CVA 620 alte Version - Dampf geht nur nach Heißwasserbezug?

Diskutiere CVA 620 alte Version - Dampf geht nur nach Heißwasserbezug? im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen. Ich habe hier eine CVA 620, bei der schon so ziemlich alles neu ist, die aber noch ein etwas nerviges Problem hat. Manchmal tropft...
  • CVA 620 alte Version - Dampf geht nur nach Heißwasserbezug? Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Hallo zusammen.
Ich habe hier eine CVA 620, bei der schon so ziemlich alles neu ist, die aber noch ein etwas nerviges Problem hat. Manchmal tropft es nur leicht aus der Dampfdüse wenn ich Dampf beziehen möchte. Drücke ich dann auf Heißwasser und öffne währenddessen das Dampfventil, funktioniert der Dampf wie verrückt. Auch danach noch. Irgendwann tritt das Problem dann wieder auf. Auch drückt es mir manchmal Wasser aus dem NEUEN Dampfboiler, wenn das Problem besteht.
Meine Vermutung ist, dass das Magnetventil am Dampfboiler manchmal hängt.
Seid ihr da meiner Meinung oder gibt es noch andere Ideen?
Hinweis: Entkalkt habe ich die Maschine schon zweimal, kommt auch nichts mehr raus an Kalk.
 
  • CVA 620 alte Version - Dampf geht nur nach Heißwasserbezug? Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • CVA 620 alte Version - Dampf geht nur nach Heißwasserbezug? Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Wechseln austauschen und gut

Ich habe mir jetzt den Wasserlauf nochmal angeschaut. Das MV sitzt doch aber gar nicht hinter dem Dampfboiler sondern davor, in der Leitung Kaffeeboiler - zu Verteiler, der am Dampfboiler sitzt. Ist dieses MV nicht eher für die Heißwasserausgabe zuständig? Im Testmodus muss ich dieses auch betätigen, damit etwas aus der Heißwasserausgabe kommt. :unsure:

Wie willst du das feststellen?
Der Kalk geht in Lösung
Es kamen beim ersten entkalken bis zum Ende hin immer noch weiße Brocken heraus. Warum diese sich nicht aufgelöst haben weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls 2x mit Amidosulfonsäure entkalkt. Damit habe ich bisher jedwede Verkalkung wegbekommen.

Anbei noch ein Bild:
28290
 
  • CVA 620 alte Version - Dampf geht nur nach Heißwasserbezug? Beitrag #4
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Update: Ich habe jetzt erstmal 2 neue Überdruckventile bestellt, nachdem der Dampfboiler (der noch nicht alt ist) beim ersten aufheizen immer leicht zischt. Pumpen mach ich dann auch gleich mit neu, die sind Baujahr 2000. :)

Falls jemand noch zum Verständnis des Wasserlaufs beitragen kann (hat das MV etwas mit dem Dampf zu tun?), ich freue mich über jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CVA 620 alte Version - Dampf geht nur nach Heißwasserbezug? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du sie mal offen getestet?
Kannst Du das Zischen lokalisieren?
Evtl. Dampfboiler abschrauben und schauen ob
Kalkspuren vorhanden sind.
Ein Testmodus habe ich mal ins Forum gestellt.
 
  • CVA 620 alte Version - Dampf geht nur nach Heißwasserbezug? Beitrag #6
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Hast Du sie mal offen getestet?
Kannst Du das Zischen lokalisieren?
Evtl. Dampfboiler abschrauben und schauen ob
Kalkspuren vorhanden sind.
Ein Testmodus habe ich mal ins Forum gestellt.

Genaue Stelle weiß ich nicht, aber es kam definitiv vom Dampfboiler. Ich würd jetzt erstmal die Überdruckventile neu machen und dann schauen wie es sich verhält. Aber den Dampfboiler muss ich dazu eh lösen, dann seh ich ggf vorhandene Kalkspuren.

Testmodus kenn ich. So kann man auch gut feststellen ob alles 100% dicht ist: Maschine in kaltem Zustand pumpen lassen aber NICHT die Ventile betätigen. So wird etwas mehr Druck aufgebaut, als im realen Berieb vorhanden wäre. Nun ganz normal aufheizen lassen. Wenn es eine Undichtigkeit gibt, wird sie jetzt erkennbar.
 
Thema:

CVA 620 alte Version - Dampf geht nur nach Heißwasserbezug?

Oben