Dampfaustritt bei meiner Caffee Crema Superautomatica

Diskutiere Dampfaustritt bei meiner Caffee Crema Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem preiswert beheben kann? Der Dampf tritt unterhalb des Kaffeebohnenbehälters aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfaustritt bei meiner Caffee Crema Superautomatica Beitrag #1
J
JoachimMagka
Gast
Hallo, hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem preiswert beheben kann? Der Dampf tritt unterhalb des Kaffeebohnenbehälters aus dem Gehäuseschlitz aus! Ich denke da hat ne Dichtung ihren Geist aufgegeben!? Gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung nach dem Motto 'jetzt mach ich's selbst'?

• Dampfaustritt bei meiner Caffee Crema Superautomatica Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Original von JoachimMagka... Gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung nach dem Motto 'jetzt mach ich's selbst'?
Ja, die gibt's vom Delius-Klasing-Verlag mit 150 Seiten für ca. 30€ - aber leider nur für Autos ;)!
Kaffeevollautomaten sind nicht (ganz) so kompliziert, hier gilt: Erst einmal undichte Stelle orten, Ersatzteile können dann über die Explosionsszeichnungen (s. unter Links) ermittelt werden!

• Dampfaustritt bei meiner Caffee Crema Superautomatica Beitrag #3
J
JoachimMagka
Gast
Hi Gitty,
vielen Dank für die Info!
Hab auch was gefunden...ich befürchte nur, dass ich die Maschine nicht mehr zusammenkriege, wenn ich sie erst mal auseinandergeschraubt hab! Man muss doch sicher ne bestimmte Reihenfolge einhalten (sowohl beim zerlegen, wie auch beim Versuch, sie wieder zusammenzusetzen)!?
Da wär natürlich ne Reparaturanleitung hilfreich, die müsste doch eine Servicewerkstatt auch haben, oder? Nur wie kommt man da dran?
Gruß
Joachim 8)

• Dampfaustritt bei meiner Caffee Crema Superautomatica Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Joachim,
statt Anwendung der Suchfunktion dann eben mein Textbaustein "VIENNA Gehäuse öffnen" ;) :

1. Entfernen des Wasserbehälters und der Abdeckung des Bohnenbehälters
2. Entfernen der beiden Schrauben Position im Bohnenbehälter sowie der Einstellknöpfe
3. Entfernen der Schraube unter Wasserbehälter ( Torx / T10 )
4. Entfernen der Schraube hinten am Bohnenbehälter
5. Entfernen der beiden Schrauben links und rechts an der Oberseite des Serviceraums
6. Gehäuseoberteil leicht nach links versetzen, so dass rechts die Rastung des Heißwasserknopfs sichtbar wird. Mit spitzen Gegenstand entsichern und den Knopf abziehen.
7. Kabel aus der Halterung lösen und die Grundplatte an den rechteckigen Öffnungen neben der Kabeleinführung mittels Schraubendreher entsichern
8. Gehäuseoberteil von oben abnehmen
9. Grundplatte nach oben herausziehen, dabei auf elektrische Anschlüsse achten.

!!!!! Wichtig: Alle Arbeiten nur bei ausgestecktem Netzstecker durchführen, Arbeiten an elektrischen Teilen nur durch Elektrofachkräfte durchführen lassen!!!!!!

• Dampfaustritt bei meiner Caffee Crema Superautomatica Beitrag #5
J
JoachimMagka
Gast
Wow, klasse Service! Vielen Dank!
Bin immer so ungeduldig, darum hab ich nicht erst gesucht! :p
Das mit dem Netzstecker hätte ich allerdings auch so gemacht! :D

Ich versuchs dann mal und meld mich, wenn ich's bzw. die Maschine überlebt habe! :tongue:

Gruß
Joachim

• Dampfaustritt bei meiner Caffee Crema Superautomatica Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Original von JoachimMagka....Bin immer so ungeduldig, darum hab ich nicht erst gesucht! :p
Habt ihr in der Schule nie den Unerschied zwischen Bequemlichkeit und Ungeduld behandelt :tongue: ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfaustritt bei meiner Caffee Crema Superautomatica

Oben