Cremaventil reinigen

Diskutiere Cremaventil reinigen im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, mit was reinigt Ihr Euer Cremaventil? Hintergrund meiner Frage ist, daß der Kaffee jedesmal nach der BG Reinigung eine schlechte Crema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cremaventil reinigen Beitrag #1
E
eicl
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
20
Hallo, mit was reinigt Ihr Euer Cremaventil?
Hintergrund meiner Frage ist, daß der Kaffee jedesmal nach der BG Reinigung eine schlechte
Crema hat, die sich nach kürzester Zeit auflöst.Auch der Geschmack lässt zu wünschen übrig.
Ich zerlege die BG meiner Royal Prof. komplett, putze sie mit Fettlöser Tabs und spüle und reinige
sie dann mit heißem Wasser. Anschließend trocknen und einfetten. Wo liegt mein Fehler?
Danke schon mal im voraus:D
grüße
eicl
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Hallo, mit was reinigt Ihr Euer Cremaventil?
Hintergrund meiner Frage ist, daß der Kaffee jedesmal nach der BG Reinigung eine schlechte
Crema hat, die sich nach kürzester Zeit auflöst.Auch der Geschmack lässt zu wünschen übrig.

Bessert sich der Geschmack und die Crema nach einigen Bezügen?

MfG
Gerti
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #3
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

probiers mal mit einem anderen Reiniger/Fettlöser.

Vermutlich wird dieser Fettlöser trotz Wasserspülung noch haften (vielleicht nicht so richtig
Wasserlöslich), das erklärt den geschmack und wahrscheinlich fällt auch deshalb die Crema in sich
zusammen.

Gruß
timek
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #4
E
eicl
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
20
Danke, so etwas habe ich auch vermutet.
Der Kaffee wird langsam besser, aber nach 25 -30 Tassen noch nicht deutlich genug.
Mit was reinigt Ihr die BG? Was ist zu empfehlen?
grüße
eicl
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich bestätige timeks Vermutung.

Ich lege alle Teile der BG in sehr heisses Wasser mit reichlich Spülmittel. Ca. 20 Minuten weichen lassen und mit einer harten Zahnbürste reinigen. Für den Sitz des Cremaventils verwende ich ein Wattestäbchen.
Ich fette nur den Schaft des Stössel mit lebensmittelechtem Silikonfett, sonst nichts. Fett an den anderen Teilen hemmt mit der Zeit den Leichtlauf der BG durch anhaftendes Kaffeemehl.

MfG
Gerti
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #6
E
eicl
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
20
Hallo Gerti, normales Spülmittel, sowie Pril oder ähnliche??
Ich dachte das wäre absolut Tabu für die BG.
grüße
eicl
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Mit was reinigt Ihr die BG? Was ist zu empfehlen?
grüße
eicl

Hallo
eicl

Wir Handhaben das so:
bei einer Wöchentlichen reinigung der KVA (wir tringen im augenblick sehr viel Kaffee) wird der Kaffee-
auslauf immer nur mit Heisswasser gereinigt,auch kein Spühlmittel oder so was.

Die Brühgruppe auch nur mit Heisswasser,einziges hilfsmittel eine Zahnbürste und Pfeifenreiniger,
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
normales Spülmittel, sowie Pril oder ähnliche??
Ich dachte das wäre absolut Tabu für die BG.

Warum sollte man das nicht verwenden? Es gab sogar einmal eine TV-Werbung für Spülmittel wo bei der Pediküre die Finger in dieses eingeweicht wurden. Also sollte Spülmittel nicht sehr agressiv sein.

Ein Tabu für die BG ist der Geschirrspüler. Die hier verwendeten Mittel sind sehr agressiv und lösen bei öfterem Gebrauch die Weichmacher aus dem Kunststoff der dann spröde wird.

MfG
Gerti
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
eicl

Frage wie lange hast den KVA,
wink.gif


Gerti
was ist mit der Glaskugel und der Feder?
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Gerti
was ist mit der Glaskugel und der Feder?

Die schmeiss ich einige Minuten in Entkalker auf Amidosulfonbasis und dann unter fliessendem Heisswasser mit der Zahnbürste reinigen. Immer den Stöpsel der Wanne zumachen, die Teile verabschieden sich gerne in den Abfluss;).

MfG
Gerti
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die schmeiss ich einige Minuten in Entkalker auf Amidosulfonbasis und dann unter fliessendem Heisswasser mit der Zahnbürste reinigen. Immer den Stöpsel der Wanne zumachen, die Teile verabschieden sich gerne in den Abfluss;).

MfG
Gerti

----Nein nicht das reinigen ----
sondern
was ist mit der Glaskugel auf seine durchmesser (abnutzung)

und der Feder zuschwach.?
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
was ist mit der Glaskugel auf seine durchmesser (abnutzung) und der Feder zuschwach.?

Damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Sollte anstatt der Glaskugel ein pilzförmiges Kunststoff-Cremaventil verbaut sein so kann das an der Dichtfläche schon mal etwas eingelaufen sein. Ich bevorzuge daher die Glaskugel.

MfG
Gerti
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #13
E
eicl
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
20
Hallo, danke erstmal für die schnellen und reichlichen Antworten.
Die Maschine hat knapp 9000 Tassen runter, alter ca. 4 Jahre.
Die Kugel macht einen guten Eindruck, keine sichtbaren. Abnutzungen,
ebenso die Feder. Ich hab sie leicht gestreckt um den Druck zu erhöhen,
sollte eigentlich funktionieren.
Jetzt versuch ich`s mal mit Spülmittel, vielleicht bekomme ich ja den evtl. Rest
vom Fettlöser runter.
Wie oft wechselt man den die Kugel/Feder, bzw. wie lange halten sie?
grüße
eicl
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wie oft wechselt man den die Kugel/Feder, bzw. wie lange halten sie?

Die Kugel und die Feder im Cremaventil halten fast ewig.

Aus Deiner Anfrage entnehme ich eine Verunsicherung:
Das Cremaventil hat nichts mit der Pumpe zu tun. Die Pumpe ist ein eigenes Kapitel. Da gibt es fallweise Probleme mit der Kugel und Arbeitsdichtung die gewechselt werden müssen.

MfG
Gerti
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #15
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Von meinem Saeco-Kundendienst-Oberguru, bekam ich vor
ca. 2-3 Jahren den Tipp schlechthin. Das Reinigungshochkonzentrat
ist zwar nicht ganz billig aber perfekt.

Es wird vom Hochkonzentrat zum konzentrat verdünnt, dann in
eine Sprühflasche, Siebe aus der BG raus, einsprühen, ca. 5 Min.
wirken lassen und mit klarem, heißem Wasser abspülen und
mit Zahnbürste durchputzen. Mit Druckluft trockenblasen, einfetten,
fertig. Dauer ca. 10 min.

Das Geheimnis heißt MULTISTAR - Multistar

Der Saeco-Kundendienst kann es sich nicht erlauben irgendein Mittel
einzusetzen was schlecht wäre. Ich benutze es seit einigen Jahren
und kann es nur weiterempfehlen.

Gruß
timek
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Cremaventil reinigen Beitrag #17
E
eicl
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
20
Hallo Majolika, ja, das hatte sich schon erledigt, fängt aber nach jeder Reinigung wieder von vorne an.
Nachdem ich aber ordnungsgemäß entkalke, die BG zerlege und reinige und auch sonst eher zuviel
als zuwenig die Maschine putze muß es wohl einen Grund haben den ich nicht finde.
Darum zum wiederholten mal meine Frage. Jetzt nach ca. 60 bezügen wird der Kaffee langsam wieder
so wie er sein soll. Ist nervig.
grüße
eicl
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Majolika, ja, das hatte sich schon erledigt, fängt aber nach jeder Reinigung wieder von vorne an.

Hallo
eicl

Noch mal auf deine Frage :

Habe deine Threads noch mal gelesen,und denke das ich einen Hinweis gefunden
habe.Du reinigst den kva zu viel.

Ein versuch ist es wert, Brühgruppe erst in der Woche säubern,mit
Heisswasser ohne alles,kein Spülmittel Fettlöser nicht`s ähnliches benutzen
hilfsmittel Zahnbürste und Pfeifenreiniger.

Cremaventil lass auch in Ruhe.

Die reinigung vom Kaffeeauslauf bitte so wie bei der Brühgruppe.
Alles zusammen setzen,und ein-zwei Kaffee ziehen (nicht trinken).


1.
Entkalken nur mit Amidosulfonsäure und das zwei mal im Jahr.
2.
Brühgruppen revidiert Dichtungen alle u. Siliconfett nur ganz dünn auftragen
auch zwei mal im Jahr.
3.
Trester und Auffangschale mit Spülmittel reinigen.

Teste es mal, Crema und auch der Kaffee schmecken nun.
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #19
E
eicl
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
20
Hallo Majolika,
daß, was du mir vorschlägst, ist eigentlich was ich mache.
Ich spüle meine BG täglich abends mit heißem Wasser durch, sonst nichts.
Wann sie entkalkt werden will, sagt mir die Maschine. Mit Saeco entkalker ca. 4-5x im Jahr
Dann zerleg ich auch die BG und mach das komplette Programm.Dazwischen mach ich nur das
Cremaventil und Sieb.
Ich denke das passt schon so vom reinigen, ich tippe eher auf den Reiniger und Fettlöser.
Vllt. ist Spülmittel wirklich die bessere Wahl.
Auf jeden Fall schon mal danke für´s Fehler mitsuchen:)
grüße
eicl
 
  • Cremaventil reinigen Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
eicl;234607 Ich spüle meine BG[U schrieb:
täglich[/U] abends mit heißem Wasser durch, sonst nichts.

Hallo
eicl

Du verstehst da war falsch,
erst nach einer Woche reinigen so das es auch Zeit hat,Kaffee geschmack anzu-nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cremaventil reinigen

Oben