Cremaventil - kein Kaffee

Diskutiere Cremaventil - kein Kaffee im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: jain -...
  • Cremaventil - kein Kaffee Beitrag #1
E
Elistra
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: jain
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup032OR

Hallo, ich hab mir eine defekte Maschine gekauft. Talea Giro Plus. Alle Dichtungen gewechselt und die Kontakte am Flowmeter gereinigt. Jetzt funktioniert sie wieder.

Ich wollte eine Ersatzbrühgruppe und habe noch eine kaputte Maschine gekauft. Beim auseinander bauen der Brühgruppe ist mir aufgefallen, dass das Cremaventil von meiner Maschine defekt ist. Da ist die Spitze vom Metallstäbchen abgebrochen. Hab also die andere Brühgruppe probiert und nachdem dann kein Kaffee kam das Wasser aber ganz woanders heraus kam das Cremaventil an meine Brühgruppe geschraubt. Gleiches Ergebniss. Es kommt kein Kaffee aber Wasser irgendwo anders aus der Maschine.

Mit dem defekten Cremaventil kommt aber Kaffee und nirgendwo tritt Wasser aus.

Hab dann noch eine Odea Go gekauft. Deren Brühgruppe hat dieses Ventil mit Feder und Glaskugel. Wenn ich die Brühgruppe bei meiner Maschine benutze kommt Kaffee (aber viel langsamer) und zusätzlich irgendwo Wasser heraus.

Woran könnte das liegen?
 
Anhänge
  • 20180315_081639.jpg
    20180315_081639.jpg
    455 KB · Aufrufe: 31
  • Cremaventil - kein Kaffee Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
hast beim reinigen und zerlegen auch das abgebrochene stück raus gemacht (gefunden)
Mit dem defekten Cremaventil kommt aber Kaffee und nirgendwo tritt Wasser aus.
was heißt das!
 
  • Cremaventil - kein Kaffee Beitrag #3
E
Elistra
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
4
Das abgebrochene Stück müsste da in der Brühgruppe gewesen sein. Da war nichts. Da hatte aber vorher schonmal wer geschraubt eine der Schrauben die das Ventil hält war abgebrochen/ ohne Kopf.

Und was ich meinte. Mit der Brühgruppe auf die ich das defekte Fentil geschraubt habe. Macht die Maschine Kaffee ohne das irgendwo anders Wasser heraus kommt.

Mit der gleichen Brühgruppe und dem Ventil mit Feder und Glaskugel läuft der Kaffee viel langsamer/tröpfelnd und ein bißchen Wasser steht danach hinten unter der Maschine auf Seite des Tanks.

Mit der gleichen Brühgruppe und dem heilen Ventil (das mit dem Stift) kommt gar kein Kaffee und es bildet sich eine Lache unter der Maschine.

Bei Variante drei hört es sich so an als würde die Maschine immer weiter Druck aufbauen irgendwann schaltete ich dann ab.
 
  • Cremaventil - kein Kaffee Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
such da nach,zerlege die bg.und verbau ein anderes --- hier ---
 
  • Cremaventil - kein Kaffee Beitrag #5
E
Elistra
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
4
Habe ich doch da war nichts drin - ich hab ja auch ein heiles Ventil hier. Insgesamt habe ich jetzt drei Brühgruppen hier liegen. Mit zwei Creme Ventil Varianten.

Genug Kaffee kommt nur aus der Maschine wenn ich das defekte Ventil nutze.
 
  • Cremaventil - kein Kaffee Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das ventil kommt bei dir rein --- hier --- mit feder und kugel.
 
  • Cremaventil - kein Kaffee Beitrag #7
E
Elistra
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
4
Das Ventil habe ich auch. Das war aber bei der Odea dabei. Siehe oben. Damit kommt nur tröpfelnd Kaffee und Es kommt Wasser an anderer Stelle aus der Maschine.

Beide Talea Maschinen haben aber das Ventil welches du zuerst verlinkt hast und da kommt bei dem heilen Ventil kein Kaffee nur Wasser unten aus der Maschine und bei dem kaputten Ventil kommt normal Kaffee und nirgendwo tritt Wasser aus
 
  • Cremaventil - kein Kaffee Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Majolika
Die Giro plus haben das teure Cremaventil weil sie SBS haben, die billigen Dinger mit Feder und Kugel sind für Maschinen ohne SBS.
@Elistra
Grundsätzlich darf aber, auch wenn die BG total verstopft wäre, nie an einem anderen Fleck Wasser austreten. Hier liegt eindeutig eine Undichtigkeit vor! Die gilt es zuerst zu finden.
 
Thema:

Cremaventil - kein Kaffee

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben