Dampf geht leider nicht

Diskutiere Dampf geht leider nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, als Neubesitzerin einer Incanto Rapid (gebraucht) habe ich nach 3 x Espressogenuss den ersten kleinen Rückschlag. Ich habe versucht Dampf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampf geht leider nicht Beitrag #1
C
cro-tine
Teetrinker
Hallo,

als Neubesitzerin einer Incanto Rapid (gebraucht) habe ich nach 3 x Espressogenuss den ersten kleinen Rückschlag.

Ich habe versucht Dampf zu "verursachen". Ich drehe praktisch den Drehknopf, es kommt Wasser ca. ne halbe Tasse - aber leider kein Dampf - garkein Dampf.

Ich vermute, daß irgendwas verstopf oder kaputt ist. Kann mir vielleicht jemand sagen, was defekt ist und ob ich das mit einer Entkalken-Aktion wieder behebt oder ob ich das Innenleben der Maschine erkunden muss?

Danke
Kristine

• Dampf geht leider nicht Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Drücke mal die Wassertaste (ist eine Wassertropfen oder ein Dampfzeichen neben der Taste) ob sich dabei was ändert wenn due das Ventil öffnest.
Welches Gerät hat du genau (SUP-Nr. am Geräteboden)

• Dampf geht leider nicht Beitrag #3
C
cro-tine
Teetrinker
Leider bringt das Drücken der Taste "Wassertropfen" nix.

Nummer lautet: SUP021YDR

Danke

• Dampf geht leider nicht Beitrag #5
U
uwe72
Teetrinker
ähnliches Problem - kein Dampf

Guten Morgen an alle Leidensgenossen.

Meine Incanto hat mich heut morgen versetzt und ich kann meinen geliebten Macchiato nicht mehr machen ;(
bei meiner Incanto Digital de luxe SUP 021Y BDR hat sich der Wasserdampf verabschiedet...
Espresso geht, heisses Wasser geht, entkalkt ist die Maschine ebenfalls.
Wenn ich das HWD öffne springt die Pumpe an, es kommt aber kein Dampf raus :confused:
Irgendeinen guten Ratschlag wo das Problem liegt?

Schöne Grüße
Uwe

• Dampf geht leider nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
heisses Wasser geht, entkalkt ist die Maschine ebenfalls.
Wenn ich das HWD öffne springt die Pumpe an, es kommt aber kein Dampf raus
Hallo,

Der einzige Unterschied zwischen Heisswasser- und Dampfbezug ist. Die Wasserpumpe taktet und das heisse Wasser wird auf Dampftemp. geheizt. Da der Heizwasserbezug normal ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Heizkreis defekt sein.
Ester Verdachtskandidat ist ein Triac (meist BTA12-700SW) am Kühlkörper, der defekt ist oder nicht angesteuert wird.

mfg
Harry

• Dampf geht leider nicht Beitrag #7
U
uwe72
Teetrinker
Hallo,

der Heizkreis ist das Bauteil in der Isolierhülle im hinteren Teil der Maschine, richtig?
Wie kann ich überprüfen/sicher gehen ob der defekt ist?

Gruß
Uwe

• Dampf geht leider nicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, in der Isolierung befindet sich die hufeisenförmige Dampfschleife, durch die auch das heisse Wasser fliesst. Sie hat 50 Ohm. Überprüfe zuerst diesen Wert mit den Kabeln, die von der Platine zu den Kontakten führen. Die Schleife könnte auch durchgebrannt sein. Die Schleife wird mit 230 V Wechselstrom betrieben.
Wie kann ich überprüfen/sicher gehen ob der defekt ist?
Ganz sicher: Widerstands- und Spannungsmessungen an den Schleifenkontakten.
Elektronikproblem: wenn 50 Ohm und nur 0 VAC ---> Triactestmethoden sind in der PDF-Datei beschrieben ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
Schleifendefekt: wenn Ohm <unendlich> und 230 VAC.

mfg
Harry

• Dampf geht leider nicht Beitrag #9
U
uwe72
Teetrinker
Hallo,
denke das die Schleife hin ist da es einen kleinen Knall gegeben hatte als die heute morgen den Geist aufgegeben hat. :(
hab mich nach einer neuen umgeschaut, bin aber offensichtlich zu blind ...
Kannst Du mir sagen wo ich das Ersatzteil beschaffen kann und unter welcher Artikel nummer?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Uwe

• Dampf geht leider nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampf geht leider nicht

Oben