Dampfaustritt bei Kaffeebezug

Diskutiere Dampfaustritt bei Kaffeebezug im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe ein Problem mit einer Saeco Royal Professional SUP 16RE Maschine funktioniert normal, doch bei Kaffeebezug ist ständig Luft im...
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #1
W
winter-sport
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Professional
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 16RE
Hallo
ich habe ein Problem mit einer Saeco Royal Professional SUP 16RE
Maschine funktioniert normal, doch bei Kaffeebezug ist ständig Luft im Wasser und zum Abscghluß des Brühvorgangs tritt Dampf aus.
Pumpe zeigt im Diagnosemodus bei Wasserdurchfluß durch Brühgruppe eim Display 42 für das Flowmeter und Wasser tritt normal aus.
Ist hier eventuell ein Thermostat defekt, sodass der Boliler zu heiß wird und anstatt heisses Kaffewasser Dampf erzeugt?
Bitte um Eure Mithilfe das Problem lösen zu können.
Vielen Dank
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.063
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
soweit mir bekannt hat die 16RE einen bioler für kaffee,
und einen für heisswasser-dampf (Durchlauferhitzer)

nach dem kaffeebeziehen mal die kaffeetemperatur messen.
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #3
W
winter-sport
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Professional
Hallo und erstmal vielen Dank für die rasche Beantwortung.
Zum Thema: Ja die Maschine hat zwei Durchlauferhitzer.1x für Dampf und 1x für Heisswasser/Kaffee. Die Temperatur des austretenden Wasser beträgt 95 °C. Die Maschine "brodelt" bei der ersten Tasse und beim Zurückfahren der Brüheinheit entweicht angestauter Dampf aus dem Bereich Supportventil, bei zweiter Tasse wird es besser jedoch wenn die Maschine wieder länger steht beginnt alles wieder von vorne. Habe die Temperatur des Kaffees schon auf Minimum gestellt, doch leider keine Verbesserung. Die Widerstände der Thermoelemente Dampf 1,87 kOhm Wasser 2,14 kOhm
Es wurde alles ohne Kaffee durchgeführt, so dass eine Verstopfung der Brüheinheit ausgeschlossen werden kann.
LG
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.318
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
95 Grad ist viel zu heiß, da geht demnöchst noch mehr kaputt ( Supportventil, Brühgruppe etc.) Wurde im Diagnosemenü etwas an den Werten verstellt? Miss die Werte der Sensoren mal bei restlos abgekühler Maschine nochmal und schreib die Raumtemperatur dazu.
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #5
W
winter-sport
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Professional
Raum- und Boilertemperatur 23°C gemessen 2,064 kOhm Die erste Messung 2,14kOhm erfolgte bei Boilertemperatur ca 105°C
In den Einstellungen wurde nichts geändert- alle Werte gem. Diagnosemodusvorgabe Manual Rev01/2008 Maschine Baujahr 7/2005 Pumpenreg. 62225

Ich hatte den Boiler (Alu) ersetzt, jedoch Temperatursensor umgesetzt und neues Supportventil eingebaut. Messinggehäuse von Support sowie restliche Teile komplett entkalkt.
Das Schiebestück ist auch frei beweglich. Durchfluss Heisswasser 20 l/h Flowmeter(Testmodus) 42
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #7
W
winter-sport
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Professional
Ja ich habe den Boiler für Heisswasser getauscht, der für Dampf war in Ordnung
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.063
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die frage war ist es ein boiler j (so ein runder) rechts im bild edelstahlboiler
denn ist es ein boiler j sind im diagnosemenü parameter zu ändern.

