuft nicht

Diskutiere Comfort+ zeigt nach Einschalten entlüften, Pumpe läuft nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe heute eine Comfort+ SU012DE bekommen mit ca 14Tsd Bezügen. Das Gerät zeigt nach dem Einschalten entlüften im Display an. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort+ zeigt nach Einschalten entlüften, Pumpe läuft nicht Beitrag #1
M
McJack74
Teetrinker
Hallo! Ich habe heute eine Comfort+ SU012DE bekommen mit ca 14Tsd Bezügen. Das Gerät zeigt nach dem Einschalten entlüften im Display an. Es erscheint zuvor nicht der Text Selbsttest, jedoch hört man die Maschine kurz arbeiten (Brühgruppe auf/ab fahren). Wenn man das Gerät entlüften will läuft die Pumpe nicht an. Die Pumpe selbst habe ich ersetzt gegen eine funktionierende, jedoch hat sich nichts geändert. Meine nächste Vermutung wäre das Flowmeter? Könnte dies sein? Oder was wäre sonst möglich?

Meine Mechanischen Kenntnisse sind gut bis sehr gut.
Elektrik ist für einen Laien gut, Messgerät ist nicht vorhanden.

Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe!!!

Lg Stefan

PS: Das Gerät steht schon länger, und es sind Rostspuren unter dem Schwimmer im Tank zu sehen so wie im Filter des Schlauch zum Flowmeter.

• Comfort+ zeigt nach Einschalten entlüften, Pumpe läuft nicht Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Comfort+ SU012DE
Das Gerät steht schon länger, und es sind Rostspuren unter dem Schwimmer im Tank zu sehen so wie im Filter des Schlauch zum Flowmeter.

Wenn der WasserTank voll, ist der Schwimmer oben (oder abgesoffen)?

läuft die Pumpe nicht an. Die Pumpe selbst habe ich ersetzt gegen eine funktionierende, jedoch hat sich nichts geändert. Meine nächste Vermutung wäre das Flowmeter? Könnte dies sein? Oder was wäre sonst möglich?

Gehe im TestModus (Anleitung im Anhang) führe die Tests und Poste die Ergebnisse hier!

Gruß Aydin

Anhänge
  • Testmodus Magic Comfort und ComfortPlus.pdf
    319,8 KB · Aufrufe: 79
  • Comfort+ zeigt nach Einschalten entlüften, Pumpe läuft nicht Beitrag #3
M
McJack74
Teetrinker
Hi! Also, ich bin jetzt in das Testmenü. Es leuchten in der oberen Zeile die Zahlen 567 und unten 127 auf. Es steht also oben keine 8, bedeutet das dann das vom Flowmeter keine Impulse kommen und er defekt ist? Ach ja, in der unteren Zeile die 7 macht mich etwas stutzig, da sie in Deinem (im übrigen sehr guten) Anhang nicht aufgeführt ist. Es läuft auch im Testmodus die Pumpe nicht an. Zu Deiner ersten Frage, ja der Schwimmers steigt und geht auch. Lg

• Comfort+ zeigt nach Einschalten entlüften, Pumpe läuft nicht Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Testmenü. Es leuchten in der oberen Zeile die Zahlen 567 und unten 127 auf.

Leuchten die 127(unten ganz rechts) und Ständig oder Links und erst nach dem man betätigt die jeweilige MS?

Es steht also oben keine 8, bedeutet das dann das vom Flowmeter keine Impulse kommen und er defekt ist?

Es kommt erst beim Pumpen Start und flakert abhängig von die FM Impulse.
Und im untere Zeile siehst die Impulse so etwa um die 30-60.

Ach ja, in der unteren Zeile die 7 macht mich etwas stutzig, da sie in Deinem (im übrigen sehr guten)
Anhang nicht aufgeführt ist.
Wo leuchtet der 7er?
Der Lob gehört an @Filou62 - der Autor
Es läuft auch im Testmodus die Pumpe nicht an.

Verkabelung, Steuerung und der ThermoSicherung im Pumpen "Tasche" sind die OK?

