Dampf statt Spülen

Diskutiere Dampf statt Spülen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe folgendes Problem. Nach fast generalüberholung der Incanto (Kein Digital) mit neuer Elektronik und Boilder-Reinigung mit neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampf statt Spülen Beitrag #1
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nach fast generalüberholung der Incanto (Kein Digital)
mit neuer Elektronik und Boilder-Reinigung mit neuen Dichtungen habe ich folgendes Problem.
Bei Einschalten der Kaffemaschiene wir das Wasser so heiß dass Dampf austritt statt Wasser.
Dannach funktioniert der Kaffee aber nochmal. Der Temperatursensor funktionier aber.
Gibt 500 Ohm mehr an als er bei Start sollte.

Weis jemand Rat?

Gruß Björn

• Dampf statt Spülen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BFunk,

hattest Du den Temperatursensor demontiert ? Falls ja, hast Du bei der Montage Wärmeleitpaste verwendet und den Distanzring wieder eingebaut ?

Wie gross ist der Widerstand des Sensors bei 20°C ?

War bei der "alten" Elekronik der Jumper gesteckt und fehlt bei der "Neuen" ?

Gruss KSB

• Dampf statt Spülen Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gibt 500 Ohm mehr an als er bei Start sollte.
Hallo,

Bei 20 Ohm/pro Grad C bedeuten 500 Ohm ca. 25 °C zu hohe Temperatur. Mit dem Jumper auf der Platine kann die Temperatur nur um 2,5°C bzw. 2 x 2,5°C nach unten gezogen werden. Es werden 51 Ohm Widerstände in Reihe zum KTY10/KTY11 geschaltet. Untersuche die ganze Kurve Deines Temperaturfühlers nach den Sollwerten, die in dieser PDF-Datei stehen ....... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ....... ein kränkelnder KTY10 könnte seine Kennlinie im gesamten Temperaturbereich um diesen Wert nach oben verschoben haben .... Temperatur-Widerstands-Kennlinie des KTY10

mfg
Harry

• Dampf statt Spülen Beitrag #4
B
BFunk
Kaffeetrinker
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe neue Wäremeleitpaste verwendet. Ich denke auf die richtige Menge. Einen Distanzring habe ich nicht verwendet, dürfte aber vorher auch keiner dabei gewesen sein. Von welchen Jumper sprecht Ihr denn?
Ich habe überinges 2 Temperatur sensoren schon probiert, da beim 1. Sensor gleich der Überhitzungsschutz gefolgen ist. Weis aber nicht ob vielleicht damals nur eine Kontakt sache war. Auf jeden Fall haben beide sesoren ähnliche Werte. Der wo jetzt verbaut ist hat ca 80 Ohm weniger als der damalige. Das Heist er hat ca 1980 Ohm bei Zimmertemperatur (ca 22 Grad). Was mich wurdert ist ja das der Sensor auch beim Start der Maschiene den "zu Hohen Wert, da die Temperatur zu hoch ist" richtig weitergibt. Nur denke ich müsste die Elektonik die Heizung früher ausschalten. Wie gesagt das Problem ist nur beim Einschalten der Maschiene (bei 1. Aufheizen, wo die Lampen blinken)

Gruß Björn

• Dampf statt Spülen Beitrag #5
B
BFunk
Kaffeetrinker
Wir ist noch was aufgefallen. Anscheindend wäre beim 1. Sensor den ich probiere habe auch nicht der Überhitzungsschutz geflogen wennn ich Sülen eingeschaltet hätte. Denn gerad ehabe ich mit dem jetzt eingebauten sensor spülen ausgeschaltet und es fliegt dann auch die sicherung. Ich denke da kein Wasse zum Kühlen kommt .

• Dampf statt Spülen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Einen Distanzring habe ich nicht verwendet, dürfte aber vorher auch keiner dabei gewesen sein.
Hallo,

Das Bild zeigt .... die Einzelteile des Temp.Sensors ..... das ist .... der Distanzring ... er darf nicht fehlen. Er sorgt für die zügige Wärmeübertragung vom Gehäuse zum Temp.Fühler. Fehlt der Ring schaltet die Regelung den Stromkreis zu spät aus.
Von welchen Jumper sprecht Ihr denn?
Leider hast Du den Namen Deiner Platine bisher nicht verraten. Dieses Bild zeigt den .....Temp.Jumper JP20 ... Er schaltet 51 Ohm-Widerstände als Vorwiderstand zum KTY-10 nach folgendem ... Schema
Ein Vorwiderstand zum KTY10 zieht die Kaffeeauslauftemperatur nach unten. 51 Ohm bedeuten ca. 2,5 °C.

mfg
Harry

Alle Bilder befinden sich im Forum-Archiv und wurden von anderen Mitgliedern eingestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampf statt Spülen

Oben