oder dieser hier links im bild,

 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #9
W
winter-sport
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Professional
Sorry für das Missverständnis
es handelt sich nicht um einen runden, sonder wie der links abgebildete Durchlauferhitzer Royal
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #11
W
winter-sport
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Professional
Danke
das werde ich prüfen, bin mir hier nicht sicher-melde mich dann mit dem Erdgebnis wieder
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #12
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Bitte geben Sie den Widerstand des Wasserkesseltemperatursensors an.
Sie haben 2,14 kOhm bei 105 ° C angegeben.
In diesem Fall ist entweder der Wärmesensor defekt oder ein zusätzlicher Widerstand ist parallel dazu verlötet. (Natürlich vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Wärmeleitpaste.)
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #13
W
winter-sport
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Professional
Hallo
habt erstmal herzlichsten Dank für Eure Mithilfe.
Habe auf Euer Anraten nun den Sensor kontrolliert- Plättchen war mit ausreichender Wärmepaste verbaut. Es ist auch kein Widerstand dazu geschaltet
Auch jetzt einen anderen Sensor(gemessen vor Einbau 22°C 1940kOhm) verbaut,zugleich auch die Leistungsplatine getauscht und Verkabelung geprüft.
Alle Schläuche kontrolliert. Auch habe ich es mit einer anderen Brühgruppe versucht.Kaffeeauslauf frei durchgängig.
kein Erfolg Boiler heizt bis ca 115°C auf- zischt und baut Druck auf- nach Zurückfahren der Brühgruppe entweicht Dampf aus dem Bereich, wo Brühgruppe aus Supportventil fährt.
Einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist die Pumpe, da diese mir nach den o.a. Werten nocht gut erschien- es sind auch keine Bläschen in der Zuleitung.
Wie weit darf sich denn der Boiler beim Aufheizen erwärmen - Gehäusetemperatur?
bin nun ratlos was ich mit dem Gerät noch anfangen soll.
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.732
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Welchen Widerstand haben die Sensoren im aufgeheizten Zustand?
Du schreibst vom Diagnosemodus meinst wahrscheinlich Testmodus!?
Hast Du im Testmodus was geändert?
Wie ist der Turbofaktor?
Heizung K1 und K2?
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #15
W
winter-sport
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
12
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Harry
Du hast Recht die 42 werden im Testmodus angezeigt. Ich habe in keinem Modus etwas geändert.
Der neue Sensor hat im kalten Zustand (22°C)1,94kOhm und bei ca 95°C 3,2kOhm.
Turbofaktor 100, K1 7, K2 30
Hier nun mein Ergebnis.
Habe jetzt die Leistungs- und Steuerplatine gewechselt -somit ist scheint jetzt Alles behoben zu sein- warten wir es ab.


ABER TROTZDEM DANKE an ALLE die mir hier weitergeholfen haben.
Ich wende mich sonst ungern an Foren, da hier immer viel Unwissende Ihren Komentar dazugeben müssen.
Hier diese Forum scheint eine Ausnahme zu sein - oder ich hatte Glück nur auf freundliche und hilfsbereite Mitglieder mit sachlichem Hintergrund zu stoßen.

Meine Hochachtung für die Kompetenz von Majolika - Uhrmacher - Radist und Gastroharry

V I E L E N D A N K
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.063
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #18
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
An den Autor des Themas.
Wie heißt übrigens Ihre Steuerplatine? Höchstwahrscheinlich ist es wartungsfähig.
Auf der Steuerplatine befindet sich ein rechteckiger Kondensator (in der Nähe des Temperatursensoranschlusses). Es kann durchgesickert sein.
Es gibt auch Jumper, mit denen Sie die Heiztemperatur des Toleranzers einstellen können.
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #19
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Ja, noch eine Sache.
Wenn die Heizbolera triac geschlossen (defekt) ist, wird die Heizung unabhängig von den Messwerten des Temperatursensors fortgesetzt.
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.318
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, noch eine Sache.
Wenn die Heizbolera triac geschlossen (defekt) ist, wird die Heizung unabhängig von den Messwerten des Temperatursensors fortgesetzt.
Dann fliegen aber die Übertemperatursicherungen.
 
Thema:

Dampfaustritt bei Kaffeebezug

Oben