Cremaventil pfeift & Maschine saut rum nach Brühgruppenreinigung

Diskutiere Cremaventil pfeift & Maschine saut rum nach Brühgruppenreinigung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich habe gemäß den Anleitungen in anderen Threads die Brühgruppe meiner Royal Digital plus mal auseinandergenommen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cremaventil pfeift & Maschine saut rum nach Brühgruppenreinigung Beitrag #1
U
uzara
Kaffeetrinker
Hallo Zusammen,

ich habe gemäß den Anleitungen in anderen Threads die Brühgruppe meiner Royal Digital plus mal auseinandergenommen und saubergemacht. Das scheint aber ein klarer Fall von Verschlimmbesserung geworden zu sein.

Jetzt pfeift nämlich das Cremaventil, das Kaffe kommt nur stockend, dafür spritzt innen Kaffe aus dem Übergang von der Brühgruppe in dem Kaffeeauslauf.

Das ist alles schon mal diskuttiert worden, nur: Bei mir war bis zur Generalreinung (fast) alles OK. Ich muss wohl beim Saubermachen oder Zusammenbauen was falsch gemacht haben. Ich komm bloss nicht drauf, was ....

Hat einer von euch eine Idee?

Gruß

Uzara

• Cremaventil pfeift & Maschine saut rum nach Brühgruppenreinigung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn es beim Kaffeeauslauf "saut", sind die Dichtringe -- beim Cremaventil und bei der Rändelspannmutter verdächtig. Überprüfe beide und das Cremaventil. Spritzt es direkt beim Gummipolster des neuen Kaffeeauslaufs , dann erfolgt das Öffnen des Cremaventils auf einem zu hohen Druckniveau. Die Federspannung ist zu hoch oder das Cremaventil klebt. Schau in diesen Thread ----> RP "saut rum"

mfg
Harry

• Cremaventil pfeift & Maschine saut rum nach Brühgruppenreinigung Beitrag #3
U
uzara
Kaffeetrinker
Danke Harry, ja, es war das Cremaventil. 2 Ursachen, 2 Lösungsschritte:

1. Die Feder des Cremaventils war verkantet. Ich habe den Auslauf noch mal abgeschraubt und beim Wiederaufsetzen darauf geachtet, dass die Feder schön gerade runtergedrückt wird. Danach war es deutlich besser - aber noch nicht gut.
  2. Dem Cremaventil fehlte nach der gründlichen Reinigung Schmierung.
    [/list=1]
    Nur - wie schmiert man das Cremaventil? Ganz einfach - mit Espresso. Einfach statt Testläufen mit Wasser (Pulvertaste drücken, aber kein Pulver einfüllen), mal einen richtigen Espresso machen. Voila - alles wird gut! Kein Quietschen, kein Spritzen, das Kaffee läuft wunderbar gleichmäßig aus der Maschine.

Manchmal sind es die einfachen Lösungen ...

Gruß

Uzara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cremaventil pfeift & Maschine saut rum nach Brühgruppenreinigung

Oben