Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler

Diskutiere Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler Beitrag #1
R
ralf321
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Mechanik ja, Elektronik ein wenig
- Messgerät vorhanden ?
Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP018CR, Platine M5SVV1-1

Hallo,

Ich habe heute meine Crema auf J-Boiler umgebaut, nachdem der nächste Al-Gussboiler undicht wurde.
Ich habe gemäß Anleitung verkabelt (diese ist wohl für die Vienna ohne Dampferzeuger), trotzdem beim Einschalten einen fliegenden FI und eine durchgebrannte Gerätesicherung geerntet.
Ich habe im Anhang mal dargestellt, wie die Anschlüsse laufen. Es wäre nett, wenn von euch mal jemand drüberschaut, was da faul ist (ich hoffe, es ist ausreichend klar auf dem Bild zu erkennen) und mir weiterhilft.

Viele Grüße

Ralf

Anhänge
  • Crema.jpg
    Crema.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 123
  • Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Verkabelung sieht soweit in Ordnung aus, sie unterscheidet sich prinzipiell auch nicht von der des Ovalboilers.

Habe kürzlich auch eine Nova umgebaut und dabei die alte Verkabelung 1:1 wieder angeschlossen.

Gerade der Punkt dass der FI geflogen ist deutet daraufhin dass entweder der neu eingebaute Erhitzer defekt ist oder du z.B. am Silikonschlauch der Temperatursicherung der Schnelldampfheizung einen Isolationsfehler eingebaut hast.

Bei durch falscher Verdrahtung ausgelöstem FI müsstest du schon einen der Schutzleiteranschlüsse an stromführende Teile geklemmt haben oder umgekehrt.

• Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler Beitrag #3
R
ralf321
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich habe den Boiler geprüft und habe zumindest keinen Durchgang der 4 Heizpatronenanschlüsse auf Masse. Die Widerstände der beiden Heizkreise habe ich auch geprüft, der Innere hat ca. 49Ohm, der Äußere ca. 119Ohm. Die Themperatursicherung hat ebenfalls keinen Masseschluss.
Scheint alles soweit unverdächtig. Ich werde nach dem heutigen Feiertag ein paar Gerätesicherungen besorgen, nochmal alles durchsehen und noch mal testen.

Viele Grüße

Ralf

• Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Das gelb grüne kabel das du als Masse auf dem Bild bezeichnest ist in wirklichkeit ein schutzleiter,
Ziehe mal nacheinander die schutzleiter ab und teste, da wo der Fi nicht fliegt ist das defekte bauteil

• Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler Beitrag #5
R
ralf321
Teetrinker
So, da bin ich wieder,

habe soeben neue Gerätesicherungen besorgt und einen Testlauf ohne Gehäuse gemacht. Naja, der FI blieb drin, die Sicherung flog trotzdem. Zumindest weiß ich jetzt fürs erste wo es herkommt. Der Varistor RV6 hat sich verabschiedet (hat irgendwer dessen Daten ?). Das wird er wohl nicht zufällig gemacht haben, ich gehe davon aus, daß das mit dem J-Boiler zu tun hat. Ich habe beim besten Willen keinen Fehler in der Verkabelung, Kurzschluss, gequetschtes Kabel oder ähnliches gefunden.

Läuft der J-Boiler mit der M5SVV1-1-Platine überhaupt, kann as jemand bestätigen ?

Wenn ich die Daten des RV6 habe, werde ich ihn ersetzen und den alten Boiler wieder dranhängen. Wenn der läuft, nochmal den Neuen. Ich nehme aber an, daß das Problem nicht gelöst sein wird - schau mer mal.

Viele Grüße

Ralf

Anhänge
  • RV6.jpg
    RV6.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 62
  • Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der RV6 = Varistor S07K35 im Getriebemotorstromkreis ist wegen Überspannung gelyncht worden. Die Ursache ist vermutlich ein Verkabelungsfehler des Boiler J. Dein Boiler J hat eine 119 Ohm Schleife und eine 49 Ohm Schleife. Du hast die 49 Ohm Schleife vermutlich als Vorwiderstand zum Getriebemotor verkabelt. Es sollte aber die 119 Ohm Schleife dafür verwendet werden.
Ich sehe keinen Grund, dass ein Boiler J in einer Cafe Crema nicht arbeiten sollte.

mfg
Harry

• Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler Beitrag #7
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi,

wenns hilft kann ich Dir nen Stromlaufplan schicken.

Gruß
Der Ozinator

PS:
Der Stromlaufplan ist Copyright Saeco. Ein Upload von originalen Unterlagen ist im Forum nicht erwünscht. Links auf diese Unterlagen sind möglich.
Der Grund ist: Es gibt viele Abmahnanwälte, die dem Forum (dem Admin) Probleme bereiten könnten.
Der Upload wurde daher von mir gelöscht.

Harry

• Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler Beitrag #8
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi Harry,
war ein Versehen. Ich wollte es eigentlich als PN verschicken.
Gruß OZ

• Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler Beitrag #9
R
ralf321
Teetrinker
noch immer tot

Hallo,

heute habe ich mich endlich dem RV6 gewidmet und diesen getauscht (gegen den S07K275) und entsprechend dem alten Boiler verkabelt. Leider ohne Erfolg, die Gerätesicherung brennt durch. Vermutlich hat es zusammen mit dem RV6 noch irgend ein anderes Bauteil gekillt. Hat jemand einen Ansatzpunkt für die Suche ?

Viele Grüße

Ralf

• Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Was mir noch auffällt:

Wie sieht deine Befestigung der Schnelldampfschleife im Detail aus?
Kommt da eine der Schrauben mit den gelben Anschlussadern bzw. den Kabelschuhen in Kontakt?

Eine falsche Verdrahtung des Erhitzers passt nicht so recht zur fliegenden Gerätesicherung, der Strom durch die 437 Watt-Heizung würde normalerweise nicht reichen um die Sicherung auszulösen.

Bist du 100% sicher dass nirgends Adern eingeklemmt sind und du nichts anderes als den Erhitzer während deiner Arbeiten abgesteckt und ggf. falsch angeschlossen hast?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Crema - Probleme nach Umbau auf J-Boiler

Oben