Gruß Aydin

Zuletzt bearbeitet:
  • Comfort+ zeigt nach Einschalten entlüften, Pumpe läuft nicht Beitrag #5
N
niheto
Teetrinker
Hallo zusammen,

als Neuling hänge ich mich an dieses Thema mal an, meine Compfort+ SUP 12DE, ist wie eine Zwillingsschwester der weiter oben beschriebenen Maschine.

Habe den Test (eine wirklich perfekte Anleitung) durch geführt und habe folgende Ergebnisse, zu denen ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen würde:
Version 0.06
oben 567 unten 127
Test Pumpe 1 6 0, paarmal probiert, stand auch mal eine 1 rechts unten
Pumpe betätigen, Dampfventil öffnen 3 6 keine Anzeige rechts unten
Dampfwasserventil 4 6 dann Werte von 0-26
Magnetventil Dampf ohne Geräusche 1 56
Magnetventil Wasser zieht an 23 56

Nachdem ich das 2-3 mal gemacht habe, kam etwas Wasser aus der Dampfdüse, mit kleineren Dreckbrocken?, Dampf und dann wieder gar nichts...

Bin am verzweifeln.

• Comfort+ zeigt nach Einschalten entlüften, Pumpe läuft nicht Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Compfort+ SUP 12DE

Habe den Test (eine wirklich perfekte Anleitung) durch geführt und habe folgende Ergebnisse, zu denen ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen würde:
Version 0.06
oben 567 unten 127

Test Pumpe 1 6 0, paarmal probiert, stand auch mal eine 1 rechts unten
Leitungen sind zu!
Dampfwasserventil 4 6 dann Werte von 0-26
Die Leitungen sind zu reinigen/entkalken, diese Wert ist zu schwach, sollte bis zum 60 gehen!
Pumpe betätigen, Dampfventil öffnen 3 6 keine Anzeige rechts unten
Magnetventil Dampf ohne Geräusche 1 56
Der MagnetVentil Dampf (siehe Anhang-Teil50) kontrolieren, eventuell auch wenn betätigt Spannung messen an seine Anschlüsse! Scheint verkalt oder defekt zu sein.
Magnetventil Wasser zieht an 23 56
Nachdem ich das 2-3 mal gemacht habe, kam etwas Wasser aus der Dampfdüse, mit kleineren Dreckbrocken?, Dampf und dann wieder gar nichts...
Bin am verzweifeln.
Das Gerät gehört entkalkt, versuch mit Starke Entkalker Lösung längere Zeit
in die Leitungen zu lasen.
Und wenn bringt nicht viel, muss man von Hand!

Gruß Aydin

p.s. und Kopf hoch, du schafst es!

Anhänge
  • DampfVentil_SUP012DE.jpg
    DampfVentil_SUP012DE.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 37
  • Comfort+ zeigt nach Einschalten entlüften, Pumpe läuft nicht Beitrag #7
N
niheto
Teetrinker
Danke für den schnellen Tip.
Da ich immer nur am Wochenende zu hause bin, werde ich das am Samstag mal probieren, Material habe ich da.
Werde das Ergebnis schreiben.

VG
Thomas

• Comfort+ zeigt nach Einschalten entlüften, Pumpe läuft nicht Beitrag #8
N
niheto
Teetrinker
Danke....
Tip mit dem Entkalken hat geholfen. War allerdings nicht so einfach, jedenfalls für mich, der zum ersten Mal diese Aktion gefahren hat.
Habe das Programm Entkalken gestartet, danach gespült usw. Maschine zeigt immer noch Entkalken auf dem Display an. Sogar der Heiswasserknopf funktionierte nicht mehr. Testlauf gestartet, Maschine neu angemacht, knackte ein wenig und schon war die Maschine wieder funktionsbereit.
Wollte den ersten Kaffee ziehen, noch mehr merkwürdige Geräusche und die Pumpe hat nicht funktioniert.
Also wieder in das Testprogramm, hat er aber nicht angenommen, dafür wie ein "Bloppgeräusch" und seitdem funktioniert wieder alles wie vorher????????

Die Daten aus dem ersten testlauf nach dem Entkalken und jetzige Werte werde ich morgen mal einstellen, die habe ich jetzt nicht bei mir.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

VG
Thomas :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort+ zeigt nach Einschalten entlüften, Pumpe läuft nicht

Oben