Dampf - wie bekomme ich mehr Druck ?

Diskutiere Dampf - wie bekomme ich mehr Druck ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen ! Die Überschrift sagt bzw. fragt eigentlich schon alles. Hier im Forum liest man ja öfters, dass die Incanto Sirius nur mäßigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampf - wie bekomme ich mehr Druck ? Beitrag #1
U
ullisan
Teetrinker
Hallo zusammen !

Die Überschrift sagt bzw. fragt eigentlich schon alles.

Hier im Forum liest man ja öfters, dass die Incanto Sirius nur mäßigen Dampf abliefert.

Ich benutze keinen Cappucitore, sondern den normalen Dampfauslass.

Aus meinem Gerät - und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass nichts defekt ist - kommt wirklich
nur ganz schwacher Wasserdampf heraus. Das können auf keinen Fall 15 bar sein.
Schätzungsweise eher 1-2 bar.

Die Folge ist, dass die Milch im Laufe der Zeit zwar enorm heiß wird, aber so gut wie kein Milschschaum entsteht.

Gibt es denn eine Möglichkeit, "mehr Druck zu machen" ?
:(

Grüße aus Köln
ullisan

• Dampf - wie bekomme ich mehr Druck ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Dampfbildung der Sirius erfolgt im Nachbrennerprinzip. Heißes Wasser aus dem DLEH wird durch eine Dampfschleife geleitet und auf Dampftemperatur weiter erhitzt. Der gleiche Weg wird bei Heißwasserbezug beschritten, nur die Heizschleife des Dampfrohres bekommt keine Spannung und die Pumpe läuft durchgehend.
Wie ist der Druck bei Heißwasserbezug ?? Wenn zu niedrig, liegt der Fehler bei der Pumpe bzw. in der Verkalkung des Wasserweges. Dann sollte zuerst eine sehr gründliche Entkalkung durchgeführt werden.
Bei Dampfbezug taktet die Pumpe, und die Dampfheizung wird eingeschaltet. Das Wasser pro Takt und die Heizleistung müssen im richtigen Verhältnis stehen, um eine vollständige Verdampfung zu erreichen.
Wie hoch ist der Wasseranteil bei Dampfbezug ?? Wenn Wasserbestandteile enthalten sind, könnte die Heizleistung der Schleife zu gering sein oder die Soll-Dampftemperatur ist zu niedrig im Servicemenü eingestellt.
-->>
  1. Julian's Sirius Seite ---- Autor: Julian Damhus

mfg
Harry

• Dampf - wie bekomme ich mehr Druck ? Beitrag #3
U
ullisan
Teetrinker
Hallo Harry - bei mir kommt nichts raus ;-)

Erstmal vielen Dank für die Erklärung, wie es in der Maschine letztlich zur Verdampfung kommt.

Deine Fragen kann ich nicht mit Messwerten beantworten ... sondern einfach nur mit Worten beschreiben:

Der Druck beim Bezug von Heißwasser ist sehr ordentlich.

Nachdem ich das Wasser vor dem Dampfaustritt aufgefangen habe und dann schließlich nur noch der heiße Dampf austritt, ist der Wasseranteil im Dampfstrahl äußerst gering; jedenfalls insofern, dass sich keine Wassermenge am Boden des Auffangbehälters bildet.

Die Dampftemperatur ist laut Diagnosemenü auf 130 Grad C eingestellt (Obergrenze).

Möglicherweise ist das, was bei meiner Maschine an Dampf austritt, für diesen Typ sogar "normal".

Wenn ich mir aber den Dampfaustritt meiner Saeco Nina ansehe, liegen Welten dazwischen, obwohl beide Geräte offiziell ja mit 15 bar Druck arbeiten. Der Wasserdampfstrahl ist hier so stark, dass innerhalb von Sekunden kräftiger, stabiler Milchschaum entsteht, den ich in dieser Qualität mit der Incanto Sirius nicht mal nach 5 Minuten hinbekommen würde (bei gleicher Milch - versteht sich. Haltbar, mit 1,5 % Fettanteil).

Der Verkäufer der Incanto Sirius schrieb mir in seiner letzten E-Mail auch, dass er sich von der Maschine getrennt hätte, weil seine Frau Cappucino trinken wollte ... was ja letztlich bestätigt, dass Milch aufschäumen mit der Incanto Sirius - zumindest mit dieser hier - nicht möglich war.

Schönen Gruß
Ulli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampf - wie bekomme ich mehr Druck ?

Oben