Frage Dampf aus Dampfrohr und Cappuccinatore minimal

Diskutiere Dampf aus Dampfrohr und Cappuccinatore minimal im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampf aus Dampfrohr und Cappuccinatore minimal Beitrag #1
K
Karo-As
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik keine Problem, Elektronik nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016 Retro (Farbe Silber/Schwarz)

Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich jetzt auch noch in der richtigen Spalte bin.
Ich habe ein Problem mit meiner Saeco und denke doch, dass mir hier einer weiter helfen kann......
Folgendes Problem:
Wenn ich Milchschäumen möchte, dann klackt sie zwar wunderschön vor sich hin, aber das wars auch schon, außer das sie ein bisschen Wasser "spuckt". Über das Dampfrohr gibt sie auch keinen Dampf mehr, auch hier "spuckt" sie ein paar Tropfen Wasser. Heißwasser ist kein Problem. Am entkalken kann es eigentlich weniger liegen, da ich sie regelmäßig entkalke. Habe sie so geschalten, als ob wir sehr kalkhaltiges Wasser hätten, damit sie mich eher daran erinnert entkalkt zu werden. Ca. 9 Jahre machte sie mir absolut keinerlei Probleme, aber jetzt kommt die Lady anscheinend ins Alter.....:)
Kann es an diesem 2-Wege-Magnetventil liegen, dass der Milchaufschäumer und die Dampffunktion nicht mehr funktioniert?
Wenn ja, was kann man da beim entkalken besser machen oder liegt es einfach nur am Alter von diesem Teil?
Wäre echt dankbar für eine Antwort.
LG
Karo

• Dampf aus Dampfrohr und Cappuccinatore minimal Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Wenn ja, was kann man da beim entkalken besser machen
Zerlegen und in ordentlichen Entkalker einweichen.
So mache Ich das zumindest

mfg

• Dampf aus Dampfrohr und Cappuccinatore minimal Beitrag #3
K
Karo-As
Teetrinker
Ebenfalls wunderschönen guten Morgen......

Zerlegen und in ordentlichen Entkalker einweichen

Kann man das 2-Wege Magnetventil überhaupt "einweichen"?

• Dampf aus Dampfrohr und Cappuccinatore minimal Beitrag #5
K
Karo-As
Teetrinker
Gerade dabei.....

Hallo.
Danke für deine schnelle Antwort......
Bin gerade dabei, die Maschine wieder zusammen zu bauen. Habe die Ventile entkalkt.....
Berichte später, ob sie wieder funktioniert......

• Dampf aus Dampfrohr und Cappuccinatore minimal Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So wie ich die Beschreibung interpretiere (Das "Spucken" tritt nur auf wenn Dampfausgabe angewählt wird), liegt das Problem bei dem Dampferhitzer selbst. Er wird entweder nicht mehr mit Spannung versorgt, oder (wahrscheinlicher) die Heizwendel selbst ist durchgebrannt.

Bei diesem Maschinenalter ist allerdings eine Generalüberholung mit Austausch SÄMTLICHER Dichtungen anzuraten. Das ist bei der SUP016 mit ihrem aufwändigen Aufbau keine leichte Aufgabe. Die Erhitzer lassen sich meistens nicht mehr ohne abbrechende Schrauben öffnen, und generell ist das Gerät absolut "vollgestopft" so dass jeder Handgriff gelenkige (oder sehr geübte) Hände erfordert.

Ob dieser Aufwand wirklich schon nötig ist, lässt sich am besten Anhand des Aussehens der Erhitzer feststellen. Haben sie einen Kalkrand an ihrer Trennungsfuge, sind sie bereits undicht. Die restlichen Dichtungen im Gerät lassen auf diesen Zustand dann auch nicht mehr lange warten.

Wenn du magst lade doch bitte Fotos vom Innenleben (vor allem besagten Erhitzern) hoch.

• Dampf aus Dampfrohr und Cappuccinatore minimal Beitrag #7
K
Karo-As
Teetrinker
Maschine ist wieder zusammen gebaut

Also, die Maschine habe nun wieder zusammen gebaut.
Tja, und das wars auch schon. Obwohl ich die Verbindungen
zu den Ventilen entkalkt habe, hat sie gerade mal für etwa
5 Minuten funtioniert, dann hatte ich original das gleiche Problem
wieder....... Ich denke, ich werde die Ventile tauschen und
dann mal schauen, was sie dann macht.......
Und stimmt, die Maschine ist vollgepackt mit Elektronik (*graus*).kotz
Wie gut, dass ich eine Frau bin, die sich an alles rantraut, so war
auch das auseinander bauen und zusammenschrauben kein
Problem. Werde, wenn ich mal etwas Luft habe, ein Foto
einstellen von ihr.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampf aus Dampfrohr und Cappuccinatore minimal

Oben