CP2500 kein Wasser / Wasseranschluss

Diskutiere CP2500 kein Wasser / Wasseranschluss im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe hier eine AEG Café Perfetto CP2500 (baugleich mit CF250) stehen. Sie macht mich noch wahnsinnig. Folgendes Problem: Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CP2500 kein Wasser / Wasseranschluss Beitrag #1
H
HeiFei
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich habe hier eine AEG Café Perfetto CP2500 (baugleich mit CF250) stehen.
Sie macht mich noch wahnsinnig.
Folgendes Problem:
Wenn sie zu pumpen beginnt, merkt man, dass die Pumpe leiser wird und nirgends Wasser rauskommt.
Das Überdruckventil leitet das Wasser dann ab, also als wäre etwas verstopft.
Ich habe es erst auf die Brühgruppe geschoben aber diese habe ich dann gereinigt und gefettet und in einer baugleichen Maschine getestet und dort ging sie.
Dann war meine Vermutung, dass die Pumpe zu wenig Druck aufbaut und habe diese auch getauscht.
Auch keine Besserung.
Nun hatte ich nach mehrmaligem rein und raus der BG plötzlich die Situation, dass das Wasser lief, allerdings hinter der BG raus unter den tresterbehälter.

Hier kann doch nur was nicht mit dem Wasseranschluss auf dem Schlitten stimmen, oder?

Ich wäre über jeden Ratschlag froh!

Gruß
Heiko
 
  • CP2500 kein Wasser / Wasseranschluss Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo Heiko!

Wenn die Pumpe leiser wird bedeutet das, dass sie einen höheren Druck aufbaut - z.B. weil etwas verstopft ist.
Ich würde zuerst prüfen, ob das Wasser problemlos bis zur Brühgruppe kommt. Dazu die Schalter wie auf dem Bild überbrücken und die Maschine starten (um den Spülvorgang zu sehen) oder einen Kaffee ziehen.
ueberbrücken_klein.jpg
Bei der CP 2500 müsste es auch gehen, wenn du nur den rechten Schalter gedrückt hältst...

Wenn hier Wasser kommt und die Brühgruppe definitiv in Ordnung ist stimmt wahrscheinlich etwas mit dem Antrieb nicht.

Kontrolliere aber lieber nochmal ganz genau die BG, vor allem den Sitz des Wasseranschlussbolzens.
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/13067-reparaturanleitung-bruehgruppe-aeg-melitta.html

Gruß Joranz
 
  • CP2500 kein Wasser / Wasseranschluss Beitrag #3
H
hroby
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Vollautomat
AEG CF255
Hallo Heiko.
das Problem hatte ich auch. Pumpe wird leise, Waser läuft zurück in den Wasserbehälter( sieht man, wenn man genau hinschaut). Vorne kein Tropfen. Über die Heiswasserdüse kommt Wasser. Es liegt an einem defekten Schlitten (auf dem Bild von Joranz, hinter dem linken Pfeil das weiße Ding); undzwar ist es abgebrochen und muss ersetz werden. Zur Probe so wie Joranz gesagt hat, Knöpfe drücken ohne Brüheinheit sehen ob Wasser kommt, dabei fährt der Schlitten nach vorne. Bevor der Schlitten wieder nach hinten fährt, versuche ihn nach hinten zu schieben. Wirs sehen er lässt sich leider schieben, was nicht sein sollte. in dem Bild "Schlitten von oben" ist bei mir das Teil zwischen den 2 Schraubenlöchern gebrochen. Ersatz findet man für 22€ z.B. hier
BND - Kaffeestudio - Schlitten mit Wasseranschluss komplett für Brüheinheit Schlitten mit Wasseranschluss für die Brüheinheit 5551344941
Hoffe es hilft dir weiter.
Gruß
hroby
 
Anhänge
  • Schlitten von vorne.jpg
    Schlitten von vorne.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 50
  • Schlitten von oben.jpg
    Schlitten von oben.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 50
  • CP2500 kein Wasser / Wasseranschluss Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ja, da hat hroby (leider) recht.
Wenn du die anderen Punkte geprüft hast ist mit ziemlicher Sicherheit etwas am Antrieb gebrochen...
Aber öffne die Maschine vorher auf jeden Fall, um Sicher zu sein, was gebrochen ist.
Anhang anzeigen AEG CF CP oeffnen.pdf
Es könnte auch nur die "Führung für die Spindel" sein, die bekommst du schon für 10 Euro ;)

Gruß Joranz
 
  • CP2500 kein Wasser / Wasseranschluss Beitrag #5
H
HeiFei
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
25
Ja, es liegt wohl am Schlitten,
das Wasser kommt zur BG und der Schlitten lässt sich auch per Hand zurückschieben.
Die Größerer Frage, die ich mir jetzt stelle, ist wie ich den Schlitten ausbaue!?

Gruß
Heiko
 
  • CP2500 kein Wasser / Wasseranschluss Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Jup, das Bild kenne ich doch :(

Wenn du Glück hast ist es nur die "Führung für die Spindel", aber meistens wird der Wasserschlitten selbst auch beschädigt. Das siehst du aber erst vernünftig, wenn du den Antrieb auseinander genommen hast.

Also musst du die Maschine wohl komplett auseinanderbauen, da der Antrieb von unten verschraubt ist.

Evtl. klappt es auch, wenn man die lange weiße Abdeckung über der Spindel entfernt (musst du sowieso) dann den Messingblock ziemlich nach vorne dreht und die Spindel anhebt um das Teil darunter zu wechseln... Hab ich aber noch nie versucht, ob das so klappt.

Aber wenn du von unten ran musst ist das auch kein Hexenwerk.
Dokumentiere am besten jeden Schritt mit der Digicam - das spart viel Ärger.
Du musst eigentlich nur die sechs Schrauben entfernen, die den Aufbau mit dem unteren "Kasten" verbinden. Die sechste Schraube siehst du auf dem Foto.
Wasserschlauch am Filter abziehen, Stromkabel lösen, dann den kompletten oberen Teil abnehmen (ist rundherum noch zusätzlich geklippst) und auf den Kopf drehen. Die Grundplatte, die jetzt noch im Weg ist kannst du einfach abheben. Um die Grundplatte ganz zu trennen musst du noch das Kabel und einen Schlauch am Flowmeter abziehen.

6. Schraube.jpg

Gruß Joranz
 
  • CP2500 kein Wasser / Wasseranschluss Beitrag #8
H
HeiFei
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
25
Alles klar, ist demontiert und das Ersatzteil habe ich grad bestellt.
Der Schlitten mit dem Wasseranschluss scheint noch OK zu sein.
Dort konnte ich zumindest nichts bemerken.

Danke nochmal für die guten Tipps!

Gruß
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CP2500 kein Wasser / Wasseranschluss

Oben