Cremaventil und Brühgruppe einfetten

Diskutiere Cremaventil und Brühgruppe einfetten im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8751/11 Hallo, 1. Gibt oder gab es bei den Intelia Maschinen welche ohne diese Glaskugel im Cremaventil...
  • Cremaventil und Brühgruppe einfetten Beitrag #1
P
Perlhuhn
Gast
Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8751/11

Hallo,

1. Gibt oder gab es bei den Intelia Maschinen welche ohne diese Glaskugel im Cremaventil
auskommen mussten. Ich konnte beim auseinandernehmen keine finden.

2. Wie sind die Brühgruppen von Haus aus eingefettet? War erstaunt wieviel zähflüssiges Schmiermittel da verteilt war. Kann halt nur vergleichen mit Siemens Maschinen. So ein Silikonfett kannte ich bisher nicht, konsistens und Farbe sehr eigenartig.
Die Sorten die ich besitze sind Weiß oder durchsichtig und erinnern eher an eine Creme. Was da zum Vorschein kam zog sich wie Gummi.
 
  • Cremaventil und Brühgruppe einfetten Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein ohne Kugel oder Spitze auf der Feder gab es nicht. Gefettet wird einzig und allein der Stössel an seinem Schaft, alles andere bleibt trocken. Wird eine neue grosse Dichtung verbaut darf auch die minimal gefettet werden.
 
  • Cremaventil und Brühgruppe einfetten Beitrag #3
P
Perlhuhn
Gast
eigenartig, die Hülse Nr.3 wie auf der Explosionszeichnung ist nicht drin. Die würde glaub auch nicht mehr reinpassen. Jetzt passt ja gerade die Feder rein.

Bilder von der verfetteten Brühgruppe

Bruegruppe2.jpg Bruegruppe1.jpg Bruegruppe.jpg
 
  • Cremaventil und Brühgruppe einfetten Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
So schlimm sieht die aber nicht aus. Die Hülse sitzt fest drin, bekommst fast nicht raus. Kugel muss rein, sonst keine Crema und Kaffee läuft schnell raus. Das zähflüssige sieht eher wie 'Kaffeefett' aus. Regelmässige Reinigung wirkt Wunder und deshalb ist sie entnehmbar.

MfG Paul
 
  • Cremaventil und Brühgruppe einfetten Beitrag #5
P
Perlhuhn
Gast
Habe gerade Calc & Clean laufen lassen und Kaffee probiert, deutlich zu sehen das keine Crema da ist. Muss mein Bekannten fragen ob er da mal selber rumgespielt hat, da war definitiv keine Glasmurmel drin.

Das kommt auf den Bildern nicht gut rüber, die BG sah völlig schmierig aus. Da hat sich dann natürlich der Kaffee abgesetzt. Das ist ein Grund weshalb ich bei anderen kein Kaffee aus Automaten trinke, die wenigsten halten ihre gründlich sauber.

Abschließend zu der Saeco 8751/11 kann ich sagen:
- sehr gut auseinander zu nehmen da viel geschraubt
- Brühgruppe recht kompliziert auseinander zunehmen wegen der zusätzlichen Anbauteile
- calc & c!ean sehr aufwendig

vergleiche das mit meinen Siemens S40 und EQ 7 plus
 
  • Cremaventil und Brühgruppe einfetten Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Vielleicht hat sich da , wie so oft, einer mit dem Silikonfett ausgetobt. Bekommst übrigens mit einer ganz normalen Handwaschcreme, so kleine Druckspender fürs Bad oder Küche, sehr gut weg. Fettlöser schaft's nämlich nicht. Fett gehört nur und außschlieslich an den Stößel vom unteren Sieb. Wenn der schwer geht, kann es passieren, dass der Brühkolben nicht ganz in Grundstellung fährt und Maschinchen schön das Pulver daneben wirft.

MfG Paul
 
  • Cremaventil und Brühgruppe einfetten Beitrag #7
P
Perlhuhn
Gast
Das vermute ich auch, bestimmt mit einer Sprühdose. Der Stößel ging echt schwer, hab das komplett auseinander genommen.
Laut Saeco soll auch in der Führung Fett, aber bitte sparsam.

Screenshot_20180217-183822.jpg
 
  • Cremaventil und Brühgruppe einfetten Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist nur 40 mm sollte schon gehen.
schau in deiner exp-zeichnung das die teile alle verbaut sind,wie die 2-1-30-29-3 sowie 31.
kannst aber auch die pos. code nr.kopiere und die stellst bei gooooogel rein.
oder vergleich diese 996530005372 mit der in deiner exp-zeichnung.
ich mach es immer so,
ps: bg.zerlegen aber alles auch die siebe.zerbrösel ein ( spülmaschine ) spültap großen eimer alles an teile
rein und den mit nicht zu heissem wasser über nacht einweichen lassen,den rest der noch hier und da
hängt mit einer bürst u.evtl.auch zahnbrürst säubern.wie schon beschrieben nur den stözel fetten.alles andere
ist kontraproduktiv.
 
  • Cremaventil und Brühgruppe einfetten Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Laut Saeco soll auch in der Führung Fett, aber bitte sparsam.
Laut Jura musst du deine Maschine auch nie entkalken wenn du die blöden, teuren Filter benutzt. hahahahaha

Inj den Führungen setzt sich mit der Zeit Kaffeepulver ab und kann zur totalen Blockierung der Gruppe führen. Es muss da n i c h t s rein
 
  • Cremaventil und Brühgruppe einfetten Beitrag #10
P
Perlhuhn
Gast
Laut Jura musst du deine Maschine auch nie entkalken wenn du die blöden, teuren Filter benutzt. hahahaha
ja vorallem verfälscht es den Kaffeegeschmack

Bei sehr hartem Wasser würde ich lieber mit Tafelwasser testen.
 
Thema:

Cremaventil und Brühgruppe einfetten

Oben