CVA 620 wenig Dampf

Diskutiere CVA 620 wenig Dampf im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA 620 Die Maschine...
  • CVA 620 wenig Dampf Beitrag #1
Kek

Kek

Kaffeetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
Ja
- Messgerät vorhanden:
Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
CVA 620

Die Maschine macht leider nicht ausreichend Dampf. Wenn man vorher heiß Wasser laufen lässt kommt direkt danach etwas mehr Dampf, das lässt aber schnell nach.
Die Pumpe taktet das magnetventil öffnet. Es kommt ja was aber eben nicht so wie es soll.
- Überdruckventil an der Pumpe ist neu
- den Dampfboiler habe ich gegen einen anderen der hier noch lag getauscht ohne Erfolg
- neuer Wasserfilter
- Hauptboiler getauscht

Das Problem was es glaube ich sein könnte ist, dass sich beim Takten Blasen in den Schläuchen vor sowie nach der Pumpe sammeln und somit nicht genug Wasser pro Taktung im Dampfboiler ankommt. Beim normalen Pumpen sind keine Blasen vorhanden.

Die Pumpe hab ich mal zerlegt, alles da wo es sein soll.
Bin am Ende mit meinem Latein und würde mich über Ideen bezüglich der Luft in den Schläuchen freuen

• CVA 620 wenig Dampf Beitrag #2
Ich glaub ich mach trotzdem mal ne neue Pumpe rein. Die Blasen bilden sich vor der Pumpe auch beim abschalten. Flowmeter hab ich auch schon ein anderes mal reingemacht. (Hab noch ne Maschine zum pflücken hier) Tut sich Nix. Vorher teste ich das aber nochmal ohne flowmeter, nicht dass das Ding undicht ist. Aber ich hab mal reingeblasen und die andere Seite zugehalten, dicht. Und Wasser kommt da auch nicht raus....

• CVA 620 wenig Dampf Beitrag #3
Da mein Gehirn ununterbrochen arbeiten will hier noch eine Theorie. Als ich das Gerät gestern entkalkt habe, fiel mir auf, dass am heisswasser Wasser und beim Dampf nur Dampf raus kam. Normalerweise kommt da ja auch Wasser raus beim entkalken. Ich hab dann man den Wasserhahn zugehalten, dann kam auch am Dampf Wasser raus. Was auch immer das bedeutet. Evtl ist auch der Wasserauslauf undicht (ist mir aber bisher nicht aufgefallen) wenn der nicht abdichtet würde ja beim dampfen ein wenig über diesem Weg verpuffen da beide ja von einem Schlauch gespeist werden. Ich werde berichten

• CVA 620 wenig Dampf Beitrag #4
Willkommen im Forum.
Die Maschine sollte kalt entkalken. Sollte Dampf komme ist was faul.
Wenn Du kurz(5sek)in den Testmodus gehst müssen beide Heizungen
kalt bleiben.
Benutze die Anleitung im Anhang und teste es.
Ansonsten kannst Du auch über den TM entkalken z.B. Brühgruppe
hochfahren und die Pumpe betätigen. So entkalkst Du auch über das
Supportventil, welches auch gerne mal entkalkt.
Und ich glaube im Entkalkungsmodus wird dieser Wasserweg nicht tangiert.

Anhänge

• CVA 620 (FW 2.xx) Test_Diag Modus - 21.08.2012.pdf
    53,3 KB · Aufrufe: 19
  • CVA 620 wenig Dampf Beitrag #5
So, kurze Rückmeldung.

Es lag an der Pumpe. Die hat wohl gepumpt, aber beim Takten im Dampfmodus hat die irgendwie Luft gezogen. Die Blasen haben sich dann überall verteilt und es wurde nicht genügend Wasser in den Durchlauferhitzer gepumpt. Das erklärt auch warum am Anfang mehr Dampf kam, da das System ja beim normalen Pumpen blasenfrei blieb.

Danke für den tip mit den Menüs.

Thema:

CVA 620 wenig Dampf

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben