Dampf mal mehr mal weniger MCP

Diskutiere Dampf mal mehr mal weniger MCP im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #1
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? geht so
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012DE

Hallo Gemeinde

Ich hab hier eine MCP mit dem Problem daß beim Dampfbezug wechselweise mal ausreichend Dampf kommt dann wiederum weniger, so daß es nicht mehr zum Aufschäumen reicht, dann kommt wieder ausreichend usw.
Dampfboiler ist i.O. Wiederstand ca 50 Ohm. Temperaturfühler auch i.O. Pumpe hab ich gewechselt und das Problem ist immer noch da.
Heißwasser geht ohne Probleme.
Die Spannung am Erhitzer ist mal da mal nicht da. Muß das so sein oder muß die Spannung solange anliegen wie Dampf bezogen wird??

Gruß, MAGICVENTI

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die Spannung am Erhitzer ist mal da mal nicht da
das gehört so sonst überhitzt dir die maschine, du könntest versuchen im diagnosemenü die taktung vorsichtig zu erhöhen, erhöhst du zuviel bekommst du keinen sauberen dampfstrahl, erhöhst zuwenig haste das selbe problem wieder ,da heisst es ausprobieren

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #3
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo bikermaex
Danke für die schnelle Antwort.
Das werd ich mal ausprobieren. Was mir aufgefallen ist, bei dieser Maschine
kann ich im Diagnosemenü die Dampftemperatur nur auf 120° einstellen, wenn ich höher gehen will fängt die Anzeige wieder von vorn an bei ca 70°.

Gruß, MAGICVENTI

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nujo, da bei 100 ° das wasser verdampft ist 120° schon ganz schön heiss,mehr macht da auch kein sinn, im diagnosemenü gibts noch einen punkt dampferhöhung da mal schaun was da steht, im normalfall 10...aber wenns übertreibst geht dir irgendwas hopps, ich garantiere da für nichts.issn bisschen kitzlige sache

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Versuche doch mal den Parameter Heizung K2 auf 40 zu stellen dann sollte mehr Dampf kommen.

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #6
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen,
Ich hab jetzt den Parameter K2 auf 40 gestellt. Der Dampf ist schon super, aber er hält sich ca 10 Sekunden, dann spukt sie immer mehr Wasser und somit weniger Dampf, dann steigert sie sich wieder und dampft wie es sein soll.
Ich hab die Taktung vom Dampf auch schon heruntergefahren, ist immer genau dasselbe.
Sie dampft, dann spuckt sie wieder - dampft weniger, dann gehts wieder ab und sie dampft wieder.

:confused::confused:

Gruß, MAGICVENTI

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #7
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen,
habs nochmal probiert. Ist immer dasselbe.
Weiß niemand einen Rat ?
Eventuell Elektronik defekt ?

:confused::confused:

Gruß, MAGICVENTI

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

ja das könnte schon ein Problem sein aber ich tippe auf eine verkalkte Dampfschleife oder das Magnetventil der Dampfschleife schaltet nicht mehr richtig.

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #9
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
ich werd mal das Dampfventil zerlegen, und die Dampfschleife nochmal entkalken.
Was mich stutzig macht ist, der Dampf kommt ja recht kräftig, läßt aber dann auch kräftig nach und kommt dann wieder kräftig.
Naja, ich meld mich sobald ich obengenanntes probiert habe wieder.

Gruß MAGICVENTI

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #10
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
ich habe jetzt die Dampfschleife intensiv entkalkt (unverdünntes Entkalkungsmittel) dann die Maschine komplett entkalkt (normeles Entkalkungsprogramm) und es hat sich nichts geändert.
Der Dampf kommt und geht, genauso wie vorher.
Was kann ich noch tun ?

:(:(:(

Gruß, MAGICVENTI

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Mein Ding ist eher das mechanische, die Elektrik istnicht so mein Fachgebiet.

Evtl. steigt dann doch mal ein Spezialist dafür hier mit ein.

Die Taktung der Dampfsteuerung kann durchaus einen Schaden haben.
Schau doch mal unter Royal-Dampfschleife, dort ist eine Skizze des Stromkreises. Ist für Royal da für die Magic noch niemand eine Skizze erstellt hat aber sollte weitest gehendest übertragbar auf deine sein.
Saeco DLEHs

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
ich denke es ist eher eine einstellungssache und zwar nicht von der temperatur her, sondern von der wassermenge.Die maschine versucht,die temperatur zu halten, da nun das wasser schnell aufgeheizt werden muss und dann auch schon wieder weg ist, wird der erhitzer zu heiss, und schaltet ab, was eigentlich nicht für einen elektronik defekt spricht.Es sollte genausoviel wasser nachgepumpt werden wie verbraucht wird.und genau da liegt das schweinderl begraben,das können sein verschlissene pumpe ,überdruckventil ,boiler(dichtungen innen kaputt)thermosensoren,ventile.

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
das hatte ich ja angesprochen mit dem Ventil, da gebe ich dir Recht.
Daher versuche ich ja auch immer erst das mechanische ab zu checken.

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #14
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
und ich hab gedacht ich reduzier mal die Taktung weil ich meinte daß der Dleh nicht hinterherkommt.
Hm, dann werd ich die Maschine mal schneller takten lassen.
Ich meld mich dann gleich wieder.

Gruß, MAGICVENTI

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Evtl. ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet oder der Metallring am Dampfschleifen-Temperatursensor fehlt.

Das ergibt eine zu träge Messung und beschriebene Effekte.

• Dampf mal mehr mal weniger MCP Beitrag #16
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sie funktioniert wieder

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank nochmal an euch für die vielen nützlichen Tipps.
Ja , es war tatsächlich ein mechanisches Problem.
Ich bin nach einer beihnahen Verzweiflung eigentlich eher zufällig drauf gestoßen.
Der Tip, daß der Thermostat immer die Heizung abschaltet weil zuwenig Wasser kommt war genau der Richtige.
Weil aber ja die Pumpe im Testmodus bei den Impulsen immer über 50 angezeigt hat hat mich dies ganz schön verwirrt.
Jetzt ists mir klar, da lief sie ja über den Heißwasserkreislauf.
Als ich dann die Pumpe über den Dampfkreislauf laufen ließ, waren die Impulse plötzlich bei 20.
Da ich aber ja alles schon 2x entkalkt und die Ventile (die waren ja sauber und durchgängig) zerlegt und gereinigt hatte, war es mir sehr schleierhaft.
Hab dann alles nochmal zerlegt und Stück für Stück, ab dem Magnetventil für den Dampf, zusammengebaut und nach jedem angebauten Teil den Durchfluß geprüft.
Als ich dann den kurzen Teflonschlauch auf den Boiler geschraubt habe, gins dann plötzlich runter mit den Impulsen.
Der Schlauch war der Übeltäter. Der hatte ein Engstelle mit Kalk ca 15 mm nach der Verschraubung, ansonsten war er aber blank. Drum hab ich dies auch bisher übersehen.
Ich hab die Maschine doch jetzt 2x hintereinander entkalkt und davor wurde sie regelmäßig entkalkt.
Die Engstelle war nur etwa 2mm lang, hab sie mit nem kleinen Bohrer vorsichtig ausgebohrt.

Jetzt Dampft die Magic wieder, und wie. Da kann sich die eine oder andere Dampflok noch ne Scheibe abschneiden.

Also vielen Dank nochmal an alle die sich für mich und über meine Magic den Kopf zerbrochen
haben.
Ihr und aber auch das gesamte Forum seid echt klasse.

Danke,

MAGICVENTI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampf mal mehr mal weniger MCP

Oben