Crema-Ventil verstopft immer wieder - Vienna digital

Diskutiere Crema-Ventil verstopft immer wieder - Vienna digital im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kollegen! Ich habe derzeit eine Vienna digital in Reparatur, wo ich mir den Fehler noch nicht erklären kann. Es ist ursprünglich kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Crema-Ventil verstopft immer wieder - Vienna digital Beitrag #1
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Hallo Kollegen!

Ich habe derzeit eine Vienna digital in Reparatur, wo ich mir den Fehler noch nicht erklären kann.

Es ist ursprünglich kein Kaffee mehr geflossen, da das Crema-Ventil verstopft war. Nach dem Zerlegen der Brühgruppe, konnte ich dann sehen, dass die Rändelspannmutter für das Sieb gebrochen war (Kunde hat diese offenbar zu fest angeschraubt). So lag das Sieb nicht mehr dicht an und Kaffeepulver verstopfte den Kanal zum Cremaventil.

Ich hab dann die Rändelspannmutter gegen eine neue getauscht. Das Cremaventil selber (aus Gummi), die Feder, das Sieb und der Auslaufstutzen waren in Ordnung.

Nach dem Zusammenbau funktionierte die Maschine wieder einwandfrei, allerdings nur einen Tag. Am nächsten Tag war wieder das Crema-Ventil verstopft und es kam kein Tropfen Kaffee mehr raus.
Hab dann wieder gereinigt und zwei Tage getestet, alles in Ordnung.
So gab ich die Maschine meiner Kundin zurück.
Diese konnte dann etwa 10 Tassen zubereiten, bis dann am nächsten Tag wieder das gleiche Problem da war.

Ich werde nicht ganz schlau aus der Sache.

Meine Vermutung: Pumpe zu schwach ?
Oder kann es mit dem Mahlgrad zusammenhängen? Dieser ist aber mit der Einstellung 10 eh eher grob gewählt.
Oder kann auch das Supportventil schuld sein?

Würde mich über fachkundige Tipps von Euch freuen.

Alois

• Crema-Ventil verstopft immer wieder - Vienna digital Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Hallo Alois,

war der Bereich des Crema-Ventils mit Kaffeepulver verstopft, nach dem es die Kunden wieder zurück brachte? Wegen einer zu schwachen Pumpe kann ja das Crema-Ventil nicht verstopfen!?
Ich hatte mal das Problem, dass das Crema-Ventil aus Gummi sich permanent verharkte bzw. klemmte. Tauschte es dann gegen eine Glaskugel und neue Feder!
Vielleicht haste auch noch eine andere Brühgruppe mit der Du dies testen kannst!

Gruß
Ralf

• Crema-Ventil verstopft immer wieder - Vienna digital Beitrag #3
W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
Danke Ralf für deine Antwort!

Ja, das Ventil ist dann immer mit ganz feinem Kaffeepulver verstopft, aber meistens erst am nächsten Tag, wenn das Pulver etwas eintrocknen konnte.
Ich vermute auch, dass das Crema-Ventil aus Gummi schuld sein könnte und werde das mal tauschen.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass auch das Supportventil schuld sein kann. Was sagst du (sagt ihr) dazu?

Alois

• Crema-Ventil verstopft immer wieder - Vienna digital Beitrag #4
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Hallo Alois,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Supportventil zusammen hängt, denn wäre dies defekt, würde kein Kaffee heraus kommen. Das dadurch das Crema-Ventil verschmutzt wird, schließe ich aus.
Überprüfe noch mal das obere Sieb, normalerweise ist es ja leicht gewölbt und beim Festziehen dichtet es ab. Vielleicht wurde dies durch das feste Anziehen des Kunden verbogen und ist nicht mehr gewölbt bzw. dichtet nicht ab.
Wie gesagt, ich würde es testweise auch mal mit einer anderen Brühgruppe versuchen!

Gruß
Ralf

• Crema-Ventil verstopft immer wieder - Vienna digital Beitrag #5
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo,

prüfe bitte mal den Durchmesser der Löcher im Siebträger. Ich hatte so ähnliches Problem mit einer bei Ebay erstandenen defekten Maschine, wo der Vorbesitzer mit einer Nadel oder ähnlichem alle Löcher durchstoßen und dabei deutlich aufgeweitet hatte. Dies führt dazu, dass mehr Feinsatz in das Cremaventil und den Auslauf kommt.

Eigentlich sollte man dies an Feinsatz in der Tasse erkennen können.

MFG aus Trier

Herbie009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Crema-Ventil verstopft immer wieder - Vienna digital

Oben