Damp - Schlauch geplatzt

Diskutiere Damp - Schlauch geplatzt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Anleitung zum Öffnen des Gehäuses unserer Saeco Magic Comfort + bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Damp - Schlauch geplatzt Beitrag #1
C
clerk
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Anleitung zum Öffnen des Gehäuses unserer Saeco Magic Comfort + bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe die Anleitung auch gleich gefunden und konnte ohne Schaden beenden was ich begonnen hatte. Nun ist die Maschine ohne Schaden auf - und der Laie staunt über so viel Technik, Schläuche und Kabel. Hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt.

Trotzdem konnte ich erkennen, das ein Schlauch geplatzt ist. Ich würde mir sogar zutrauen den zu ersetzen, aber damit ist die Ursache ja noch nicht behoben.

Und da bitte ich um Hilfe. WARUM ist der Schlauch geplatzt? Nebenbei bemerkt haben nicht nur unsere Wellensittiche einen Riesenschreck bekommen als es plötzlich in der Maschine knallte. Wenn es irgendwie geht, würde ich zukünftig gerne darauf verzichten.

Außerdem könnte ich meine bessere Hälfte noch sehr erfreuen, wenn ich es hinbekäme, das ständig nach unten fallende Dampfrohr am Fallen zu hindern. Feste anschrauben habe ich schon ohne Erfolg versucht.

Als Anlage sende ich zwei Bilder, die die Problemstellen zeigen.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar - sonst muss ich am Ende gar noch auf eine Senseo ausweichen (Bäh).

Vielen Dank im voraus und Gruß

Michael

Anhänge
  • Bild_geplatzter_Schlauch_2.jpg
    Bild_geplatzter_Schlauch_2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 215
  • Bild_geplatzter_Schlauch_1.jpg
    Bild_geplatzter_Schlauch_1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 64
  • Damp - Schlauch geplatzt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ist der Schlauch während der Dampfentnahme geplatzt? Dann würde ich auf eine Verstopfung im System schließen oder ev. defektes Magnetvetnil, welches nicht geöffnet hat und irgendwo muss der Dampfdruck dann hin.

Den Schlauch bekommst du bei einem ASP in deiner Nähe. Zu finden über www.saeco.de >> Haushalt >> Service >> Servicepunkte
Die Überwurfmutter am Dampfrohr kannst du etwas fester anziehen, dann hält das Rohr meist wieder.

• Damp - Schlauch geplatzt Beitrag #3
C
clerk
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Danke für die rasche Antwort, ich hatte die Maschine ja noch nicht mal wieder zugeschraubt...

Ich war nicht im Zimmer als der Schlauch geplatzt ist, konnte es aber eine Etage höher noch hören. Meine Frau hatte kurz zuvor Dampf gemacht (mit der Maschine). Der Schlauch ist nicht während der Dampfentnahme geplatzt. Es war aber schon so, dass in den Tagen zuvor der Dampf nicht mehr so kräftig ausgetreten ist. Zweimal ist mit einem kräftigen Plopp der Drehschalter nach vorne gekommen. Ich hatte dann schon irgendwie vermutet, dass das System verstopft ist und hatte auch eine ziemlich verengte Austrittsöffnung an der auf dem Dampfrohr aufgesteckten Kunststoffdüse gereinigt. Das war es aber wohl nicht gewesen.

Was macht denn eigentlich das Magnetventil? Schaltet das zwischen Heißwasser und Dampf um?

Ciao
Michael

• Damp - Schlauch geplatzt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Was macht denn eigentlich das Magnetventil?
Hallo,

Das Magnetventil schaltet nur bei der Heißwasserentnahme. Der Drehknopf öffnet den Weg zur Dampfentnahme des mechanischen Ventils. Gleichzeitig wird über einen Mikroschalter der Mikroprozessor informiert, der Heißwasser in das Dampfrohr (Magnetventil) leitet und die Pumpe takten läßt. Zur Wartung des HWD-Ventils gibt es diese Anleitung .....

1. Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic ---- Autor: vb.de
Gewöhnlich verhindert das Überdruckventil ein Platzen der Schläuche. Nur kann es in dem Teil zwischen E-Ventil, das Heißwasser in die Dampfschleife gelangen läßt und dem mechanischen Ventil (HWD) nicht wirken. Wenn beide Ventile geschlossen sind, ist der Bereich des Dampfrohres hermetisch abgeschlossen. Eine zurückbleibende Wassermenge nach einer Dampfentnahme führt zur weiteren Dampfbildung mit einem sehr hohen Druckaufbau, wenn weiter genügend Wärme zugeführt wird. Ich empfehle Dir auf jeden Fall auch den Triac für die Dampfschleife zu untersuchen. Ist er permanent durchgeschaltet ???

mfg
Harry

• Damp - Schlauch geplatzt Beitrag #5
C
clerk
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Triac? Durchgeschaltet? HHmmm?
Bevor es für mich zu kompliziert wird, habe ich noch was ausprobiert:

- Wir können noch ganz normal Kaffee machen, das funktioniert ohne irgendwelche Probleme
- Wir können auch noch Heißwasser ziehen - null problemo.

Sind die Info zum Einkreisen des Problems hilfreich?

Ciao
Michael

• Damp - Schlauch geplatzt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Problem ist nur auf die Dampfschleife beschränkt. Wenn Du auf Dampf verzichtest, kannst Du die Maschine problemlos benutzen, bis der Schlauch ausgetauscht werden kann.
Der Sonntagskaffe ist gerettet. Auf Deinem Foto ist der Schlauch zwischen Dampfrohr und HWD-Ventil geplatzt. Vorher würde ich jedoch überprüfen, ob die Heizschleife am Dampfrohr permanent mit Spannung versorgt wird bis der Thermostat auslöst.
Schaltplanskizze der Dampfheizung - Platine M6AV10 Die Skizze kann auf Deine MCplus übertragen werden.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Damp - Schlauch geplatzt

Oben